Welchen (Modem-?)Router f. Telekom-DSL ("Magenta Zuhause")

GrandTheft

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe für meine Wohnung Magenta Zuhause "ohne Router" bestellt, d.h. ich bekomme keinen Mietrouter von der Telekom.

Welches Modem bzw. welchen Modemrouter brauche ich? (kaufen)

Ich habe mich lange nicht damit beschäftigt und es kennt sich doch bestimmt jemand von Euch genau aus.

Danke

Kommt auf die Anforderungen und Budget an, würde ich mal sagen.

danke für die Antworten.
100 MBit/s
Modem würde mir reichen, ab da kann ich alles selbst, es sei denn ein Modemrouter ist günstiger

Speedport Smart 3 (gebaucht 30€) oder Speedport Smart 4. Funktionieren perfekt am Telekom Anschluss und lassen sich günstig zum WIFI Mesh erweitern.

Fritzboxen gehen natürlich auch sind aber meist etwas teurer.

Meine Empfehlung wäre der SP Smart 3, geht auch als reines Modem.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und GrandTheft
Was sind den die Rahmenbedingungen?
Wie groß ist die Wohnung? Telefonfunktionen wird benötigt?

Man kann alte Fritz!Boxen verwenden ala 7430,7560,7490 oder was neueres von wie 7530/7590 (AX) oder auch ein Speedport 3/4

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
+1 für Draytek (Vigor)

Einen Glasfaseranschluss hast du nicht, oder? Sonst hättest du ja schon ein Modem und bräuchtest ggf. nur einen PPPoE-Client

Danke, ich sehe am Nachbarthread, dass das Problem weder besonders noch final lösbar ist ;-)

Ihr habt mir mit den Empfehlungen schon geholfen, damit komm ich klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
TheHille schrieb:
Einen Glasfaseranschluss hast du nicht, oder? Sonst hättest du ja schon ein Modem und bräuchtest ggf. nur einen PPPoE-Client
Kommt auf den Anbieter an. Die Telekom installiert bei ihren neueren FTTH-Anschlüssen nur eine Glasfaserdose. Modem ist wie Router in Verantwortung des Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Zurück
Oben