• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welchen Grafikkartenanschluss sollte man mit welchem Monitoranschluss verbinden?

AntiElite

Cadet 2nd Year
Ich habe einen neuen Computer und stehe nun vor dem Rätsel welche Anschlüsse ich miteinander verbinden sollte.

Ersteinmal zur Hardware:
Der PC ist ein TERRA 6250:
http://www.wortmann.de/de-DE/product/1001237/terra-pc-gamer-6250.aspx

Er besitzt eine NVIDIA GeForce GTX 970 mit den Videoschnittstellen
1x DVI-I, 1x Mini-HDMI, 3x Mini-DP (Display Port).
Das Mainboard (Gigabyte GA-Z97M-D3H) bietet folgende Videoanschlüsse:
1x D-Sub port, 1x DVI-D port, 1x HDMI

An diesen PC sollen nun 2 Bildschirme BenQ GL2450HM, 24 Zoll mit den Schnittstellen HDMI, DVI-D und D-Sub angeschlossen werden. Außerdem wird zeitweise noch ein Grafiktablet (Wacom Cintiq Companion Hybrid, Schnittstelle HDMI) als Drittbildschirm genutzt.

Fragen:
  1. Welche Videoanschlüsse sollten am Besten miteinander verbunden werden?
  2. Ist es ausreichend für das Grafiktablet den HDMI Anschluss am Mainboard zu benutzen oder muss ich dabei Leistungseinbußen bei der Verwendung von Photoshop und Co. befürchten?
  3. Instinktiv würde ich den Mini HDMI anschluss vom PC mit einem HDMI anschluss vom Bildschirm verwenden und einen Mini DP mit einem Adapterkabel an den HDMI anschluss den anderen Bildschirmes anschließen. Suche ich nach solchen Adapterkabeln finde ich nur welche für Mac-books. Funktioniert dieses auch für einen normalen PC oder hat Apple den Windowsusern dort eine Hürde aufgestellt?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
AntiElite

An diesen PC sollen nun 2 Bildschirme BenQ GL2450HM, 24 Zoll mit den Schnittstellen HDMI, DVI-D und D-Sub angeschlossen werden. Außerdem wird zeitweise noch ein Grafiktablet (Wacom Cintiq Companion Hybrid, Schnittstelle HDMI) als Drittbildschirm genutzt.

Je nach ausgabe. Die Grafikkarte ist am leistungsstärksten und sollte keine Einbusen aufweisen.

Am besten du nimmst gleich ein Kabel mit miniDP-HDMI und nicht einen Adapter. und du kannst die beiden displays und das board an der nvidia GPU anschließen und die onboard GPU deaktiviert lassen.

Die Anschlüsse am Board sind bei Verwendung der dezidierten Graka erstmal unwichtig.

Welchen Anschluss du nimmst ist vollkommen egal an der Graka, da die alle digital sind (d.h. gleiche Qualität) und es in FullHD eh keine Unterschiede in der Praxis hier gibt.

Sicher, dass das mini-DP ist?! Evtl. Adapter funktionieren auch mit anderen PCs/Laptops...

GeForce und HDMI? Lass es sein!

Monitore schließt man nie per HDMI an, und NVIDIA-Grafikkarten schon zweimal nicht.

Tuetensuppe schrieb:
GeForce und HDMI? Lass es sein!

Monitore schließt man nie per HDMI an, und NVIDIA-Grafikkarten schon zweimal nicht.

Und wieso nicht? Habe ich seit Jahren, und ist sogar sinnvoll wegen Kopierschutz per HDMI. Und noch nie Probleme gehabt.

Wie hast du denn deine Grafikkarte am Monitor angeschlossen? Wenn man schon alles verneint, sollte man auch sagen wie man es sinnvoll macht. HDMI ist sinnvoll oder Displayport (hat nicht jeder Monitor). DVI würde ich nicht nehmen.

mfg

Nvidia Karten haben schon jeher Probleme mit hdmi, bei manchen Monitoren entsteht ein leichter grauschleier, das kommt daher, dass nvidia Treiber denkt es sei ein TV am hdmi Anschluss dran und Setzt den farbraub von 16-235, obwohl dieser von 0-255 gehen sollte, so verliert man die dunkelen und hellen Stufen der Farben und das Bild hat ein leichten grauschleier. Oft gibt es dadurch negative Bewertungen zu Software oder Monitoren, dass der schwarzwert nicht stimmen würde, aber in Wahrheit ist es der NV Treiber.
Gibt aber schonnlange Tools und anleitungen dagegen.

Oder gleich mit DP und DVI, dann hat man keine Probleme

Wieso sollte man kein DVI nehemen

Zuletzt bearbeitet:
Picard87 schrieb:
Sicher, dass das mini-DP ist?! Evtl. Adapter funktionieren auch mit anderen PCs/Laptops...
Ja - es ist seltsam - Mini DP und mini hdmi

JackBlackstone schrieb:
Nvidia Karten haben schon jeher Probleme mit hdmi, bei manchen Monitoren entsteht ein leichter grauschleier, das kommt daher, dass nvidia Treiber denkt es sei ein TV am hdmi Anschluss dran
Gilt das auch wenn ich den mini DP mit dem hdmi anschluss am monitor verbinde oder gilt da der anschluss der Grafikkarte?

An einem Monitor sollte Sound ausgegeben werden. das geht aber wohl soweit ich das gehört habe mittlerweise auch mit dvi ?

Würde jetzt folgendes machen:
Bildschirm 1+2: PC MiniDP -> Bilschirm hdmi ?
Tablet: PC MiniDP -> Tablet hdmi

Wie gesagt wenn ich nach MiniDP -> HDMI kabeln gucke finde ich immer nur welche fürs Mac book: zb http://www.ebay.de/itm/Mini-DisplayPort-DP-to-HDMI-Converter-kabel-Cord-Apple-Macbook-Pro-Air-iMac-1-8M-/400665171961?pt=DE_Computing_Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item5d498157f9
gehen die auch für den PC?

Danke schonmal für die rege Beteiligung: schön zu sehen das auch die Experten sich nicht ganz einig sind ;)

Zurück
Oben