Welchen grünen Lüfter - Preisgünstig und gut - Coolermaster CM 690 Adv. 3

okanmojo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
414
Hallo zusammen :),

ich habe mir vor kurzem das Cooler Master cm 690 III gekauft und möchte nun 2 Grüne Lüfter oben und einen großen 200x Lüfter (auch in Grün) vorne einbauen. Eventuell noch 2 an die Seite aber mal sehen, ob ich das brauche. Vielleicht aber auch einen großen 200x grünen Lüfter an die Seite.

So jetzt habe ich schonmal ein wenig gesucht und es gibt ein paar Modelle von Bitfenix. Die Spectre in grün (120x).
So jetzt meine Fragen : Hat jemand schon Erfahrung mit dem genannten Lüfter bzw sind die laut unter 5v ? Lüftersteuerung habe ich, weiß derzeit jedoch nicht wirklich, wo ich die am Case anbringen soll. Falls jemand eine Idee haben sollte, ich habe diese hier : http://www.amazon.de/Xilence-10274-Lüftersteuerung-Zoll-rot/dp/B000WVEBHU/ref=tag_stp_s2_edpp_url Nicht das beste Teil, tut aber seinen Job.

Hat jemand vielleicht noch andere preisgünstigere Lüfter die für mich in Frage kommen könnten ? Einer von den Spectre kostet ja um die 11,90 € (CasekingPreise). Ich wäre dann bei Vollausstattung über 50 €, aber naja, falls die Qualität und Lautstärkeness stimmen sollte, geht das in Ordnung.

Falls ihr euch auch fragt, warum denn soviel grün ? Ich habe eine Razer Blackwidow Ultimate 2013, die leuchtet in grün und dazu eine passende Razer naga, ebenfalls grün leuchtend. Mein Case leuchtet derzeit blau/Rot... und ich möchte gerne alles einheitlich haben :)

Sooo ich freue mich für jede Anregung und Vorschläge. Falls euch noch nebenbei ein cooler Mod für das Case einfällt, dann bitte her damit! :cool_alt:

Gruß Okan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

SickleFlow 120 Green LED von CoolerMaster

Den gibts bei Alternate. 4 Stück Kosten da 35€


Mit 19db auch ziemlich leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok schau ich mir auch an :), was macht eigentlich mehr Sinn, zwei 120x Lüfter vorne oder einen großen 200x. Soweit ich weiß kann ich den vorinstallierten 200x von CM ausbauen und stattdessen 2x 120 einbauen, Danke.
 
Theoretisch sind die größeren besser, da sie langsamer drehen können und dennoch ordentlich Luft schaufeln können. Da aber 140/120 Lüfter verbreitet sind und 200mm wahrscheinlich exoten, können von der Qualität die kleinern besser sein.
Wäre nicht das erste mal das ein großer Lüfter mehr krach macht als kleinere.

Bestes Beispiel Radiatoren. Man hat zum Beispiel die Wahl zwischen 9*120mm oder 4*180mm. Da es aber eigentlich nur 2-3 Lüfter für 180mm gibt, bauen viele lieber 9*120mm Lüfter dran wegen der "Qualität".

Ich kenne die Lüfter von CM nicht, aber ich hatte 2 Lüfter von Nanoxia da (80mm und 140mm). Beide hatten ein super Drehzahlband (konnten leise laufen, aber auch wenn nötig ordentlich Druck machen)
 
Alles klar :) muss ich mir mal überlegen. Ich mein solange die 120x auch leise sind macht das ja nicht soviel aus und wenn der 200x jetzt 2db leiser seien sollte..was solls :P

edit :
Vielleicht ist das noch Interessant :
1x 120 mm (Rückseite, vorinstalliert), 1x 180/200 oder 2x 120/140 mm (Front, 1x 200 mm vorinstalliert), 1x 200 oder 2x 120/140 mm (Deckel, optional), 1x 180/200 oder 2x 120 mm (Seitenteil, optional - nicht bei der Window-Variante), 1x 120 mm (Boden, optional), 1x 120 mm (HDD-Käfig, optional)

Also würden auch 180x und 140er gehen. Ich schau mal nach grünen Lüfter in dieser Größe, falls jemand auch welche hat, her damit! ich freu mich dann sehr :D
Dann müsste ich mir überlegen, wie ich das ganze kombiniere. Ob einen großen hinten oder oben und 2 kleine vorne...., was mehr Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Seitenteil und Boden würde ich nicht machen. Laut vielen Test etc. bringen die nur wenig, machen dafür aber krach. Boden zieht besonders gern den Staub in den Rechner :)

Meine Meinung:
1x120mm - Heck
2x140mm - Front

EVTL! noch ein paar in den Deckel, aber auch das mache ich bei meinen Gehäusen eher selten. Ich versuche mit so wenig wie möglich Lüftern aus zukommen, da es ab einen gewissen Punkt nichts mehr an der Leistung ändert sondern nur noch an der Lautstärke.

Probiere es einfach aus. Bestell dir 3 Lüfter und platziere Sie an unterschiedlichen Stellen und dann kannst du entscheiden, ob es zum Beispiel Sinn macht, einen ins Seitenteil zu setzen um die Grafikkarte zu unterstützen etc.

Wie bereits gesagt, Nanoxia Lüfter der DeepSilence Serie bevorzuge ich. Früher hatte ich BQ, Noiseblocker und Enermax verbaut, aber die Nanoxia Lüfter sind wirklich gut
 
Okey, vielen Dank für deine Mühe :)
Die Nanoxia gibts auch in 140mm in grün, wie ich sehe. Ja an der Seite da weiß ich noch nicht. Grafikkarten werde ich 2 verbaut haben (gigabyte windforce 7950 )
Werde ich dann an den Temps sehen ob das sinvoll ist.
Ich glaube ich bestell mir dann wie du gesagt hast 2 140er und 120er und tu von meinen, die hier noch rumliegen jeweils welche an die Seite und an den Deckel zum testen.
 
Hey Danke! :) ich sehe aber gerade, dass die nicht Beleuchtet sind. Irre ich mich oder sind die einfach nur grün lackiert ?
Beleuchtung wäre mir schon wichtig.

edit : Ist aber glaube ich meine Schuld :D Hätte schreiben sollen, dass ich grüne Beleuchtung haben möchte und nicht grüne Lüfter, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben