Welchen LAN-Hersteller/LAN-Typ?

VanDuits

Lieutenant
Moin.
Würde gerne meine CPU austauschen.
Der 3700X soll es werden plus 32 GB RAM.
Bei meinem jetzigen Board habe ich halt Killer-LAN. Welches von vielen belächelt wird oder komplett als nonsense abgestempelt wird, ich aber durchaus zu schätzen gelernt habe.
Beste Beispiel: Steam Download, aber keine eingehenden/ausgehenden Roboterstimmen im Teamspeak/Discord.
Vor diesem Board hatte ich einen Realtek-LANchip. Das war einfach nur grausam, was obiges Beispiel angeht. Alles auf Download und für Teamspeak/Discord blieb nichts mehr über. Auf diesen Stand wollte ich eigentlich nicht mehr zurück.

Leider kostet das einzige Mainboard mit Killer-LAN knapp 700€. Zahl ich niemals.
Nun die Fragen, hat sich das mit Realtek gebessert? Oder ist Intel da eine gute Alternative? Oder gibt es Softwareseitig irgendetwas was ihr mir empfehlen könnt?

Sowas kann man theoretisch auch Softwareseitig lösen (NetBalancer etc.) falls du nicht so viel Geld in die Hand nehmen willst.
Kannste aber auch ohne Third Party Software hinbekommen

Zuletzt bearbeitet:
VanDuits schrieb:
Beste Beispiel: Steam Download, aber keine eingehenden/ausgehenden Roboterstimmen im Teamspeak/Discord.

sry für den OT, aber das hab ich auch nicht bei mir, und ich hab eine normale Realtek NIC und nix mit Killer etc. Das kommt schlicht auf die Config der Windows Netzwerk Settings an

GTrash81 schrieb:
Realtek ist bekannt immer wieder einen Griff ins Klo zu machen, sei es beim Chip oder bei den Treibern.
Nimm einfach ein Mainboard mit LAN-Chip von Intel und gut ist.

Also ich habe ne menge Boards mit Realtek im Einsatz, kein einziges Problem!

Den Killer Müll brauch keiner! Jede gute Intel NIC oder Realtek läuft genau so gut. Dazu CFOS Speed und man kann vieles Einstellen, den Rest zur Not per CMD IPCONFIG und Windows Registry Werte (Batch). ^^

VanDuits schrieb:
Bei meinem jetzigen Board habe ich halt Killer-LAN. Welches von vielen belächelt wird oder komplett als nonsense abgestempelt wird, ich aber durchaus zu schätzen gelernt habe.

Sorgt immer wieder für Probleme wie dieses hier.

VanDuits schrieb:

steamdownloadeinschränken.png

Bietet eine Anwendung wie Steam im Screenshot nicht die Möglichkeit, ihre Übertragungsrate selbst zu regulieren, nutze die QoS-Funktion deines Routers.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit Intel bisher nie Probleme

Danke an Alle für euren Input.
Ich werde mir erst mal ein Board mit einem Intelchip holen. (aufgrund der eher mäßigen Erfahrung mit Realtek( auch was die Soundchips anbelangt))
Und dann schau ich mal was passiert.
Die steaminterne Beschränkung ist jedenfalls nicht optimal für mich. Höchstwert ist leider nur 25MB/s.

Realtek macht immer wieder Probleme weil die meisten Leute halt Realtek NICs in ihren Boards haben.

Wenn mann wie doof jede Art von Netzwerkoptimierern installiert und für den geilen Ping MTUs "optimiert" aber in Wirklichkeit keinen blassen Schimmer hat was man macht bekommt man jede Netzwerk Karte schlecht geredet. Zu 99% ist das alles User error.

Ob das Board jetzt mit Marvell, Realtek oder Intel Chip ausgerüstet wird ist völlig wurscht. Das sind alles heute Cent Artikel Chips von denen weder einer mehr kann als der andere noch sich in der Leistung irgendwie unterscheiden. Die Hersteller Treiber sind heute auch alle Wasserdicht. Und das schon seit Jahren.

Der verbaute Netzwerk Chip sollte das letzte sein nachdem man ein Board auswählt.

Und wenn man halt ein günstigeres Board kauft, und ne gute LAN Karte haben will, anständige PCie Karten mit Intel Chip gibts bis 70€.

Genau. Mit dem gleichen Cent Artikel Chip wie es ihn auf den Boards gibt. Nur Intel knüpft dir 70€ dafür ab. Haha geil.

Wenn man unbedingt einen Intel Chip für irgend eine VM Anwendung oder Virtualisierung benötigt weil der Software Hersteller das "zertifiziert" hat kann man so ne Karte kaufen. Aber wer für 70 Tacken ne Intel Karte für Heimanwendungen kauft hat den Schuss nicht mehr gehört.

Wenn wir 10Gbit oder noch höher reden macht es wieder Sinn was in ne Karte zu investieren. Aber für Gbit kannst du die Kohle auch gleich deiner kleinen Schwester schenken.

VanDuits schrieb:
Höchstwert ist leider nur 25MB/s.

du hast also eine 500 Mbit/s Leitung oder besser, damit dir die 25 MByte/s nicht ausreichen?

denn bei so einer Leitung sollte es auch ohne Optimierung problemlos gehen ohne Roboterstimmen. Außer es stimmt was anderes nicht.

Cent Artikel ist eben nur Herstellungskosten :) Was jemand dafür verlangt ist doch eine andere Geschichte. Nachteil hat keiner bei einem anständigen Mainboard. Sei es beim Gaming, Office, Video oder größere Datenmengen. Wer mehr brauch, nimmt eben 2,5GB - 10GB Base. Aber die wenigstens haben die gesamte Infrastruktur dafür ^^

Natürlich hast du keine Nachteile mit ner Steckkarte mit Netzwerk Chip. Für Heimanwender gibts aber auch keinen nennenswerten Vorteil. Von daher ist da jegliches Geld echt schlecht angelegt.

An eine "Killer-NIC" kann ich mich erinnern. Das war ein weitverbreiteter, billiger Atheros-Chip, der sich nur durch eine andere PCI-Device-ID vom Original unterschied, damit er für Betriebssysteme "anders aussieht" und sie einen anderen Treiber laden. Der zugehörige Windows-Treiber enthielt paar Einstellungen für den IP-Stack, die im NIC-Treiber eigentlich nichts zu suchen haben. Das Ding war völliger Blödsinn. Für Linux-Support musste man nur die gefakte Device-ID beim Atheros-Treiber mit eintragen und das Ding lief wie das Original.

Die Realtek-Chips, die man oft onboard findet, sind für die allermeisten Sachen prima geeignet. Wenn man sie einzeln als Steckkarte kauft, sollte man darauf achten, keine mit einer Uralt-Revision des Chips zu nehmen. Die haben sich auch weiterentwickelt. Die auf den Mainboards verlöteten sind i.d.R halbwegs aktuell. Beispiel aus einem Router-PC mit 3 Stück davon:
03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 06)
04:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 06)
05:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 15)

Der mit Revision 15 ist onboard, die anderen beiden sind PCIe-Steckkarten. Die Rev 06 (dürfte "RTL8168E" sein) ist schon ok. Es geistern aber noch viel ältere rum.

Sebbi schrieb:
du hast also eine 500 Mbit/s Leitung oder besser, damit dir die 25 MByte/s nicht ausreichen?

denn bei so einer Leitung sollte es auch ohne Optimierung problemlos gehen ohne Roboterstimmen. Außer es stimmt was anderes nicht.

25MB/s müsste einer 200mbit Leitung entsprechen oder nicht

Korrekt. Habe allerdings 400mbit/s. Mit halber Geschwindigkeit saugen , macht dann kein Spaß.
Übrigens in meinem Kabelrouter kann ich kaum einstellen machen, ist also keine Option.

Zurück
Oben