• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welchen Handheld? Anbernic?

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
939
Moin.
Ich suche einen Handheld für meinen Urlaub (Flughafen Wartezeit).

Ich habe ein Limit von ca. 100€ und bin auf meiner Suche auf Anbernic gestoßen.
Gibt es bestimmte Modelle die ihr empfehlen könnt?
Die haben anscheinend so viele Modelle da blickt man gar nicht mehr durch.

Oder habt ihr andere Hersteller die ähnliches anbieten?
Möchte ungerne immer Spiele kaufen müssen, also auf SD oder Online wäre schon ganz praktisch.

LG
 
Was genau willst du den spielen?
Die meisten Spiele müssen meines wissen gekauft werden, alternativ ggf. per Streaming können diese gespielt werden.
 
Also ich würde nur einen kaufen mit alternativem OS Support wie ArkOS oder GarlicOS. Auf Softwareupdates von Ambernic würde ich nicht zählen.

TheTallTom schrieb:
Oder habt ihr andere Hersteller die ähnliches anbieten?
Miyoo
Retropixel
Powkiddy
Retroid

TheTallTom schrieb:
Gibt es bestimmte Modelle die ihr empfehlen könnt?
Kein konkretes, aber hier mal ne Übersicht:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1irg60f9qsZOkhp0cwOU7Cy4rJQeyusEUzTNQzhoTYTU/edit#gid=0
Ich würde vor allem auf die Performance Spalte achten, je nachdem welche Systeme du emulieren willst.
 
Für alles mögliche rund um Handhelds empfehle ich immer den Kanal von Retro Game Corps:


Wie du schon selber festgestellt hast, von Anbernic gibt's zig Modelle und manche davon sind halt auch nicht gut.
 
Danke für die Antworten.
Ich spiele sogut wie alles, auch Retro aber bei 100€ wird wohl nicht viel bei rum kommen.

Werde mir mal alles anschauen.

Danke euch.
 
TL DR, der Pocket 2 gehört mit zum besseren sofern man 2 Analogsticks möchte.
Der Powkiddy RGB10 Max macht auch vieles richtig, ähnlich wie der X55.

Details würd ich dem Video entnehmen, dann werden auch die Unterschiede klarer.
Sei dir aber bewusst, dass bis 100€ grundsätzlich eher PS1 und N64 das Maximum darstellen werden, PS2, GC und Dreamcast sind bis auf wenige Ausnahmen zu heftig dafür.
 
Die beiden Blaze Super Pocket (Taito und Capcom) gibts für je 50€. Und die spielen zusätzlich fast alle Evercade-Module ab. Bei 100€ Budget wären also noch 2-3 zusätzliche Module mit je durchschnittlich 6-7-8 Spielen drin, je nach Modul.
 
Also in dem Video gefallen mir optisch folgende:

Anbernic RG35XX H
Powkiddy RGB 30
Powkiddy X55

Denke beim Powkiddy wird es ähnlich wie bei Anbernic sein, alle Spiele auf der SD Karte, oder?

PS2, GC und Dreamcast wäre natürlich auch mega aber von welchem Budget sprechen wir dann?
Ich denke aber das wird zu teuer und das Teil wird nach dem Urlaub nur rumliegen da ich einen PC habe zum zocken.

Wofür macht da überhaupt BT und Wifi sinn?
 
Und einfach ein controller adapter fürs handy? Zocke meine PSP Games damit.
 
Hatte ich auch schon dran gedacht aber möchte keine Games auf dem Handy.
Nachher ist das Handy leer oder was auch immer oder fällt ins Wasser während ich am Pool/Strand liege.

Nur ein einfacher Handheld für den Urlaub für ca. 100€.
Powkiddy macht auch einen guten Eindruck sowie Anbernic.

Was würdet ihr bei den beiden Herstellern empfehlen für das Budget?
 
TheTallTom schrieb:
Also in dem Video gefallen mir optisch folgende
Es geht nicht um Optik, sondern um Handhabung, System und Power.
TheTallTom schrieb:
alle Spiele auf der SD Karte
Meistens ja. Der interne Speicher ist idr. nicht gross.
TheTallTom schrieb:
PS2, GC und Dreamcast wäre natürlich auch mega aber von welchem Budget sprechen wir dann?
Kommt draufan. Für die Systeme mit was vom besten sind das Steam Deck und der Odin 2.
Mit gewissen Abstrichen auch der Odin in der Erstauflage, ich würd ihn heute allerdings nicht mehr empfehlen, da "zu alt".
Da würd ich eher zum Retroid 4 Pro greifen, der quasi das selbe kann, aber mit modernerem System kommt.
TheTallTom schrieb:
Wofür macht da überhaupt BT und Wifi sinn?
Liegt doch auf der Hand?
BT z.B. für Kopfhörer und Wifi für Streaming, Youtube, etc.

So ein handheld ist letztendlich einfach nur ein Android Gerät, ähnlich wie ein Smartphone.
Ergänzung ()

TheTallTom schrieb:
Was würdet ihr bei den beiden Herstellern empfehlen für das Budget?
Das ist einfach personal Preference.
Im Vid wird doch auf die Unterschiede eingegangen, womit man eine Entscheidung treffen können sollte?
 
Okay, da sprechen wir shon vom doppelten Preis und das ist es mir persönlich nicht wert.
Erstmal einen Einsteiger testen und vielleicht irgendwann mal etwas besseres.
Aber ich kenne mich, das Teil liegt sonst nur rum und dafür ist es zu schade.

Ja, er erklärt die Unterschiede aber ob die Tasten laut sind oder das D-Pad nicht optimal ist.
Aber da ich bisher keinen Handheld habe weiß ich nicht wie relavant welches davon ist. Nutzt man das D-Pad überhaupt regelmäßig wenn man ja die Sticks hat?

Oder z.B. der Software Support, wenn doch alles läuft brauche ich keine Updates oder Support. Anmachen und spielen.
Würde da gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

Und zwischen dem RGB30 und X55 gibts ja deutliche RAM unterschiede, sind die überhaupt relevant für die Emulatoren die drauf sind?
 
eben: es ist ein Android Gerät. So wie ein Smartphone software Support braucht, so idr. auch ein Handheld. Das ist kein Gameboy.

Und ob du ein D-Pad oder den Stick brauchst ist doch vom Spiel abhängig?
Ich würd einen NES Titel eher nicht mit Stick steuern wollen, da ist das Steuerkreuz halt viel präziser, sofern es denn nicht schwammig ist.
 
TheTallTom schrieb:
Wofür macht da überhaupt BT und Wifi sinn?

Captain Mumpitz schrieb:
Liegt doch auf der Hand?
BT z.B. für Kopfhörer und Wifi für Streaming, Youtube, etc.
Noch ne Ergänzung:
Für Bluetooth Controller (man braucht für Multiplayer zusätzliche Controller wenn der Handheld am Fernseher angeschlossen ist), Wifi für Multiplayer mit mehreren Handhelds. Man kann Handhelds per Ad Hoc Wlan verbinden und dann zusammen spielen. Außerdem kann man übers Internet Boxart scrapen.

TheTallTom schrieb:
Oder z.B. der Software Support, wenn doch alles läuft brauche ich keine Updates oder Support. Anmachen und spielen.
Also für ein Gerät, welches am Internet hängt, sind Updates aus Sicherheitsgründen immer sinnvoll. Auch für die Emulatoren brauchst du Updates, manche Roms laufen langsam oder gar nicht, neuere Versionen haben i.d.R. eine bessere Kompatibilität/Geschwindigkeit. Manches geht halt noch nicht richtig, bei mir erkennen manche Emulatoren den Bluetooth Controller nicht als zweites Eingabegerät, außerdem wird mein USB-C Kopfhörer nicht immer erkannt. Tja und diese Probleme habe ich mit ArkOS welches regelmäßig geupdatet wird, im Gegensatz zum Stock OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Danke für die Antwort.
Weiß nicht ob ich da überhaupt mal einen Controller anschließen werde oder ein Update benötige.
Wenn das Spiel nicht läuft, wird ein anderes gespielt, bin da nicht wählerisch.

Habe mir jetzt den Powkiddy X55 bestellt, sollte morgen ankommen.
Vielleicht ist der ja etwas, Dienstag gehts schon in Urlaub. :)

LG
 
Ich konnte den Powkiddy X55 jetzt 2-3 Tage testen können bevor ich in den Urlaub fahre, wollte kurz Feedback geben:

Emulationen funktionieren gut.
GBC, SNES und N64 nutze ich am meisten weil ich die noch von früher kenne.
Mario Kart funktioniert überraschend gut.

Bei den anderen habe ich nur grob reingeschaut aber alles was drauf war lief auch.
PS2 ist zwar ein Ordner auf der SD-Karte aber die kann man komplett vergessen mit dem Chip, vermutlich sind deshalb auch am Anfang keine Games hinterlegt.

Die Konsole startet einwandfrei und wurde bisher nicht heiß.

Die Verarbeitung der Konsole selber ist ausreichend.
Die Tasten die man am meisten nutzt sind 'okay' aber die Schultertasten sind richtig billig.

Ich persönlich würde mich über etwas mehr Gewicht freuen, sie wirkt sonst eher wie ein Handhelt aus dem Woolworth.

Bin für den Preis zufrieden aber hatte gesehen, dass es die auch deutlich günstiger gibt wenn man etwas Wartezeit einplant.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Zurück
Oben