Welchen Laptop eher kaufen? Lenovo oder msi?

lol629

Cadet 4th Year
Hi, ich überlege mir in naher Zukunft ein Lenovo Thinkbook 14 G6 zu kaufen, bei Lenovo direkt kann man den Laptop mit einem 60wh Akku konfigurieren was ich echt gerne eher nehmen würde als den 45Wh Akku mit dem der Laptop standardmäßig verkauft wird, ich habe aber gehört das der Support von Lenovo extrem schlecht sein soll, sollte ich lieber einen schlechteren Akku in Kauf nehmen aber dafür bei einem Shop bestellen der bei Reklamationen eine einfache und gute Abwicklung hat oder kann ich problemlos bei Lenovo direkt bestellen? Dazu hatte ich mir als Alternative noch den msi Thin 15 B12UC -1439XDE überlegt da ich den optisch echt nicht schlecht finde und mit msi auch gute Erfahrungen habe, die Größe stört mich hierbei nicht, wie sieht es da mit der Akkulaufzeit aus bzw was könnte ich da so erwarten wenn ich überall den Energiesparmodus aktiviere? Ich nutze den Laptop eher für typische Standard Aufgaben wie browsen oder YouTube schauen
Die Laptops liegen beide im ähnlichen Preisbereich

Danke euch im vorraus

Reklamation geht bei Lenovo schon; Support darfst du nicht gleichsetzen. Bei Think-Geräten bekommst du den Premium-Support, wenn auch (meist) nur ein Jahr.

Meine Empfehlung bei Problemen mit Think-Geräten ist aber ohnehin Servion: https://servion.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und Otorva
lol629 schrieb:
, ich habe aber gehört das der Support von Lenovo extrem schlecht sein soll,
kommt drauf an
Ideapad: Grottiger Support
Thinkpad: Einer der Besten
Und dazwischen halt ein paar Abstufungen

was MSI angeht: Extra duenne Gaming laptops ueberhitzen und sind schnell kaputt

lol629 schrieb:
Ich nutze den Laptop eher für typische Standard Aufgaben wie browsen oder YouTube schauen
Kaufberatung?
Ist was gebrauchtes eine Option?
Lieber gebraucht und langlebig, als neu und kurzlebig..

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Als Hinweis: die meisten MSI-Notebooks haben keine Standardtastaturbelegung, sondern eine kleine Return-Taste und entsprechend auch andere Tasten verschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und Espero
tomgit schrieb:
Reklamation geht bei Lenovo schon; Support darfst du nicht gleichsetzen. Bei Think-Geräten bekommst du den Premium-Support, wenn auch (meist) nur ein Jahr.

Meine Empfehlung bei Problemen mit Think-Geräten ist aber ohnehin Servion: https://servion.de/
Also könnte ich das Thinkbook problemlos kaufen? Man bekommt ja immer 1 Jahr premier Support dazu wie siehts da aus falls irgendwas mit dem Laptop ist?
Und wie das ist das mit diesem Servion? Zahlt man da auch wenn noch Garantie auf dem Laptop ist? Ja, oder?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
kommt drauf an
Ideapad: Grottiger Support
Thinkpad: Einer der Besten
Und dazwischen halt ein paar Abstufungen

was MSI angeht: Extra duenne Gaming laptops ueberhitzen und sind schnell kaputt

Kaufberatung?
Ist was gebrauchtes eine Option?
Lieber gebraucht und langlebig, als neu und kurzlebig..
Das Thinkbook ist ja ein Gerät der think Serie, sollte also dann passen, oder?

Würde lieber einen neuen kaufen, gebraucht würde auch gehen aber ich würde eben einen neuen bevorzugen :)
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Als Hinweis: die meisten MSI-Notebooks haben keine Standardtastaturbelegung, sondern eine kleine Return-Taste und entsprechend auch andere Tasten verschoben.
Muss ich mir mal anschauen

Hatte mit Lenovo Support bisher keine Probleme (Legion Bauart), aber davon abgesehen würde ich von MSI generell die Finger lassen.
Ich traue deren Fertigungsqualität keinen Millimeter...

• Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011, Otorva und lol629
MSI kann man Grafikkarten kaufen... Beim Rest naja..

Office Laptop dann doch lieber bei den Herstellern die sich damit auskennen..

Dell HP oder halt Lenovo nach der Übernahme von der ThinkPad Sparte.

Thinkbooks sind qualitativ genauso "gut" oder "schlecht" wie alle anderen günstigen Office Notebooks. Thinkbooks haben nichts, rein gar nichts, mit den Thinkpads zu tun, durch denen Lenovo den guten Ruf bekommen hat. Es sind Geräte der unteresten Preisklasse, ähnlich wie IdeaPads. Sie gehören übrigens auch zu der IdeaPad Serie. Eine "Think Serie" gibt es nicht.

Was die Garantie/Service bei den Thinkbook Geräten angeht, der ist genauso wie bei den Thinkpads, wenn man dafür bezahlt. Es gibt dort auch 3 Jahre Vorort Service, Premier Support genannt.

Die MSI Office Geräte sind nicht schlecht, auch was die Qualität angeht. Allerdings hast du mit dem "Thin 15 B12UC" ein billiges Gamingnotebook zum Vergleich daher genommenn. Dort musst du ehr die Prestige oder Summit Serie zum vergleichen nehmen, z.B. https://geizhals.de/msi-prestige-14...lver-0014f1-291-a2915793.html?hloc=at&hloc=de

Zurück
Oben