welchen NVMe Treiber und W10, wenn M.2-SSDs gemischter Hersteller?

Findus

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.045
Guten Morgen,

eine Sache die mich gerade Interessieren würde, aber mein Googlefoo kein Ergebnis liefert ist:

Wenn man in einem System NVMe Speicher unterschiedlicher Hersteller zusammen betreibt, welchen NVMe-Treiber nutzt man (abgesehen vom Windows 10 eigenen) dann?
Google schmeißt mir aus das es offenbar Treiber von Samsung und Intel gibt, aber Beide beziehen sich natürlich auf die hauseigenen Produkte :confused_alt:

Also angenommen, man hat eine Samsung M.2 mit deren NVMe Treiber, kann man dann einen beliebigen anderen NVMe Hersteller dazu packen und der Treiber bespaßt diese ebenso, oder muss man auf den generic Win10 Treiber setzten, weil sonst die fremde M.2 SSD Probleme macht?

Oder ist die ganze Überlegung komplett sinnlos, weil man für jede Komponente sowieso einen eigenen NVMe-Treiber installieren kann?

Frohen Wochenstart
 
Findus schrieb:
Oder ist die ganze Überlegung komplett sinnlos,
Ja, absolut. Weil Windows selbst hat tausende Treiber installiert für alle mögliche Hardware. Und benutzt eben die, wo die Komponenten auch eingebaut sind. Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass man 2 oder mehr Komponenten von verschiedenen Herstellern hat. DVD-Laufwerke, Festplatten. Oder auch 10 verschiedene Drucker und 8 Scanner.
 
Kurz nach Release der SM951 war es noch eine Vollkatastrophe 2 verschiedene NVMe Treiber zu verwenden.

Bei meinen damaligen Tests war der Intel Treiber die beste Option, das ist jetzt aber schon einige Jahre her.
Ich denke heute fährst du mit dem MS NVMe Treiber am besten, abgesehen von Benchmarks.

Wenn du experimentieren willst, denk an Backups (und auch wenn du nicht experimentieren willst)
 
Ok schon mal Danke

@Smily
das es individuelle Treiber gibt ist mir schon klar, aber da der NVMe-Controller-Eintrag ja nicht beim Laufwerk steht, sondern bekanntlich gesondert aufgeführt ist (hier gehts z.B. darum) und in aktueller Ermangelung mehrer M.2 Speicher, habe ich im Gerätemanager noch nicht gesehen ob es dann auch mehrere NVMe Controller geben wird und hier nach Bedarf installiert wird, oder es halt bei einen bleibt und der alles abdecken muss
 
Also bei meiner Samsung läuft der Microsoft Treiber am besten.
 
Eigentlich müsste es bei mehreren SSDs auch mehrere NVMe Controller geben, weil der Controller ja auf der SSD sitzt und direkt per PCIe an den PC angebunden wird (wirklich getestet hab ich das bisher aber auch noch nicht)

PS: bei einer Toshiba RD400 würd ich sogar dringend empfehlen nicht den Treiber von Toshiba zu installieren, hatte nur Ärger damit. Aber mit dem Treiber von MS läuft sie einwandfrei.
 
@Jesterfox dachte ich auch, aber muss nicht sein. Der Intel RST Premium (den hat nicht jedes Board, ist sogar eher selten) kann per BIOS Setting auf manchen Boards die NVMe Ansteuerung direkt übernehmen, dann wird der Controller umgangen. So kann man auch Samsung SSDs via Intel Treiber ansteuern. Das geht aber nur wenn die PCIe-Lane-Anbindung in der Hardware auch stimmt. Ich würde das aber nicht machen, und immer dem Hersteller Controller die SSD überlassen.
 
Findus schrieb:
habe ich im Gerätemanager noch nicht gesehen ob es dann auch mehrere NVMe Controller geben wird
ich habe derzeit bei mir zwei NVMe SSDs drin und im gerätemanager werden auch zwei NVMe controller aufgelistet.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Findus
Smily schrieb:
Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass man 2 oder mehr Komponenten von verschiedenen Herstellern hat. DVD-Laufwerke, Festplatten.
Wobei SATA Geräte keinen eigenen Treiber haben, da gibt es nur einen für den SATA Host Controller, aber auch davon kann es ja mehrere geben und dann kann man die mit dem Treiber Hersteller oder dem in Windows enthaltenen Treiber nutzen, letzteres passiert automatisch, wenn kein Herstellertreiber vorhanden und der Hostcontroller kompatibel ist.
Jesterfox schrieb:
Eigentlich müsste es bei mehreren SSDs auch mehrere NVMe Controller geben, weil der Controller ja auf der SSD sitzt und direkt per PCIe an den PC angebunden wird
Ja, sollte es und nur wenn man ein RAID baut, zumindest bei den RAIDs an Intel Chipsätzen, dürfte es anderes aussehen und dann muss man den Intel Treiber nehmen. Ggf. trifft dies auch schon zu, wenn man den SATA Host Controller im RAID Modus betreibt, weil Intel dessen Register auch für die RAIDs von NVMe SSDs verwendet, zumindest für die am Chipsatz.
 
Zurück
Oben