Welchen Philips TV?

TheConnect

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
84
Hallo,
Ich habe seit 2 Jahren den TV: Sony KD-49X8307C. Ich möchte mir aber den Philips 50PUS6703 holen weil ich das Ambilight nutzen will und bereits Philips Hue Lampen installiert habe. Außerdem stört mich das mein jetziger TV kein HDR (was für 900€ eh eine Frechheit ist oder?) hat und das das Android TV ab und zu laggt. Habe für meinen jetzigen Sony TV 900€ bezahlt und hätte jemanden der ihn mir für 600€ abkaufen würde. Den TV würde ich hauptsächlich für DAZN, Netflix, Amazon Prime und Blu-Rays verwendet. Playstation 4 zwar auch nur aber so "Partyspiele", also jetzt nichts wo man einen niedrigen Input Lag benötigt. Habe die Logitech Z906 Lautsprecher und brauch somit die vom TV nicht. Nun wundere ich mich aber wieso der so günstig ist. Habe außerdem einen 10% Gutschein von Saturn und würde statt 500€ nur 450€ zahlen.

  • Wäre es ein "Rücktritt" vom meinem jetzigen Sony TV zu dem Philips TV? Ich mein der eine hat 900€ gekostet und der andere kostet 500€.
  • Der Philips hat nur 1x HDMI 2.0. Ist das jetzt Schlecht wenn die die Playstation oder den Blu-Ray-Player am HDMI 1,4 hängen habe?
  • Wie gesagt laggt mein jetziger Sony TV Ab und Zu im Menü und in Netflix usw. Ist Android TV einfach so schlecht Optimiert?
  • Ist vielleicht das Betriebssystem "Saphi" welches der Philips hat besser?


Ansonsten gäbe es noch den hier: Philips 49PUS7803 um 700€. Steht aber keine Hz Anzahl, jedoch hat er 2x HDMI 2.0. Würde sich da der Aufpreis von 250€ bzw. 200€ gegenüber den Philips 50PUS6703 lohnen?

Wie gesagt meine größte Sorge ist dass ich mir jetzt den 500€ TV kaufe und merke dass der "Schlechter" ist.
Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich es rauslesen kann, gibt es ja genügend Einsatzgebiet für einen TV mit HDR. Aber hast du dich mal mit dem Thema genauer auseinander gesetzt?

Gerade das Thema HDR ist recht vielfältig. Sprich verschiedene Technologien: HRD im Allgemeinen, HDR 10+, Dolby Vision, HLG ec.

Hier mal etwas Kost zu HDR:
https://surround-sound.info/news/hi...enen-hdr-verfahren-im-schnellvergleich-10684/

Ich persönlich bin ja der Meinung dass der Kauf eines neuen TVs gerade ungünstig ist. Unter anderem wegen HDR oder auch dem Thema Micro LED bzw. Nano Cell. Auch hier etwas kost zu den kommenden Panels:
https://sevenfrigo.net/qled-and-nan...hey-can-compete-with-the-quality-of-the-oled/

Unabhänig von diesen beiden Themen, muss ich leider gestehen, dass ich mit meiner Meinung alleine dastehe. Die Frage ist aber wie du dazu stehst. Schließlich bist ja du am überlegen ob ein wechsel sich lohnt.

Also, was fällt nun größer ins Gewicht: A ein gutes Panel, B der richtige HDR Standard oder C sonstige Features wie Android TV, Ambi Light, MiraCast ec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört das ruckeln bei dem TV einfach zu sehr. Darum will ich ihn so schnell wie möglich los werden bevor er noch mehr an Wert verliert. Ambilight steht an Nummer 1, danach ein gutes Panel und Betriebssystem, HDR ist mir jetzt nicht so wichtig aber es ist nun mal ein nice to have und der TV hat es inkludiert. Der Rest wie Chromecast und Miracast und andere Anwendungen habe ich bis jetzt nicht benutzt und werde ich bestimmt auch nicht brauchen. Brauche einfach nur Netflix, Amazon Prime und digitales Fernsehen. Mir ist einfach wichtig dass der TV ein ruckelloses Menü hat.
 
Also,

ich habe ein Philips TV (7803) und mich auch eine Weile mit dem Thema beschäftigt.

Allgemein:
- Ambilight + Hue ist schon toll. Das war und ist für mich immer noch das Hauptargument für den Philips.
- Wieso machst du nicht gleich ein Upgrade zu 55 Zoll?
Der Aufpreis von 50 auf 55 Zoll ist vernachlässigbar und wenn das Bild schon nicht viel anders sein wird, merkst du wenigsten einen Effekt durch die andere Größe.

Zum PUS6703:
- Das Betriebssystem Saphi kenne ich nicht. Wie ausgereift dieses ist und ob es auf deine Wünsche erweiterbar (Apps installieren und Co.) ist, kann ich nicht sagen. Es unterstützt Apps und auch Ambilight + Hue. Sprich, bietet eigentlich, alles was du brauchst.
- Das Panel hat 50 Hz...Standard.
- Die Helligkeit ist mit 350 nits angegeben. Auch wenn HDR-Signale unterstützt werden, ist die Helligkeit dann eben nicht wirklich besonders.
- In Summe ein Standard-Gerät; besser als dein Sony? Keine Ahnung, aber auf jeden Fall 3 Jahre jünger.

Zum PUS7803:
- Aktuell mit Android 7.0 -> 8.0-Update soll jetzt im Winter noch folgen; System ist bei mir noch sehr buggy. Das System hängt sich auch mal auf oder ähnliches. Die Android Oberfläche läuft nur in 50Hz, dabei kommt es vor, dass Kodi stockt. Sky Ticket gibt es nicht als App, sondern nur via integriertem Chromecast.
Was aber wirklich toll ist, die Vielfältigkeit: Chromecast, Google Assistent, App Store.
Ich hoffe, dass das System mit 8.0 besser wird.
- Das Panel hat auch nur 50 Hz...Standard. Verbaut ist in der Regel ein VA Panel von Samsung.
- Die Helligkeit ist mit 400 nits angegeben. HDR wird auch unterstützt, aber die Maximalhelligkeit ist nur geringfügig besser
- In Summe auch nur ein gutes Standard-Gerät

In Summe:
- Ich war mit meinem Samsung UHD aus 2017 im Gesamten zufriedener! Die Standardeinstellungen waren einfach rund, ohne Aussetzer oder ähnliches.
- Dennoch bereue ich den Kauf nicht, da die Hue-Unterstützung einfach konkurrenzlos ist.

HIER eine Übersicht aller 2018-Modelle von Philips
 
55 Zoll kann ich leider nicht nehmen wegen dem Platz. 50 Zoll ist Maximum.
Laut Idealo und anderen Preisvergleich Anbieter hat der PUS6703 ein 100Hz Panel.
Und wenn ich schon wieder lese dass dein PUS7803 bei dieser Preisklasse buggy ist könnte ich durch drehen. Das kann doch nicht Wahr sein dass man da 700€ für einen TV hinblättert und dann das System hängt.

Ich hab mir eine Liste gemacht mit Philips Ambilight TVs bis maximal 700€. Jedoch sind PUS6703 und PUS7803 die einzigen die ich bei Mediamarkt oder Saturn bekommen könnte. Die anderen nur durch Versandhäuser. Vielleicht ist da ja einer dabei der Preis/Leistung eher zusagt.
 
TheConnect schrieb:
Laut Idealo und anderen Preisvergleich Anbieter hat der PUS6703 ein 100Hz Panel.

Niemals! Es wäre ja schon komisch, wenn die 6000er-Serie ein 100Hz Panel hat und die 7000er-Serie nur ein 50Hz Panel.

Soweit ich weiß:
6000er / 7000er = 50 Hz
8000er = 100 Hz

Das deckt sich auch mit den sehr vertrauenswürdigen Seiten:
PUS6703 - Displayspecification
2018er - Toengels Übersicht

Philips selbst spricht bei den Modellen auch nur von 50 / 60 Hz im Handbuch. Nirgends wird etwas von 100 Hz bei der 6000er-Serie erwähnt.

TheConnect schrieb:
Und wenn ich schon wieder lese dass dein PUS7803 bei dieser Preisklasse buggy ist könnte ich durch drehen.

Keine Ahnung, wer da Schuld ist? Google und Android TV oder Philips?! Android soll ja unter Sony auch nicht besonders schick laufen.
Alle alten Hasen sagen ja aber immer, dass es schon besser geworden ist. Ich setzte viel Hoffnung auf Android TV 8.0. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Ok dann muss das ein Fehler sein mit den 100Hz auf Idealo. Auf deiner verlinkten Seite steht dass mein jetziger TV 120Hz hat. Das wäre doch ein großer Nachteil gegenüber 60Hz oder?

Und wegen dem Android TV denke ich das Google Schuld ist. Wie gesagt ist das auf meinem Sony einfach nur scheiße. Wenn ich den TV zurücksetzte sprich wie am ersten Tag dann läuft er 2 Tage flüssig ohne ruckler aber das war es dann auch.
 
Das größte Problem bei deinem Sony ist, dass er nur einen Dual Core für das OS/SmartTV Zeug verbaut hat, total unterdimensioniert. Zudem ist das AndroidTv OS zu zugemüllt mit unnötigen Services, die kein Mensch auf dem TV braucht.
Das der TV kein HDR kann dafür kann Sony nichts 2015 war HDR nunmal kein Thema, da war der Standard noch garnicht für die TVs finalisiert, und nachreichen klappt nur wenn der SoC dies auch zulässt, was nunmal nicht der Fall ist/war.

Naja ich sehe es als Rückschritt an von einem 100/120 Hz Tv zu einem 50/60 Hz Tv zu wechseln. Es kommt aber da natürlich auch auf das an was man schaut/nutzt und auf die eigene Wahrnehmung

AndroidTV ist halt eine Baustelle. Aber man kann ja auch auf externe Geräte setzen und kommt kaum noch mit dem OS in Berührung


Nachtrag

Es gibt ja auch noch diese 2017er Philips mit 100/120 HZ Panel welche 3-seitiges Ambilight haben innerhalb deines Budgets
 
Also mit meinem PUS 7181 55 Zoll bin ich mega zufrieden. Android TV läuft größtenteils flüssig, top Bildqualität und keine Probleme. Vor allem optisch sehen die Philips richtig gut aus mit dem Aluminium Rahmen.
Wenn Ambilight, dann würde ich zu 3 seitigem raten.

Mfg
 
onetwoxx schrieb:
Es gibt ja auch noch diese 2017er Philips mit 100/120 HZ Panel welche 3-seitiges Ambilight haben innerhalb deines Budgets

Ok das finde ich jetzt interessant. Das sind beide 7000er Serie und haben ein 100/120Hz Panel.

Würde mir sofort den 49PUS7502 sofort holen, wenn es ihn bloß in Österreich geben würde.

Werden nicht Filme eh in 50 oder 60Hz gezeigt? Bei Fußball wird doch erst ein Unterschied bemerkbar oder?
 
TheConnect schrieb:
Ok das finde ich jetzt interessant. Das sind beide 7000er Serie und haben ein 100/120Hz Panel.

Würde mir sofort den 49PUS7502 sofort holen, wenn es ihn bloß in Österreich geben würde.

Werden nicht Filme eh in 50 oder 60Hz gezeigt? Bei Fußball wird doch erst ein Unterschied bemerkbar oder?
Jedes Jahr ändert sich die Bezeichnung der TVs mit 100/120 Hz Panel, 2016 gab die ab 65xx, 2017 ab 7xxx, und 2018 ab 8xxx
Beim DVB-x (normales Fernsehen) wird mit 50 Hz gesendet, gerade bei bewegungsintensiven Szenen hat ein 100Hz Panel Vorteile (Sport). Die Motion läuft ruhiger ab, zudem umgeht man den 3:2 Pulldown bei Filmen (Bluray, Streaming falls die ab 24p zulässt) mit 24Hz, da keine Frames ausgelassen werden müssen wie bei einem 50/60Hz Panel.
Desweiteren sind meist auch die besseren Bild/Videoprozessoren verbaut, welche dem Nutzer zudem noch feinere Bildeinstellungen zulassen.
 
Tachchen,

zum Thema HDR und 6703: Der TV kann HDR annehmen, aber hat im Endeffekt kein "HDR-Panel" - also der TV rechnet das nur schön... aus diesem Grund ist auch kein HDR bei Amazon Prime vorhanden...

Saphi = Linux Betriebssystem

Toengel@Alex
 
onetwoxx schrieb:
Jedes Jahr ändert sich die Bezeichnung der TVs mit 100/120 Hz Panel, 2016 gab die ab 65xx, 2017 ab 7xxx, und 2018 ab 8xxx
Beim DVB-x (normales Fernsehen) wird mit 50 Hz gesendet, gerade bei bewegungsintensiven Szenen hat ein 100Hz Panel Vorteile (Sport). Die Motion läuft ruhiger ab, zudem umgeht man den 3:2 Pulldown bei Filmen (Bluray, Streaming falls die ab 24p zulässt) mit 24Hz, da keine Frames ausgelassen werden müssen wie bei einem 50/60Hz Panel.
Desweiteren sind meist auch die besseren Bild/Videoprozessoren verbaut, welche dem Nutzer zudem noch feinere Bildeinstellungen zulassen.
Hmm, du machst mir den 50Hz TV nicht wirklich Schmackhaft. Meinst du also der Aufpreis für 100/120Hz lohnen sich für Netflix, Amazon Prime, Fußball, Blu-Ray mit 4K Upscaling? Ich will jetzt nicht zu viel Investieren weil wenn dann die OLEDs "ausgereifter" sind, habe ich wieder einen "alten" TV.

Toengel schrieb:
zum Thema HDR und 6703: Der TV kann HDR annehmen, aber hat im Endeffekt kein "HDR-Panel" - also der TV rechnet das nur schön... aus diesem Grund ist auch kein HDR bei Amazon Prime vorhanden...
Aha Ok. Woher nimmst du diese Information? Ich find das überhaupt krass das da irgendwie "Geschummelt" wird. Als erstes das mit den 100Hz Panel, jetzt dass der kein HDR-Panel hat.
 
TheConnect schrieb:
Und wegen dem Android TV denke ich das Google Schuld ist. Wie gesagt ist das auf meinem Sony einfach nur scheiße.

TheConnect schrieb:
  • Wie gesagt laggt mein jetziger Sony TV Ab und Zu im Menü und in Netflix usw. Ist Android TV einfach so schlecht Optimiert?

Da hat Google keine Schuld drann, sondern Sony verbaut einen zu schwachen Prozessor mit zu wenig RAM.
Nimm z.b. eine 150-Euro Shield. So flüssig hast Du noch kein Android-TV gesehen. Kein Ruckeln, kein Zucken, und Amazon wie Netflix auf 4K mit HDR und Atmos.

TheConnect schrieb:
Außerdem stört mich das mein jetziger TV kein HDR (was für 900€ eh eine Frechheit ist oder?)

Was soll ich dann sagen, meine Glotze hat ne Null mehr am Preis gehabt, und kann auch kein HDR ... Oberfrechheit? *g*

In der Regel ist es doch so: You get what you pay for. D.h. es ist eine bewusste Entscheidung von Dir das Ding zu kaufen, obwohl es ein Feature vermissen lässt, was Dir scheinbar wichtig ist.


Du könntest dir ja ein DIY-Ambilight hinter den Fernseher basteln. Dann wärst Du nicht so auf Philips festgelegt.
 
HisN schrieb:
Da hat Google keine Schuld drann, sondern Sony verbaut einen zu schwachen Prozessor mit zu wenig RAM.
Nimm z.b. eine 150-Euro Shield. So flüssig hast Du noch kein Android-TV gesehen.

Hmm ja das hat vorhin schon einer geschrieben. Aber trotzdem lese ich immer wieder das das Android TV bei verschiedenen Herstellern schlecht ist. Der Philips von mac4life läuft ja auch nicht ganz Rund.
 
Wenn es auf der einen Hardware läuft, und auf der anderen nicht. Dann ist es ein Problem der Hardware, sonst würde es nie flüssig laufen^^
 
TheConnect schrieb:
Aha Ok. Woher nimmst du diese Information? Ich find das überhaupt krass das da irgendwie "Geschummelt" wird. Als erstes das mit den 100Hz Panel, jetzt dass der kein HDR-Panel hat.

Tachchen,

naja - wer schummelt denn mit den 100Hz und wo? Philips wohl nicht... Und bei unter 400nit kann man wohl kaum von echten HDR sprechen... und ich denke auch, dass hier nur ein 8-Bit-Panel verbaut ist...

Toengel@Alex
Ergänzung ()

Tachchen,

HisN schrieb:
Du könntest dir ja ein DIY-Ambilight hinter den Fernseher basteln. Dann wärst Du nicht so auf Philips festgelegt.

das funktioniert aber auch nur mit externen Quellen... und bei HDCP2.2 geht es auch nicht... da müsste erst der Kopierschutz geknackt werden, um die Bild-Farbinformationen abzugreifen...

Toengel@Alex
 
Toengel schrieb:
naja - wer schummelt denn mit den 100Hz und wo? Philips wohl nicht... Und bei unter 400nit kann man wohl kaum von echten HDR sprechen... und ich denke auch, dass hier nur ein 8-Bit-Panel verbaut ist...

Auf den Preisvergleich Seiten wie Geizhals, Idealo, ... ist eben das Panel mit 100Hz angegeben. Auch wenn Philips für die Fehlinformation nichts kann ist es scheiße. Und wie du schon gesagt hast. Unter 400nit kann kein echtes HDR sein aber Hauptsache mit HDR prallen.
 
Tachchen,

sie prahlen ja nicht... bzw. wo denkst du, dass sie es machen? Sie sagen nur, dass sie mit HDR-Signalen umgehen können, diese verarbeiten und soweit es geht, darstellen... Wer echtes HDR haben will, muss schon bissl mehr Geld hinlegen...

Toengel@Alex
 
Zurück
Oben