Welchen Junk-Filter in Thunderbird nutzt ihr?

1lluminate23

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1.198
Hallo liebe CombuterBase-Community,

mich würde mal interessieren welchen Junk-Kopfzeilen Filter ihr in Thunderbird einsetzt.
Anbei ein Bild welche zur Auswahl stehen:

Filter Thunderbird.jpg


Aktuell vertraue ich auf SpamAssassin, aber nur weil er mir namentlich bekannt ist, ober seine Qualität kann ich wenig sagen was den Vergleich zu anderen Anbietern betrifft.

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Rückmeldung freuen.

Lg. David
 
Sortiert nicht schon der E-Mail Provider aus? Junk sollte doch von Thunderbird gar nicht erst geladen werden, oder? Bei mir kommt bei meiner Googlemail Adresse kein Junk - seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
@EmmaL

Du hast schon recht, es sollte eigentlich Aufgabe vom Provider sein. Bei Gmail habe ich auch in 10 Jahren noch keine Spam-Mail bekommen, aber ich habe auch Anbieter wie Gmx oder Web.de wo die Filterung nicht so effektiv ist. Klar, ich kann den Junk auf die Blacklist setzen, aber, wenn doch mal eine Mail durchrutscht, wäre es wirklich interessant welchen Junk-Filter ihr nutzt. Thunderbird hat die Funktion ja nicht umsonst eingebaut.

Ich nutze auch den eM Client, der verzichtet komplett auf Spam-Filterung von einem Drittanbieter und verlässt sich auf den eMail-Provider.

Lg. David
 
... übrigens arbeitet em Client auch als default mit Spamassassin. Für den Donnervogel kannst du ja mal auf Spamfighter schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Ich habe bei GMX die Erfahrung gemacht, dass sich die Lage außerordentlich verbessert, wenn man das Lernen für den GMX-eigenen Spamfilter auch aktiviert.

Die Sache ist nämlich die, dass die das aus Privatsphäregründen nicht per Default aktiviert haben, da dieser Lernalgorithmus ja dann (so wie ich das verstanden habe), abseits der bereits eingesetzten Listenfilter, genauere Informationen über deine E-Mails bekommt, als sie den Listenfiltern zu Verfügung stehen.

Das bewirkt dann, dass wenn man nach Aktivierung Mails händisch in den Spamverdacht-Ordner verschiebt, der Lernalgorithmus sich diese genauer Anschaut, um in Zukunft bessere Entscheidungen zu treffen. Ohne entsprechende Aktivierung passiert das nicht.

Ich habe das jetzt schon eine ganze Weile laufen und es verirren sich inzwischen nur noch ganz wenige Spam-Mails in die Inbox. Man muss es halt eine Weile aktiv anlernen durch das bewusste verschieben in den Spamverdacht statt Löschen. Aber nach einer Weile wirkt's.

Man muss dazu sagen, dass meine E-Mail Adresse inzwischen über 20 Jahre alt ist, und inzwischen nach all den Jahren wahrscheinlich auf allen einschlägigen Listen steht, weil sie bei dem ein oder anderen Leak mal mit dabei war. Bei mir landet(e) also eigentlich viel Spam. Gerade, wenn heise mal wieder über eine Spam-Welle berichtet hat, hab ich die auch immer voll abbekommen. Die Linderung durch diese Funktion ist also sehr deutlich. Natürlich ist das nicht meine einzige aktiv genutzte Adresse, bevor mir jetzt jemand diesen Tipp geben will :D

Also vielleicht probierst du mal das aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Vielen Dank für eure Meinungen. Ich habe bei GMX Pro Mail, weil ich die Fax-Funktion nutze. Seit dem ist der Filter auch nochmal deutlich verbessert und keine Eigenwerbung.

Wer mich extrem nervt ist Web.de, der ja zum gleichen Laden gehört wie GMX. Aber dort bekommt man sehr viele Eigenwerbung die ich immer als Junk klassifiziere. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Web.de wirklich ihre eigene Werbung ausfiltert :D

Mir ging es wirklich nur mal darum, ob ihr in Thunderbird einen Filter einsetzt und welchen und aus welchem Grund. Aber ich denke die Frage hat sich damit erübrigt und die meisten Anbieter sollten ihre Filter restriktiv schalten. In GMX habe ich dies definitiv gemacht, bekomme aber zur Zeit Werbung von Avira, obwohl ich niemals meine Adresse bei Avira mitgeteilt habe oder genutzt habe.

Den Besten Filter hat meiner Meinung nach Google, dort besteht ein 8 Jahre altes Konto das bis heute noch keine Spam-Mail gesehen hat und bei Hacks von Firmen gestohlen wurde.

Liebe Grüße David

PS: Danke für die Info, dass eM Cliebt SpamAssassin nutzt. Ich bin am überlegen mit die Pro-Version von eM Client zu kaufen, weil es ein toller Client ist, der für mich sehr komfortabel ist.
 
1lluminate23 schrieb:
mich würde mal interessieren welchen Junk-Kopfzeilen Filter ihr in Thunderbird einsetzt.
Du missverstehst die Einstellung, denn diese Frage stellt sich gar nicht. Thunderbird hat keinen der genannten Spam-Filter eingebaut, sondern liest die Header aus, die der Provider einfügt. Falls dein Provider überhaupt solche Header verwendet, bist du daher auf das vom diesem eingesetzte System festgelegt. Wählst du einen anderen aus, funktioniert diese Funktion gar nicht mehr.

Nützlich ist die Funktion allerdings nur dann, wenn der Provider die Spam-Mails nicht automatisch in den Spam-Ordner verschiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Ich habe mehrere E-Mail Adressen und nirgendwo bekomme ich "Junk"...
Die einzigen Ausnahmen sind Adressen mit denen ich mich quer überall anmelde, wo es unwichtig ist und ein Account Diebstahl überhaupt nichts ausmacht. (z.B: Foren)
 
@Dragon0001

Oh, das ist natürlich eine hochinteressante Information! Vielen Dank.
Also die Provider bei denen ich bin, Outlook.com, GMX, Web.de, Google, T-Online filtern natürlich alle automatisch mit ihrem Spamfilter. Also hat die Einstellung gar keinen Sinn bei den genannten Providern.

Gut zu wissen ;)

Lg. David
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Ich habe mehrere E-Mail Adressen und nirgendwo bekomme ich "Junk"...
Die einzigen Ausnahmen sind Adressen mit denen ich mich quer überall anmelde, wo es unwichtig ist und ein Account Diebstahl überhaupt nichts ausmacht. (z.B: Foren)
Und wie gehst du mit dem Spam um? Filtert dein Anbieter diesen raus, oder erkennt er diesen nicht und stellt dir die eMail zu ohne sie automatisch als Junk zu klassifizieren?
 
@1lluminate23
Ich gehe überhaupt nicht damit um, weil die Adressen nur dazu da sind, sich irgendwo ein mal anzumelden und sonst nichts. Ich lese die eingehenden E-Mails nicht, ich öffne die nicht, vielleicht lösche ich die ein mal im Jahr via "alles markieren - löschen" und das wars.

Wichtige E-Mail Adressen, also welche die mit Shops verknüpft sind, Banking, die ich Kollegen oder Freunden gebe, sind aber vollständig ohne Spam. Selbst weniger wichtige E-Mail Adressen mit denen ich mich für Apps wie Sprachlern Apps registriere, bekommen keinen Spam.

Ich bin der Meinung, dass man auf keinen Fall nur eine E-Mail Adresse haben darf!
Man braucht quasi für jede "Thema" eine eigene Adresse:
  • Windows Account (Cloud, Office, etc.)
  • Shops
  • Banking
  • Freunde
  • Kollegen
  • Apps
  • Foren
  • etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Ich habe eine Domain und 85 Weiterleitungen :D
Für jedes Geschäft / Gebiet eine eMail-Adresse. Auf keine der 85 eMails bekomme ich Spam, aber wenn ich sie bekommen würde, dann weiß ich das der Laden unsauber ist, gehacked wurde, oder meine Daten verkauft.
 
Interessant, das… Eine Firmenadresse muss sich quasi von selbst verbreiten - das man sie auf SPAM-Ziel-Listen bringen.

GMX und Web.de gehören zu? 1&1 (ionos). Und bei denen ist die Firma. Und ich, ich nutze TB mit Standrad Junk-Filter. Dumm ist, dass ich (aktuell mal wider) Louis-Vuitton-Taschen angedreht kriegen soll. Den Junk setze ich jedes Mal manuell auf Junk, aber TB scheint das einfach nicht zu peilen und selbst zu filtern. Von 1&1 nicht zu reden…

Optimal geht anders.

@ 1lluminate23
Wie kommst du auf die Idee, dass dein Provider die undichte Stelle ist wenn der mit dem du kommunizierst das Leck darstellt? Deine Adresse ist draußen SPAM wird an sie gesandt. Da kann nur dein Provider filtern oder nicht.
Zudem kann auch der nicht unbedingt Hellsehen. Es muss erst mal Eine Erfahrung vorliegen, dass diese Mails (Betreff, Inhalte [..!]) Junk sind - wenn das 1 h dauert und deswegen Mails pauschal 1h Verspätung haben halte ich da such nicht für gelungen. Irgendwas muss also durchgehen…

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben