Welchen Kühler für i5 4590?

Xethon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
533
Hallo zusammen,

ich möchte meinem System mal einen neuen CPU-Kühler verpassen, da der Standard-Kühler aus der Boxed Version langsam immer lauter wird und die Kühlleistung nach meinem Gefühl etwas nachlässt. Wenn ich z.B. World of Warcraft spiele dreht der Lüfter immens hoch und ist unangenehm laut. Die Temperaturen gehen hierbei sogar hoch auf 75-80°C.

Ich habe ihn heute einmal demontiert und vom Staub befreit, aber das hat nichts gebracht, weshalb ich nach einem neuen Kühler suche.

Wie bereits erwähnt habe ich einen Intel i5 4590. Ich spiele recht viel mit dem Rechner aber kaum leistungsfressende Spiele. Da ich nicht viel Geld ausgeben möchte, habe ich mir den EKL Ben Nevis und den EKL Alpenfön Brocken ECO rausgesucht.

Was haltet ihr von den beiden? Unterscheiden sie sich stark voneinander oder reicht der Ben Nevis für meine Zwecke?

Viele Grüße
 
der Ben Nevis ist für den kleinen i5 mehr als ausreichend. gescheite casebelüdtung ist vorhanden?
 
Sofern er ins Gehäuse passt würde ich Dir den Macho empfehlen.
Hatte den selber auf nem i5 460K @4,2 GHz. Und trotzdem lief der im Idle absolut silent in meinem Big Tower.
Kostet zwar mit 45€ ein bisserl mehr, aber auch nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du Geld für "nichts" ausgibst: hast du beim Reinigen von Lüfter und Kühler auch die Wärmeleitpaste ersetzt? Oftmals ist auch diese ein Grund für hohe Temperaturen und einen damit einhergehenden lauten Lüfter.
 
Der Gehäuselüfter dreht noch, ja. WLP hatte ich leider erneuert, da ich leider keine mehr hier habe.

Gehäuselüfter ist 1 x 120 mm auf der Rückseite verbaut. Habe als Gehäuse das Bitfenix Shinobi, also wären noch ein paar Plätze für Lüfter frei, nämlich auf der Vorderseite, dem Boden und auf der Oberseite. Sollte ich diese alle ausnutzen oder reicht bei meinem System der Lüfter auf der Rückseite?

Ich habe noch einen Kandidaten gefunden, und zwar den be quiet Pure Rock. Welchen von den drei genannten würdet ihr empfehlen?

Passen die denn eigentlich auch alle in mein Gehäuse oder könnte es bei einem eng werden? Habe ein ASRock H97 Pro4 MB und derzeit zwei RAM-Bänke belegt.
 
Uff, geh bitte heute in einen x beliebigen Computerladen in der Stadt und kauf WLP für 2,3,4 EUR. Ohne WLP geht nix
 
Intel Boxed Kühler sind immer anders. Es gibt welche mit Kupferkern und 3cm Höhe, aber auch die kleinen Dinger mit nur einem 1cm aus Alu.

Bei der CPU wäre ein Macho sogar ohne Lüfter möglich, wenn er denn reinpaßt.
 
Schliesse mich Mortal an: hol dir erstmal neue WLP und bau bei Bedarf noch einen weiteren Lüfter an der Gehäusefront ein. Ich bin fast zu 100% sicher, dass das deine Temperaturprobleme lösen wird.
 
Zurück
Oben