Welchen OnBoard-Chip? Realtek ALC892 vs. ALC1150 (im vergleich zum ALC889A)

Krulemuk

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir zu meinem mittlerweile 8 Jahre alten PC damals die "Soundblaster X-Fi Titanium" hinzugekauft, mit der ich in den letzten 5-6 Jahren nur Schwierigkeiten hatte. Soviel Probleme mit einem Treiber, wie mit diesem Produkt, hatte ich seit dem 386er (mein erster PC) noch nie.

Seit 1-2 Jahren hängt meine Anlage daher nicht mehr an der Soundkarte, sondern am On-Board Ausgang meines Mainboards (Realtek ALC889A; MB: Gigabyte GA-EP45-UD3R) und seitdem bin ich zufrieden.

Nun plane ich gerade mein neues System und bin immer noch leicht über meinem Budget - ich versuche daher Sparpotenziale zu finden. Ein solches Potenzial bietet das Mainboard. Meine schon fest eingeplante GA-H97-D3H wird daher immer stärker vom Asrock B85-Pro4 unter Druck gesetzt. Die Anschlüsse des B85 reichen für meine Zwecke vollends aus, nur beim Soundchip (der mir bei meinem künftigen Mainboard ziemlich wichtig ist) gibt es Zweifel.

Das H97 hat den Realtek ALC1150, das B85 den Realtek ALC892. Mein künftiger On-Board Chip darf auf keinen Fall schlechter sein, als mein alter Realtek ALC889A.

Kennt sich damit jemand aus? Wie sind die genannten On-Board-Lösungen im Vergleich? Vielen Dank für eure Hilfe.

Was für einen Lautsprecher oder Kopfhörer hast du? Und Sound ist am Ende des Tages analog. Guter Chip alleine reicht nicht, die analogen passiven Bauteile drum herum müssen auch gut sein. Spar auf eine Soundkarte. 30€ für eine Xonar bringen dich nicht um.

Jemand der ATX Mainboards ansieht willst du ein ITX aufschwatzen?

Zuletzt bearbeitet:
SSJ schrieb:

Zweitbeste. ALC 1150 ist besser. Und der bis heute beste realtek.

Solange verschiedene Mainboards ähnlich teuer sind, kann man drauf achten. Aber wenn man z.B. 30€ aufpreis zahlt für ein Mainboard, nur weil man nen bestimmten onboard will, ist unfug. Für 20-30€ gibts schon DACs/Soundkarten, die etwas besser sind als der beste Onboard soundchip (eben der alc 1150)

treiberprobleme bei der xfi titanium gibt es nicht, einzige probleme entstehen durch billige/ inkompatible mainboards oder.restliche pc hardware, mit nem neuen mainboard ist die chance groß dass die xfi titamium.wieder einwandfrei laufen wird dabei erübrigt sich die onboardfrage

Der beste Codec nuetzt nichts, wenn es schlecht abgeschirmt ist. Da PC und Audio generell stoerungsanfaelliger sind, kann man das Geld fuer externene Sachen ausgeben.

Den neuen codec1150 habe ich auch schon testen duerfen. Er vertraegt mehr DB aber deckt noch nicht die 30,- Sparte der Karten ab, gerade weil die Wahrscheinlichkeit zur Stoerung hoher ist als bei externen Loesungen.

Gott seit dank rutscht der noch nicht so ganz ins Marketing:)

Zurück
Oben