Welchen Lüfter für Fractal Design R5

Ardenda

Lieutenant
Hallo,

habe in der Front den Standard-Lüfter drin. Seit ich eine Ryzen 3600 habe, hat sich die Abwärme erhöht und würde die Luftsteuerung verbessern. Welche würdet ihr denn empfehlen? Be Quiet konnte ich jetzt welche entdecken.

Für meine CPU habe ich ein Noctua https://noctua.at/de/nh-u12p dieser zeigt aber nicht an den Ausgang sondern nach oben. Kann ich oben auch Lüfter montieren?

So hätte ich es gerne gehabt aber das geht wohl nicht mit diesem CPU Kühler, der zeigt nach oben. Macht dann ein 420er lüfter sinn? Hab aber auch kein Bock Staub in der Kiste zu haben.
1593700551727.png

Hallo Ardenda,

ich verstehe dein Anliegen nicht ganz.

Geht es dir um einen neuen CPU Kühler oder um Gehäuselüfter?

Bzgl Kühler und Ryzen3000:
https://noctua.at/de/nh-u12p/faq#226
Kannst du hier etwas nachlesen

Ich denke der CPU Kühler sollte ausreichend sein.

Wenn du neue Gehäuselüfter brauchst. Da kann ich entweder Bequiet Silentwings empfehlen oder Scythe KazeFlex für den kleinere Geldbeutel (ich habe die 800rpm Modelle mit PWM und höre nix davon...)

In der Montageanleitung ist serwohl die Rede und auch das Material zur Montage in gewünschter Position beschrieben, deshalb versteh ich nicht warum die diesen nicht Ausblasend montierst.

https://noctua.at/de/nh-u12p/service

Artic P12 PWM Kühler zur Montage im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Dann zieht er halt direkt die warme Luft der Grafikkarte an und "kühlt" mit vorgewärmter Luft die CPU. Deswegen würde ich den Lüfter drehen das dieser nach hinten bläst.

@Ardenda:
in deinem letzten thread von sonntag war es noch ein R6 (klick). was stimmt denn jetzt?

woran machst du fest dass sich die abwärme erhöht hat? so viel storm schluckt der 3600 nicht.

lässt sich der kühler wirklich nicht so montieren dass er die luft richtung hecklüfter drückt?

Hier zur besseren Veständigung meine Bilder:

1593701773284.png

1593701788931.png

Ergänzung ()

@Deathangel008 Mein Fehler ein R5

Zuletzt bearbeitet:
Es sollten beim Montage Material des Kühlers zwei lange Stege dabei gewesen sein, damit kann man den Kühler auch zur Rückseite ausrichten. Ansonsten gibt's das von Noctua normalerweise gegen Kaufnachweis gratis

Falls trotzdem zusätzliche Lüfter gewünscht sind, kann ich mich auch für die Artic P12 PWM aussprechen. Hab damit bei meiner Frau erst einen Ghetto Mod der GPU gemacht

So bläst der CPU Kühler übrigens auf die Grafikkarte. Das ist tatsächlich nicht so optimal.
Und ja, man erkennt das oben in dein Gehäuse ebenfalls Lüfter montiert werden können.
Habe das R3, da geht das ebenfalls. Hätte mich auch gewundert, wenn die das geändert hätten bei den Nachfolgern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Und der Lüfter bläst die warme Luft auch noch runter Richtung der Grafikkarte.Auch falsch.

Meinst du einen Radiator?
420er Lüfter klingen eher.. Groß. Natürlich ergibt 420er Luftimmer Sinn

Oh wie ärgerlich, habe erst letztens die Schachtel weg geschmissen. Dachte die seien für ein anderes Board gedacht.

schreib Noctua eine email :)
entweder sie schicken dir das kostenlos zu (fast immer der Fall)
oder sie lassen dich 10 euro oder so zahlen

Ne der bläst definitiv hoch
Ergänzung ()

@madmax2010 Danke, gerade gemacht. Ja ein Radiator war gemeint für den Deckel. Habt ihr eine Empfehlung?

Ich schau mir mal den Lüfter von Arctic an. Tendenz ging aber bei mir zum Silent Wing 3, da bisher gute Erfahrung mit Be Quiet machte.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Radiator wird für eine Wasserkühlung gebraucht. Vermutlich hat diese nicht viel mehr Kühlleistung als dein aktueller tower kühler - Die wärme muss ja an die Luft abegegeben werden und das Wasser fungiert nur als zwischenmedium / Puffer.

@Ardenda:
auf deinem foto ist der lüfter definitiv so montiert dass er luft nach unten durch den kühler drückt.

du hattest im april schonmal nen thread wegen ner AiO für den 3600 erstellt. so ein teil ändert aber auch nichts an der abwärme. was man an strom in den chip reinsteckt kommt als abwärme raus, egal wie warm der chip dabei wird.

wird der kühler denn warm oder bleibt der kalt?

die Silent Wings 3 sind vor allem eines: sehr teuer. die Arctic F/P sind wirklich gut.

edit:
was ist das eigentlich für ne graka und welche CPU war vorher verbaut? vllt hat die graka mit der stärkeren CPU ja deutlich mehr zu tun und heizt dementsprechend mehr.

Also ich kann dir 100% sagen, dass die Luft nach oben abgeht. Hab sogar meine Hand darüber gehalten um es zu prüfen. Wenn die Luft durch den Kühler zunächst soll statt es nur abzieht, gibt mir bescheid. Bin da nicht so im Bilde was besser ist. Davor war ein 2500K OC mit 4.3GHZ. Da waren Hitzeprobleme nie die rede. Auch Abwärme im Raum waren nicht so schlimm wie jetzt.

Zu meinem 3600er, ich habe in dem Spiel Dauntless was eher eine Power brauch wie in Fortnite 78 Grad nun. Aber um mein Raum geht es nun gar nicht eher um dem Airflow im Case. Ich muss halt nun meine Tür offen haben samt Fenster oder eine Klima kaufen. Schlimm wird es wenn der Sommer erst richtig kommt, will nicht, dass sie über 95 gelangt nur weil ich eine üble Hitze in der Bude habe.

Zur Grafikkarte, es handelt sich um eine 1070 von MSI.

Das kann täuschen. Ein Lüfter der Luft anzieht, kann sich bei "hand aufhalten" anfühlen als würde er Luft pusten.
Wenn er verbaut ist wie auf Bild 1 in Post Nummer 7, drückt er Luft nach unten. Lüfter fördern immer zu der Seite mit den Streben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong und Deathangel008
12.png

Das hier ist die Ansaugende Seite des Lüfters welcher die Luft durch den Kühler befördert.Und die Seite mit den Streben an denen der Motor befestigt ist die ausblasende Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn nun unten montiert und ein Blatt hingehalten. Hatte mich wirklich getäuscht und er saugte an unten. Nun geht die Luft oben raus

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Zurück
Oben