• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welchen Lüfter für Supermicro X11SCH-F

BitsAndBytes

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
24
Ich liebäugle mit dem Board Supermicro X11SCH-F, hab jedoch vermehrt Hinweise gefunden, dass die beiden CPU-Kühler-Hersteller, zu denen ich normalerweise gehe (noctua oder bequiete), nicht mit Supermicro ohne Weiteres kompatibel sind denn der Sockel ist da leicht anders aufgebaut, sodass man entweder irgendwie andere Schrauben braucht oder ein spezielles Mount-Kit. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.

Wie kann ich erfahren, welche Kühlerlösungen mit dem Board kompatibel sind. Bei den meisten kann man eher nach dem Sockel filtern, da scheint Supermicro wohl aus der Reihe zu tanzen. Weiß jemand Rat, welche Lüfterlösung oder Hersteller würde passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
darf man fragen was du mit dem ollen käse möchtest ? gibt es keine neuere, schnellere günstigere Lösung ? denn das genannte Supermicro X11SCH-F ist schon arg betagt und zumindest meiner kurzsuche nach auch recht teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bist du dir da sicher? Haswell kann in Preis/Leistung nicht wirklich mit modernen Plattformen mitt halten. Dann doch lieber ein 150 Euro AM4 Board+5950X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=-
BitsAndBytes schrieb:
nicht mit Supermicro ohne Weiteres kompatibel sind.
Bei mir liefen sie eh etwa 10 Jahre ohne Probleme, dir muss halt bewusst sein, dass das ein Serverboard ist, die minimale Drehzahl/Arbeitszyklus lässt sich nicht so tief senken (und ggf nicht mal einstellen) wie auf Desktop Boards, dafür gibt's 7V Adapter und ggf ipmi-tools auf Linux.

Ansonsten wie die anderen schon geschrieben haben, schau dir eine aktuellere Plattform an
 
Warum genau das Board?
Willst Du einen Retro-PC basteln oder was ist das Ziel?
Der 1151 Sockel ist ziemlich tot.
 
BitsAndBytes schrieb:
Ich liebäugle mit dem Board Supermicro X11SCH-F, hab jedoch vermehrt Hinweise gefunden, dass die beiden Lüfterhersteller, zu denen ich normalerweise gehe (noctua oder bequiete), nicht mit Supermicro ohne Weiteres kompatibel sind.

meinst Du wirklich Lüfter? Das Board verwendet augenscheinlich ganz normale 4pin PWM Lüfteranschlüsse, ich sehe hier keinen Grund, warum etwas inkompatibel sein sollte. Oder ist mal wieder mit "Lüfter" ein "Kühler" gemeint?
 
Ziel ist der Bau von einem NAS mit ECC-RAM auf Intel-Basis in einem kleineren Format (möglichst also nicht ATX). Wie ihr auf Haswell kommt weiß ich nicht :-D, das Board ist ein Coffee-Lake-Board, der Chipsatz c246 ist für Server relativ bekannt.

Es ist natürlich der CPU-Kühler gemeint, danke für den Hinweis!
Hab jetzt noch recherchiert und zumindest https://www.xilence.net/de/cpu-coolers/37 gefunden, jemand hat es ausprobiert und es soll angeblich passen - steht eigentlich nirgendwo, dass es passt. Schon merkwürdig, einfach einen CPU-Kühler von Noctua oder BeQuiete zu kaufen geht anscheinend nicht, ich dachte es sind 4 Löcher drin, sollte doch passen aber dem ist nicht so.
 
Wo hast du das gelesen, dass dem nicht so ist?

Weder im Handbuch noch auf der website des MB habe ich lesen können, dass ein besonderer CPU Kühler benötigt würde, daher würde ich davon ausgehen, dass jeder Kühler für den Sockel in Frage kommt. Zur Not kann man ja auch zurück schicken. Um ganz auf Nummer Sicher zu gehen, kannst du noch bei den Kühlerherstellern anfragen.

Edit: https://ncc.noctua.at/motherboards/model/X11SCH-F-motherboard-3909

Hmmm. Merkwürdig. Vllt. muss es ein Kühler mit Push Pins ohne Backplate sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben