Persönlich habe ich den Neo G7 von Samsung hier und bin begeistert von dem Gerät aber es ist bei weitem nicht perfekt.
Positiv : curved funktioniert für mich sehr gut und wirkt dank des sehr geilem Kontrast und dem starkem HDR einfach teilweise wie ein 3D Bild.
Local Dimming lässt sich in 3 Stufen einstellen was für mich sehr gut funktioniert, in Windows benutze ich kein HDR und Local Dimming hält sich zurück, ist die PS5 mit HDR Signal an wird automatisch auf die stärkste Stufe gestellt was sehr genial aussieht. Dank VA und eben 1192 ist Blooming iO, wenn man nicht perma Filme/Serien mit Untertitel schaut wird es wohl kaum oder gar nicht auffallen.
Durch das Local Dimming und dem guten Kontrast gibt es auch nah zu kein Clounding, Backlight Bleeding oder ähnliches, Schwarz ist Schwar.
Im Test wird oft nur 350-370nits bei Fullscreen Weiß angegeben und bemängelt... was ich nicht verstehen kann, ich habe auf dem Destkop 60% Helligkeit weil es sonst einem die Augen ausbrennt.
Smearing hat Samsung gut im Griff, es gibt Szenarien wo es noch auftritt aber wirklich sehr gering, kein Vergleich zu Monitoren vor 3-4 Jahren.
Insgesamt macht mir der Monitor extrem Spaß, das Bild mit der PS5 und HDR sieht einfach unglaublich gut aus.
Negatives:
Scanlines ! Immer ein Thema bei Samsung VA! Meiner hat es auch mit 165Hz... bei 120Hz ist alles Takko.
Das Menü und die Bedienung ist schon irgendwie peinlich, andere Hersteller können das besser oder haben eine Software zum steuern des Umfangs.. leider Fehlanzeige.
Der Standfuß ist mehr so ein Krüppel, sofort gegen einen Tischhalter gewechselt.