welchen p4 soll ich mir holen?

YesWeedCan

Banned
hi leute,

nachdem mir der athlon xp 2500+ @ 3200 abgeraucht ist,und ich mir eh wieder was neues holen wollte,bin ich nun unschlüssig was ich holen soll.

ich weiß nur das ich mir einen intel holen möchte,weil bei mir der schwerpunkt weniger auf spiele sondern mehr auf viedeobearbeitung liegt.und da sehe ich intel cpu´s weit vorne.

wie dem auch sei,jetzt weiß ich nicht welchen ich holen soll.ich möchte so um die 3200mhz.ich möchte auf jedenfall übertakten und weiß nicht ob ich mir deswegen lieber einen s478 prescott holen soll?kann man die besser übertakten ?oder doch lieber s775?

meine alte hardware möchte ich aufjedenfall weiter nutzen,also meinen pc3200 ram und meine pci karten (4 stück).also sollte das board auch "alte technik haben".

es wäre gut wenn user erfahrungsberichte hier posten könnte wie welche p4 laufen (am liebsten übertaktet).

ach noch etwas,ich habe den zalman 7000a-cu ,kann man den auch auf s775 boards draufpacken?ich habe da nur klammern für sockel a, a64 und s478 dabei bekommen.

ich persönlich spiele mit dem gedanken mir ein s478 board zu holen,weil ich denke das diese plattform am ausgereiftesten ist.was meint ihr?

hol dir ein p4 3,2ghz aber ein northwood. ein pressi is einfach zu heiß. aber du willst ja video bearbeitung machen. hm aber würde dir sockel 479 und ein p4 3,2ghz nw ans herz legen. :)

@msi ja alles zusammen max.300 euro,billiger wäre natürlich besser.und taktfrequenz 3200mhz.
und dann am liebsten so hoch übertakten wie es geht.

@rgc was meinst du wie hoch der 3,2 nw so geht?

es gibt auch boards die den sockel 775 haben mit i875/865 chipsatz! Die haben dann auch DDR1 und AGP mit PCI! Von Zalmann git es einen adapter um den CNPS auf dem Sockel 775 zu befestigen! Aber der Sockel 478 ist billiger!

der Sockel 775 mit 915 wäre ein bischen zukunftssicherer (Nx-bit und 64 bit)

aber auf jeden Fall würde ich den Prescott wegen dem SSE3 support dem Northwood vorziehen...und vielleicht noch warten auf das neue Stepping

Schau mal ob du noch einen p4 mit northwood kern bekommst. die werden nicht so heiss und laufen einfach super. als board dann ev. ein ASUS p4p800-e deluxe.

ich selbst habe einen 2,8Ghz Northwood der auf 3,5Ghz läuft. bin echt echt zufrieden.

Gruss tekknodevil

Scheiss auf Alternate. :) Ich rate dir vorweg zu NordPC oder Ebug.

So, nun aber mal eben was zu deiner Frage.

Ich denke, du planst nicht, dir einen neue PCI/E Karte zu holen und wohl auch nicht DDR2 RAM, daher rate ich dir dennoch zu einem Sockel 775 MB, ganz einfach, weil du in Zukunft auch die Möglichkeit einer Aufrüstung haben wirst, zum Beispiel auf 3.8 Ghz oder gar 4 Ghz.

Diese S775 Mbs gibt es zum beispiel von MSI und Asus auch mit dem i865PE Chipsatz, der dem I875p sicherlich kaum was nachsteht.

Diese Mbs liegen bei ca. 80 €.
Als CPu kannst Du dir dann einen Prescott 3.2 Ghz holen, der boxed Kühler reicht dort noch absolut aus, so dass du nicht in einen anderen Kühler zwangsläufig investieren musst.

Bei geizhals werden auch 775er Prescott mit einem "J" am Ende des steppings gelistet.
Diese sollten das neue E0 stepping haben, da du anscheinend auch OC Reserven haben willst, wäre dieses sicherlich eine gute Wahl.
Intel müsste diese E0 steppings seit dem 22.11.2004 auf dem europäischen Markt verstärkt eingeführt haben, so dass die chancen auf dieses doch merklich gewachsen sind.

Der 3.2 Ghz CPU läge bei 200 € ca, wenn du dein Budget um ca. 30 € erweiterst, könntest du auch gleich den 3.4 Ghz Prescott nehmen.

Denn stepping hin oder her, an sich gilt es ja auch, dass ein von sich aus schnellerer CPU meistens auch besser in der Vorselektion abgeschnitten hat, zumal Intel sich in Sachen Nachfrage nicht unbedingt beschweren kann, so dass eben eine gewollte umsampleung auszuschließen ist in vielen Fällen.

Ich rate dir zu einem S775 MB von MSI und dazu einen Sockel 775 Prescott mit 3,4 Ghz.

Liegt zusammen bei ca. 330-340 €.

Hi,

ich rate dir zu einem Pentium 3,2Ghz Northwood, den habe ich auch und er läuft ohne probs. auf 3,8Ghz das ist schon ganz gut finde ich

Zurück
Oben