Welchen Monitor für Asus HD 7950 Boost

Rubidox

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
398
Guten Abend Leute,

Ich beschäftige mich nun seit geraumer Zeit mit der Monitorsuche, da ich meinen 26"-Gericom Monitor an die Freundin und ihr Barebone abgegeben habe. Nun sitze ich vor meinem 2. Monitor (Samsung SyncMaster S24A450BW) mit 60 Hz, 16:10 und 5ms. Da ich aber neben Gaming momentan meine Masterarbeit schreibe, reicht mir die Arbeitsfläche nicht aus. Mich nervt das ewige rumtaben von PDF, Browser, Word, etc.
Deshalb soll nun ein Monitor her, welcher mit meiner HD 7950 Boost auch läuft. Diese wird voraussichtlich erst im Sommer erneuert, wenn - dank Ende Studium/Anfang 100%-Job :evillol: - das ganze System generalüberholt werden soll.
Zuerst haben mich die 40-43" 4K-Monitore angelacht, da reicht aber leider die Tiefe meines Schreibtisches (ca. 65cm Abstand zu Monitor) nicht aus.
Nun bin ich am überlegen, ob es ein 27" WQHD Monitor mit 144Hz oder ein 28" 4K-Monitor mit 60Hz werden soll.

Mir ist bewusst, dass ich mit der Grafikkarte keine 4K-Auflösung hin bekomme, aber ich kann die Spiele ja auch in FullHD ohne Verzerrung auf einem 4K-Monitor spielen. Oder mache ich hier einen Denkfehler? Für FullHD reicht mir die Leistung der Grafikkarte noch problemlos.

Was ist eure Meinung zum Thema?

Mögliche Monitore:
Asus MG278Q @399.-
Samsung 28UD590 @299.-

Budget: 400.- Chf

Anwendungen: 50% Gaming (Overwatch, PUBG, GTA V, Rocket League, Witcher 3, Cities Skyline), 50% Office (Masterarbeit, Papers schreiben, etc.)

Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, liefere ich die gerne nach.

Danke für eure Hilfe und nen schönen Abend.
 
Wie sieht denn die Nutzung nach Abschluss der Masterarbeit aus? 75-100% Gaming? Dann den MG278Q, das ist ein toller Gaming-Monitor, der durchaus auch für Office brauchbar ist. Aber primär ein Top-Gaming Gerät, mit hochwertigem TN-Panel, und weiter Freesync-Range.

Wenn du in Zukunft mehr spielst, wirst du Freesync beim MG278Q zu schätzen wissen. Alternativ gibts Geräte anderer Hersteller wie iiyjama o.ä., die zu ähnlichen Preisen die gleiche Auflösung und FS-Range bieten.

Grüße
 
Hallo ihr beiden.
Vielen Dank für eure Einwände. Ich vermute, dass die Verwendung des Monitors gleich bleiben wird. Nur wird im Sommer wesentlich mehr Geld zur Verfügung sein, damit ich den Syncmaster in Rente schicken kann.
Meinst du den iiyama ProLite B2783QSU?
Das spricht ja schon einmal stark für den Asus... Gibt es noch weitere Einwände/Meinungen?

Ich frage mich einfach, ob mit meiner aktuellen Graka ein 4K FreeSync/60Hz Monitor (Spiele auf FullHD) oder ein WQHD Monitor mit 144Hz (Spiele in WQHD) mehr Sinn macht. Auf dem 4K Monitor hätte ich ib FullHD immer 60 FPS, auf dem WQHD bin ich mir mit 144 FPS nicht so sicher (ausser mit heruntergeschraubten Grafikeinstellungen). Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel spaß mit FullHD auf 4K Moni skaliert bekommst krebs..^^
Freesync kann die 7950 übrigens dann auch nicht.

Würde auch die goldene Mitte nehmen WQHD 144Hz.
 
Du brauchst ja nicht 144fps, damit der Asus gut funktioniert. Im Gegenteil, die hohe Wiederholfrequenz hilft dabei, Tearing zu minimieren. Freesync hilft zusätzlich, neigt aber zum flackern (je nach Spiel unterschiedlich stark). Den Unterschied 144 zu 60Hz merkst du selbst auf dem Windows-Desktop beim verschieben von Fenstern oder der Bewegung der Maus.

Ich würde den Asus dem Samsung in jedem Fall vorziehen.
 
Monitor an die Wand.
Tiefe vom Schreibtisch egal.
Und schon kannst Du es mit dem 40" versuchen.
 
Ich habe mir nun einmal den Asus bestellt, da ich für den Preis keinen vergleichbaren Monitor finden konnte. Morgen sollte er da sein, dann kann ich auch kurz meine Erfahrungen beschreiben.
Zum Thema Monitor an die Wand: Das geht in meiner Wohnung leider nicht, da der Tisch im Gang steht. Für die Zukunft bleibt aber 43" @ 4K definitiv im Fokus.
 
Update: Ich bin leider kein Monitorspezialist, aber hier kurz mein erster Eindruck:

Der Asus ist sehr gut verarbeitet, hat keine toten Pixel und ist extrem hell! Die Bildqualität gefällt mir gegenüber dem alten Samsung besser. Nun zu den 144Hz: Ich bin beeindruckt! Mit einem 60Hz Monitor daneben wird der Unterschied recht stark ersichtlich. In Spielen wie OW ist es definitiv ein kleiner Vorteil. Zusammen mit der WQHD Auflösung auf 27" ist der Monitor ein rundum gelungenes Gesamtpaket. Die zusätzliche Arbeitsfläche ist ebenfalls genau das, was ich brauchte. Ich kann es jedem empfehlen. Überrascht bin ich zudem ab meiner Grafikkarte. Details um eine Stufe (von Ultra auf Hoch) verringern und schon habe ich die 130-150 FPS. Wer Regler bedienen kann ist klar im Vorteil!

In meiner nächsten Wohnung wird es dann ab dem Sommer neben dem Asus noch einen LG 43UD79-B für die Arbeit geben :D
 
Zurück
Oben