• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Welchen Monitor fürs Sim rig?

zM7kel

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,
Bin gerade dabei mir ein Sim rig zusammen zu basteln. Wollte mir das Oplite S8 zulegen inkl. Monitorhalterung.
Jetzt ist aber die Frage welchen Monitor?
Budget liegt bei so um die 1000€ +- 300€
Bin am überlegen zwischen 32:9 45 Zoll und 21:9 45 Zoll.
Der Vorteil beim 21:9 ist, dass man den Monitor auch als normalen Desktopmonitor nutzen können sollte man kein Spaß mehr am Sim Racing haben. Bin zudem der Meinung dass ein 32:9 Monitor etwas blöd aussieht. Dafür hat er aber eben den Vorteil dass man mehr sehen kann.
Ein Triple Monitor Setup schafft meine RTX 3070 wohl nicht und sowieso ist da kein Platz für.

Meine Tendenz geht daher eher zum 21:9 45“ curved. Diese haben oft OLED Panels, sehen im Setup besser aus und gehen zusätzlich auch noch etwas in die Höhe.
Was sagt ihr? Reicht 21:9 aus oder braucht man unbedingt ein 32:9? (beides curved).
Gespielt wird zurzeit hauptsächlich Dirt 2.0, ab und zu FH5 will mich aber demnächst an iRacing versuchen.

Würde mir kein 45 " holen, diese haben eine Auflösung von 3440 x 1440 was bei der Größe etwa 83 dpi entspricht. Der 49 Zoll hat 5120 x 1440 was 108 dpi entspricht und daher ein schärferes Bild haben sollte. Ein 34" mit 3440 x 1440 hat ebenfalls 109 dpi.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Also 49 Zoll in 32:9 fällt leider weg da ich in der Breite nicht so viel Platz habe. Maximal 110cm (besser sogar 100).

Naja mein 27 Zoll Desktop Monitor hat auch nur FHD und da sitze ich relativ nah dran. Mein Fernseher hat auch 65 Zoll und nur 4k Upscalling das reicht mir auch. Also ein Downgrade kann es ja nicht werden wenn ich von FHD komme :D

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
@Dr.Death Jo genau so einen würde ich mir holen.
Bin jetzt am entscheiden zwischen dem und dem „

45GR65DC-B „​

Der hat 45 Zoll bei 32:9

Die einzige Sorge macht mir die Höhe. Die ist mit 33cm angegeben was sogar weniger als bei meinem 27 Zöller ist. Und der ist mir schon zu klein. Sitze im Oplite S8 wahrscheinlich etwas näher am Monitor als jetzt aber weiß auch nicht… bin mir viel zu unentschlossen.
Lohnt sich denn ein 32:9 gegenüber einem 21:9 enorm?

Die Idee den Bildschirm ans Rig zu schnallen würde ich verwerfen, das wackelt nur und nervt. Such dir eine Wand aus oder einen separaten TV Ständer/Monitorhalter und dann möglichst gross je nach Abstand. Statt dem Sehschlitz würde ich einen TV bevorzugen wegen der Immersion.

Zurück
Oben