Welchen Noise Canceling Kopfhörer für HighRes Audio?

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
773
Hey, ich möchte mir Noice Canceling Kopfhörer kaufen und frage mich, welche die richtigen für mich sind? Ich möchte damit auch meine flac und HighRes Audio Dateien hören können, also ein präziser und natürlicher Klang sind mir wichtig.

Mometan tendiere ich zwischen:

Sony WH-1000XM3
Sennheiser HD 450BT
Sennheiser HD 458BT

Oder einen ganz anderen? Was meint ihr? Lieben Dank!
 
Budget?
Mal ein paar Kopfhörer schon Probe gehört?
 
Noice Canceling verändert Sound damit Geräusche ausgeblendet werden, also ist der Sound nicht mehr original und deswegen nicht HighRes. Und Bluetooth ist erst recht nicht HighRes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, ghecko und wupi
Bei den Sonys rettet mMn auch High Res nichts mehr, die sind zum Musik hören einfach ungeeignet. Die anderen kenne ich nicht. Nur meine Meinung. Auch sonst gibt es da afaik aber wenig, weil Noise Cancelling immer mit der Priorisierung von Wireless über Bluetooth einher geht.
 
Ich dachte so um die 200 Euro. Also eben das Beste was dafür am ehesten an meine Wünsche ran kommt. Probehören kann ich nicht. Hier in der Nähe gibts keine Läden mit größerer Auswahl.
Ergänzung ()

Ich habe ja das Sennheiser PC 360 und da finde ich den Klang schon sehr gut.
 
also ich habe nichts gegen ANC KH, habe selber die Sony XM4 und Huawei Buds.
aber das kann man nicht mit "richtigen" KH auf der Couch vergleichen und da macht es keinen Sinn, unbedingt HiRes rein zu pumpen.

rein vom Klang her finde ich persönlich die Sony nicht sooo schlecht, sie sind immer noch besser als die meisten anderen ANCs, aber für mich(!) klangen (ich habe viele getestet) die Sennheiser Momentum 3 am besten, auch weil das ANC zwar nicht das "stärkste" ist aber z.B. absolut rauschfrei arbeitet.

am Ende musst du selber probieren, es hängt auch stark davon ab, in welcher Umgebung du hörst.

edit: zum Probehören, der Markt will es ja nicht anders. Ich habe mir alle potenziellen Kandidaten als Warehouse Deals oder B-Ware (Sennheiser) gekauft und alles außer dem Sony wieder zurück geschickt.
wie gesagt, ich mag das eigentlich nicht, aber was soll man anderes machen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL und Naru
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Noice Canceling verändert Sound damit Geräusche ausgeblendet werden

Das ist Passive Noise Cancelling. Du verallgemeinerst...

Sony h.ear in NC und h.ear on setzen auf Active Noise Cancelling. Eine destruktiv ausgerichtete Gegenphase löscht auf natürlicher Weise diejenigen Halbwellen der Schallwellen aus, welche in gleichgerichteter Polarität von den Mikrofonen erfasst worden sind. Es wird ein Nutzsignal verbleiben, das sich als Rauschen bemerkbar machen kann.
 
Naru schrieb:
Das ist Passive Noise Cancelling.
Nein, genau das ist ANC. Geräusche werden erfasst und durch Membranbewegung negiert. Dieses Signal muss auf das eigentliche Audiosignal addiert werden und dabei gibt es Verluste in der Audioqualität, je nach Außengeräuschpegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
ANC wirkt sich meiner Erfahrung nach immer deutlich hörbar negativ auf die Wiedergabequalität aus.

wenns also um Wiedergabequalität geht, würde ich in erster Linie nach einem kabelgebunden geschlossenen passiven Kopfhörer mit guter Isolation schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia und ghecko
Bin sehr zufrieden mit meinen Beyerdynamic Lagoon ANC zusammen mit einem Apt-X USB-Sender am PC (Avantree DG80). Nur Apt-X Low Latency habe ich nicht zum Laufen bekommen, da gibt es Knacken im Kopfhörer, dann hat es Avantree herausgepatcht... Würde ich also nicht nochmal kaufen :D Aber gibt noch Empfänger von u.A. Creative
 
ghecko schrieb:
Wenn dann eher geschlossene mit guter Geräuschdämpfung.

Das nützt Dir in Bus und TRAM einen Scheißdreck und gegen die aufdringlichen hunderte PS starken Gasturbinen von Büssen noch weniger.
 
Naru schrieb:
Das nützt Dir in Bus und TRAM einen Scheißdreck
Genau wie Highres Audio, über dessen Sinn oder Unsinn man sich unter Idealbedingungen schon streiten kann. Das ganze in Bus und Bahn zu zelebrieren ist wie Champagner durch die Gegend spritzen.

Und warum sollte passive Geräuschdämmung hier versagen? Die tut genau das, wofür sie gebaut ist: Breitbandig Geräusche dämmen. Wenn ich mit einem DT770 Pro unterwegs Musik hören würde, würde ich von der Umgebung nichts mehr mitbekommen. Ganz ohne ANC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Und Bluetooth ist erst recht nicht HighRes
Schon mal von LDAC gehört?
Bietet quasi verlustfreie Hi-Res (96/24) über Bluetooth.
duskstalker schrieb:
ANC wirkt sich meiner Erfahrung nach immer deutlich hörbar negativ auf die Wiedergabequalität aus.
Kommt auf den Kopfhörer an. Bei meinen Sony WH-1000XM2 und WF-1000XM3 und Earfun Free Pro 1 und 2 hat das ANC nahezu gar keine Auswirkungen auf den Klang. Bei meinen Soundcore Q30 klingt es mit ANC sogar besser, nur die Razer Opus sind mit ANC etwas schlechter.
Man kann also nicht verallgemeinert sagen, dass es sich negativ auswirkt. Bei richtiger Umsetzung wirkt es sich bestenfalls gar nicht aus.
Und in nicht-stillen Umgebungen ist ANC immer ein Zugewinn. Was nützt mir der beste Klang, wenn Umgebungslärm alles verdeckt?

Dennoch ist ein guter Klang beim Kopfhörer um längen wichtiger als Hi-Res oder der Bluetooth-Codec. Meine WH-1000XM2 unterstützen LDAC und Hi-Res, das sind die klanglich bisher besten 1000X die Sony bis heute gebaut hat, aber trotzdem werden diese um längen von meinen getunten Earfun Free Pro (2) geschlagen, die lediglich SBC und AAC können.
 
Marcel55 schrieb:
Schon mal von LDAC gehört?
Bietet quasi verlustfreie Hi-Res (96/24) über Bluetooth
Schon alleine das Wörtchen "quasi" sollte dir zu denken geben. Entweder es bietet es oder eben nicht, zudem ist Bluetooth sehr Umgebungsabhängig (andere funkenden Geräte und Raumbeschaffenheit) und Geräteabhängig (wie gut ist der Sender gebaut). Letztendlich ist bei LDAC viel Marketinggeschwätz dabei.

P.S.: Zitat von woanders her: Wenn wir FLAC in vollem Umfang übertragen wollen, mit einem möglichst geringen Verlust, dann kommt LDAC ins Spiel. Hier haben wir maximal 990 kBit/s und die Datei bleibt fast originalgetreu erhalten.

schon alleine bei FLAC verlierst du einen Teil der Informationen
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
schon alleine bei FLAC verlierst du einen Teil der Informationen
Die Bezeichnung "lossless" sagt da aber was anderes.
Aber ja, ich verstehe was du damit sagen willst. FLAC Dateien sind kleiner als PCM, also muss ja irgendwas eingespart werden.

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Schon alleine das Wörtchen "quasi" sollte dir zu denken geben.
Für mich heißt es, man kann ggf. Unterschiede messen, aber unter keinen Umständen wahrnehmen. Und wenn etwas nicht wahrnehmbar ist, ist es mMn vernachlässigbar.

Das ganze Thema lossless, Hi-Res etc. ist eh völlig überbewertet. Eine in guter Qualität mit ausreichender Bitrate und einem modernen Codec komprimierte Datei bietet alles was man braucht.
 
Das Lossless bezieht auf alles was unter 990Kbit/s ist, sprich alles was grösser ist (FLAC, etc.) ist NICHT mehr Lossless, ergo reinstes Marketinggeschwätz!
 
Es spricht ja auch niemand von lossless.
Aber ganz ehrlich, wer bei 990kbit/s tatsächlich reproduzierbar unterschiede raushört, sollte dann doch besser beim Kabel bleiben :D

Denn ich behaupte es ist unmöglich.
 
Zurück
Oben