Welchen Kühler für Intel Core i5 4440 @ 3.1GHz ?

Moneymakeroli

Cadet 2nd Year
Hi, da ich Temperaturprobleme(80Grad mit Extremtest) mit meiner CPU habe möchte ich nun den boxed wegschmeißen und was gescheites drauf bauen.
Problem: Ich kenne mich mit Kühlung null aus.
Welchen Kühler empfehlt ihr mir um das maximale (ohne overclocking) aus der CPU rauszuholen
sowie welche Wärmeleitpaste?

Zur Vervollständigung noch mein Pc:

Cpu: Intel Core i5 4440 @ 3.1GHz (boxed, nicht overclocked)
GPU: AMD Radeon HD 7850
Motherboard: Gigabyte H87-HD3
RAM: 8 Gb DDR3
SSD: samsung ssd 840 evo 120gb
HDD: wdc wd20earx-008fb0 2Tb

Monitor:
Dell UltraSharp U2312HM 23" IPS LED LCD Monitor

Betriebssystem:
Windows 7 Professional 64bit

Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand!

Der Preis ist nicht so wichtig welchen wenn ich mich dochmal entscheiden sollte zum overclocken
und die Frage bleibt welche Wärmepaste?

80Grad mit Extremtest
Vlt. sitzt der Kühler nicht richtig? Hast du Gehäuselüfter? Normalerweise solltest du selbst mit dem boxed nicht so hoch kommen, selbst mein alter x2 4200@boxed kam im Sommer auf kaum über 60°C.

Edit: Da ist nichts mit overclocken. Das geht heute kaum noch, praktisch nur übern Multi mit nem K-Prozessor (fast nur mit Z-Brettern).

Die billigste Paste, falls keine beim Kühler da ist. Hab hier ne Artic Silver...

Punkt1: Gehäuse-Belüftung optimieren :)

Sollte bei dem kleinen Prozzi eig. schon reichen.

Ansonsten achte ich beim Kühlerkauf darauf, dass der neue keine Push-Pins hat, sondern mit einer Backplate verschraubt wird.

Moneymakeroli schrieb:
Der Preis ist nicht so wichtig welchen wenn ich mich dochmal entscheiden sollte zum overclocken
und die Frage bleibt welche Wärmepaste?

Du kannst nicht übertakten, weder dein Board noch deine CPU unterstützt das. Zudem hat jeder Kühler mittlerweile die Wärmeleitpaste schon mit dabei.

OC wird mit einem non-K Modell und einem H87-Board schwer.

Ansonsten ja mal checken ob der Kühler richtig sitzt und montiert ist, 80° ist schon ziemlich hoch.

Aber nicht nur wegen der Temperatur auch wegen der Lautstärke würde ich auch zu einem guten "Custom"-Kühler greifen. Vorher musst du eben unbedingt checken welche Größen dein Gehäuse so aufnehmen kann.
Finde die Vorschläge von DMHas schon sehr gut, würde da aber noch zwei hinzufügen:
- Thermalright Macho
- Scythe Ashura

Alles klar Leute ^^
Btw 80Grad erklär ich mir daher weil ich ABSOLUT KEINE Paste zurzeit drauf habe also weder die Schicht die beim Boxed dabei war oder sonstwas (auserdem war das Gehäuse offen)

Danke für die Tips werd ma schauen wo ich das zeug herbekomm. Würdet ihr abraten für sowas zum Saturn zu gehen?

Edit:
Lautstärke ist mir schon wichtig wo findet man den "Custom"-Kühler?

Moneymakeroli schrieb:
... ABSOLUT KEINE Paste zurzeit drauf habe ...

Nicht dein Ernst? :confused_alt: Dann teste erst mal mit Wärmeleitpaste!
Sofern Sie dort Wärmeleitpaste haben kannst du diese nehmen. Ansonsten schau mal, ob ein Shop von einen großen Onlinehändler bei Dir in der Nähe ist.

beim Saturn wirst du wahrscheinlich nicht den besten Preis bekommen...

keine WLP, dann würde ich mal wie schon geschrieben wurde, mit testen....

1291583553001.jpg

Moment - Hast du uns das im Startpost verschwiegen oder erst jetzt festgestellt bzw. erfahren dass man sowas braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Naja das mir der Lüfter zu laut ist bleibt aber wenn ihr meint, dann mach ich erstmal Paste drauf immerhin muss er ja dann nicht so viel leisten und ist leiser.

ABSOLUT KEINE Paste zurzeit drauf habe
Was sagt man dazu? Cojones :D

Schmier da mal welche drauf (Vorsicht nur ganz wenig, sonst isoliert das) und dann kann man da weiter reden.
Bzgl. CPU-Kühlern wirst du denke ich beim "Planeten" oder "Blöd-Markt" nicht sehr weit kommen. Würde dir da eher das Internet oder einen örtlichen Fachhandel empfehlen.

Die WLP sorgt dafür, dass die Wärme von der CPU zum Kühlkörper des CPU-Kühlers richtig abgeführt wird.
Wenn die nicht drauf ist, dreht sich der Lüfter des Kühlers schneller, da er ja durch das Mainboard gesteuert wird, welches die Temperatur der CPU misst und nicht die des Kühlers.
Der Kühler ist wahrscheinlich schön kühl und wird unnötigerweise durch den Lüfter noch mehr runtergekühlt,
was aber wiederum nichts bringt, da er die CPU nur ungenügend berührt.

Was WLP angeht:
eine der besten = Gelid Solutions GC-Extreme
Test 1
Test 2
Test 3

Preisvergleich für eine größere Dosis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Wärmeleitpad drauf war, dann war es ja schon vorinstalliert. Ich weiß nicht, ob es bei den aktuellen CPUs auch WLPs gibt.

Wenn Pad: Hast du das Pad entfernt?
Wenn ja, warum?
Wenn WLP: wo ist die mitgelieferte?

Aber grundsätzlich wäre der Alpenföhn Brocken Eco eine gute Wahl. Da ist auch schon eine WLP dabei.
Und achte auf eine Gehäusekühlung: Lüfter vorne unten rein, 2. Lüfter hinten oben raus

Wenn man eure Beiträge so ließt könnte man fast meinen ohne WLP explodiert meine CPU setzt mein Zimmer dann mein Haus in Brand und bald brennt die ganze Straße und kurz drauf die ganze Stadt. Es kommt zu Unruhen dann zur offenen Rebellion, der dritte Weltkrieg bricht aus und nach dem Atomkrieg wird die Menschheit an den Rand ihrer Existenz getrieben ... und das nur weil ich grad keine WLP drauf hab ...
Aber ich kann euch beruhigen ich geh jetzt in die Stadt und kauf mir ne Tube ;)

Ich werd demnächst auf Lümmeltüten verzichten und mich dann wundern wenn der Bauch meiner Freundin 'konvex' ist. :daumen:
Wenn dich die 80°C deiner CPU unter Vollast nicht stören würden, dann würdest du wohl kaum WLP / ein WLPad kaufen gehen...

Zurück
Oben