Welchen LTE-Advanced Router für maximalsten Upload, stationärer Betrieb, Richtfunkantenne möglich

DjangOC

Lt. Commander
Hallo miteinander

Kann jemand eine Kaufempfehlung für einen LTE-Advanced Router aussprechen.
Dieser müsste zwingend einen Bridge-Mode anbieten. Dient als zweites WAN an einem OPNSense Router.
Der Router muss primär mit Uploadraten punkten. Auf der Dachterrasse habe ich mit einem OP2 schon 160down/90up erreicht. Ich denke, dass hier ja durchaus ein gewisses Potential liegt, und mit einer guten Antenne und einem starker Router spitzenwerte erreicht werden könnten, zumal ich freie Luftlinie zur Antenne habe. Ich erwarte eigentlich ein Ergebnis von >=250mbits Upload.
Der Upload ist so wichtig, da das LTE-WAN primär den NAS bedienen soll.

Der Router würde an sich im Gebäude sein, aufgrund von dicken Aussenmauern und da die maximale Performance gewünscht ist, würde dieser mit externen Aussenantennen betrieben werden.

Der Router darf aktiv gekühlt sein, jedoch würden wir es begrüssen, wenn sein Verbrauch bei unter 125Wh liegt.
Gerne darf der Router 2 Sim Slots haben.
WLAN Funktionalität ist nicht gewünscht.

Bezüglich Budget haben wir uns noch keine allzu konkreten Gedanken gemacht, wir würden es jedoch begrüssen, wenn Router und passende Antenne zusammen im dreistelligen Bereich bleiben würden.

Denkt ihr, da kommt man hin?

Ich mache ja oft Speedtests. just4fun - telekom lte flat.
Über 100 Mbit up hatte ich noch nie

Ich denke die Anforderung mit >=250MBit im Upload wirst du nicht finden.

Ich hab jetzt auch nur mal kurz Geizhals angeworfen und nach LTE-A Routern geschaut, aber einen mit über 150MBit Upload habe ich nicht gefunden und den, den ich gefunden habe, ist gänzlich ungeeignet bzw. entspricht nicht den Anforderungen. Ist von Netgear und eher ein mobiler Hotspot für unterwegs oder zur Überbrückung: https://geizhals.de/netgear-nighthawk-m1-mr1100-100eus-a1766237.html?hloc=at&hloc=de
Von Lancom gibt's zwei im Preisbereich ~700-1300€ aber die haben auch nur 50MBit Upload.
https://geizhals.de/lancom-1906va-4g-62090-a1898136.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lancom-1780ew-4g-61712-a1629688.html?hloc=at&hloc=de

Evtl. gibt's was und es findet sich noch hier jemand der dir einen Tipp geben kann, ich bin es leider nicht. Sry.

Für den Upload wird in Deutschland bisher maximal 2CA mit 64QAM angeboten. Kannst dir ja dann ausrechnen was da theoretisch maximal durchkommt. Das höchste was ich bisher an Upload gemessen hatte waren knapp 80 Mbit/s. Download ist weitaus mehr drin, wenn die Zelle entsprechend frei ist. 3CA mit 256QAM haut schon gut rein.

Nun ja, ich hatte gehoft, dass es Cat 8 oder Cat 15 Router gäbe. Ich mein, wenn auch nicht Cat 8, Cat 15 ist nun doch schon relativ verbreitet (zum Beispiel Pixel, Mi Mix 2s, Pocophone F1 (300 Dollar Handy) usw.) Und Cat 15 könnte immerhin 225 Upload stemmen _ aufem Papier _ und würde daher noch gehen.

@hildegard522 in diesem Leistungsbereich scheinen aber die RUT-Geräte von Teltonika preiswerter zu sein.

Zurück
Oben