Welchen Komponenten brauche ich in meinem Notebook?

Konsti1989

Newbie
Die besten Notebook Grafikkarten

Hey,
ich will mir demnächst mal ein Notebook kaufen, mit dem ich mit dem ich auch aktuelle gute Spiele spielen kann, Videos bearbeiten kann und auch ins Internet gehn!
Ich weiß aber nicht welche Grafikkarte und welchen Prozessor ich dafür brauche!
Das Notebook solte aber nicht teurer als 1200€ sein!
kann mir da vielleicht jemand helfen???
Gruß Konsti1989

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zig Posts zusammengefasst)
AW: Die besten Notebook Grafikkarten

Da bist du schon ziehmlich eingeschränkt. Das schnellste was du bekommen kannst ist ne "Geforce Go 7800GTX", "Radeon Mobility X800XT" oder "Geforce Go 6800 Ultra". Systeme mit den Grafikkarten sind aber sehr teuer. Vielfach sind Systeme mit schneller Grafikkarte auch schwerer und lauter als andere.
Die 6800Ultra bzw. 7800GTX bekommst du z.B. bei Dell in dem "XPS" Notebook.
Auch die "Geforce G0 6800" hat noch einiges zu bieten. Ist denk ich vergleichbar mit einer Geforce 6600GT.
Worauf du achten musst ist, dass die Grafikkarte mindestens 128MB-RAM hat. Auf keinen Fall Sharedmemory (Grafikkarte teilt sich den Hauptspeicher mit dem System). Die meisten Lösungen basieren auf Sharedmemory und haben dann z.B. nur 32MB eigenen Video-Ram.

Bei ATI würde ich wenn du viel Leistung brauchst zur "Mobility X800XT" greifen. Die "Mobility X800" ist in etwa mit der "Geforce Go 6800" zu vergleichen. Wenn du nicht immer mit den vollen Details spielen musst, dann reichen für dich auch die "Mobility X700" oder (etwas besser) die "Mobility 9800".

http://www.3dchip.com/Grafikchipliste/mobilechips.htm

Hier kannst du dich auch nochmal selbst informieren. Wobei einige Grafiklösungen (z.B. 7800GTX) soweit ich weiß nur schwer zu bekommen oder noch nicht verfügbar sind.

Ach ja, achte darauf einen "Intel Centrino Pentium M" Prozessor zu kaufen. Die sind am schnellsten und stromsparensten. Die Modelnummern (z.B. 750, 780 etc.)sind etwas verwirrend. Wenn die tatsächliche Taktfrequenz nicht angegeben ist, schau halt auf der Intel Seite nach. Der Pentium M 750 hat z.B. 1,86GHz was sehr schnell ist, zu vergleichen mit einem P4 3,0GHz oder schneller. Weniger als 1,7GHz würde ich nicht nehmen. Dazu 1024MB-RAM ansonsten stocken viele neue Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die besten Notebook Grafikkarten

Hey Konsti1989,

einfach nur nen Notebook haben wollen ist ein denkbar schlechtes Kaufkriterium. Vielleicht kann mann dich konkreter beraten, wenn du folgende Fragen beantwortest:

Was möchtest du mit dem Rechner machen?
Wo willst du den Rechner benutzen (und wie ggf. wie lange)?
Wie groß ist das Budget?

AW: Welche Grafikkarte brauch ich für mein Notebook

Die Frage ist natürlich erst einmal, wie teuer das Notebook werden soll.

Normalerweise ist aber in Notebooks der oberen Preissklasse (1000-1500 €) eine X700 drinn, die meiner meinung nach für ein Notebook schon sehr gut ist.

AW: Welchen Prozessor brauch ich???

Für Spiele und Videobearbeitung sind Intel Pentium M Prozessoren schon gut geeignet.
Sowas in der Klasse von Pentium M 740-760 reicht da vollkommen aus, 1 GByte RAM und ne flotte Grafikkarte sind da wichtiger.

Grafik ne X700 oder 6800Go, wobei die 6800Go deutlich schneller ist.

mfg Simon

Und demnächst bitte nicht wieder drei Threads (zwei davon mit identischer Fragestellung) zu ein und demselben Thema. Da du dir das Notebook ohnehin nicht selber zusammenbauen kannst, macht es auch wenig Sinn für Jede Komponente einen eigenen Thread (im falschen Forum) zu eröffnen.

Hi,
also für 1200€ wird eng werden mit nem Notebook zum zocken.

Mein Laptop kostete rund 2500€.

Ein bekannter hat sich aber den Fujitsu-Siemens Amilo (irgentwas) gekauft.
Der hat ein 17" breitbild -display,einen 1,86ghz pentium moibile cpu,eine Geforce 6800go und 1024 mb ram.
Er hat beim MM rund 1500€ bezahlt.
Wie ich finde für die leistung ein guter preis.
Ich denke mal für viel weniger geld bekommst du kein besseres gerät.
Du kannst ja mal bei geizhals.at/de danach suchen.

gruss
cyrus

cyrus-virus schrieb:
Hi,
also für 1200€ wird eng werden mit nem Notebook zum zocken.

Ist doch Käse was du da schreibst, ich habe "siehe Sig" und spiele damit alles möglich ohne Probleme, das Teil hat mich 1.000.- gekostet.

Zurück
Oben