Welchen Kriterien sind für euch für den Kauf einer neuen Grafikkarte wichtig?

kellerma

Lt. Commander
Hallo

Ich möchte folgendes wissen:

Welchen Kriterien sind für euch für den Kauf einer neuen Grafikkarte wichtig?

- Niedrige Lautstärke?
- Niedrige Temperaturen?
- Niedriger Stromverbrauch?
- Gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis?
- Gutes Performance-Rating?
- Möglichst tiefer Preis?
- Weitere? Wenn ja: Was?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten...

Gruss

Matthias

Danach wird als erstes geschaut

1. Leistung
2. Preis-Leistugnsverhältnis
3. Lautstärke

Schaue ich drauf, ist aber am Ende nur ein Feinheitskriterium

1. Temperatur
2. Stromverbrauch

Was mir völlig egal ist, nach Rangliste

1. Zubehör
2. Marke
3. Gimmigs wie DX10.1 oder PhysX (Unterstützung ist ja quasi nicht vorhanden. 2-3 Spiele zählen für mich nicht)

Für mich ist wichtig das die Lautstärke akzeptabel ist. Dazu kommt hohe Leistung und vieeel VRAM.

Also wenn es nur um den Game-PC geht, dann:

a) niedirge Leistungsaufnahme (nach Möglichkeit auch unter Last). Bei Load-Leistungsaufnahmen jenseits der 225W über das ganze System ist schluss mit Lustig.
b) Gute Performance/Watt (wenn es denn High-End sein muss.)
c) Außreichend Performance. Spielen in 1440x900 sollte zumindest mit einigen zuschaltbarern Bildverbesserern generell möglich sein.
d) Wenigstens leise bis geräuschlos im Idle-Modus.
e) Gesundes Verhältnis aus RAM-Größe und effektiver/ tatsächlicher MADD-Leistung. [~Rohleistung des Grafikchips]
f) HDMI

Der Preis der Karte sollte überschaubar sein. Für 150EUR bekommt man zur Zeit schließlich auch schon eine Menge Spaß. :)

Den ganzen (mehr oder weniger) Unsinn, denn die Boardpartner in Ihre Kartons packen, interessiert mich selten. Mitgelieferte Kabel sind meist von miserabler Qualität und die Software aus Herrschaftszeiten brauch ich meist auch nicht. Deswegen greife ich fast immer zur Lite-Retail-Variante.

Auf den Punkt Software (/Treiber) könnte man auch eingehen. Also wenn ich am Abend abschalten und einfach nur Spielen möchte, habe ich keine Lust mehr mich großartig mit Treiber-Einstellungen zu befassen. Dementsprechend sollte die Software (/Treiber) bedienfreundlich und intuitiv sein, was bekanntlich nicht immer bei Grafikkartentreibern der Fall ist. (Ich verallgemeiner das Problem jetzt nicht, sonst werde ich hier wieder in irgendeine Fanboy-Schublade gesteckt, die auf mich ganz und gar nicht zutrifft.)

An eine Workstation(-Grafikkarte) habe ich andere Ansprüche(, die den Rahmen dieses Threads sprengen würden).

Zuletzt bearbeitet:
Um mal die Top 5 zu nennen:

1. Leistung (diese muss in allen Anwendungen und ohne viel Treibergefummel zur Verfügung stehen, dadurch scheiden MultiGPU Lösungen aus)
  2. Bildqualität (scharfe und flimmerfreie Texturen (gibt es im Moment leider nur bei nVidia), gutes Antialiasing (möglichst SSAA))
  3. Lautstärke (möglichst ab Werk leise, wenn nicht, muss es zumindest gute Alternativkühler geben)
  4. Genug VRAM (1024 MB sind für 2560x1600 das Minimum)
  5. Preis/Leistungsverhältnis (wenn der Rest stimmt, gebe ich aber auch gerne etwas mehr aus)

Grundsätzlich peile ich immer einen Preis zwischen 250 € und 350 € an. Dafür bekommt man im Moment ja schon die SingleGPU High-End Modelle, oft sogar mit gutem Kühler.

Die Ausstattung (Kabel, Softwarebeigaben, etc.) spielt eigentlich kaum eine Rolle, es sei denn, die Karten sind sonst gleich. Der Hersteller (sowohl der einzelen Karte als auch der GPU) ist mir ziemlich egal, solange die obigen Punkte erfüllt sind. Momentan tendiere ich aber eher zu nVidia, da deren Karten meine Ansprüche besser erfüllen als die Konkurrenz.

Der Stromverbrauch interessiert mich zwar schon, allerdings sind mir wirklich sparsame Karten nicht schnell genug, auf 10% mehr oder weniger kommt es auch nicht an.
Wenn die Karte darüber hinaus noch ein paar Zusatzfeatures bietet (PhysX, Direct3D 10.1) ist mir das nur recht, kaufentscheidend sind diese aber nicht.

Also dann wil, ich mal:

1.Preis/Leistung
2.Lautstärke
3.Temps

Ichkauf auch nur singel gpu und mach kein CF und SLI.
Marke ist mir egal, ich nehm immer das was zurzeit meinen 3 wichtigsten kriterien am besten erfüllt ;)

1. Preis/Leistung
2. Lautstärke
3. Temps
4. OC (Extras/Marke)

Und unter 200€. :D

1. Grafikchiphersteller
2. Preis
3. OC

Und unter 200.-€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben