Welchen professionellen Video Codec unter Windows?

JJ31

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche Videocodecs von euch professionell unter Windows zum exportieren aus After Effects genutzt werden.
Ziel ist eine höchstmögliche Qualität bei halbwegs akzeptabler Dateigröße (Zweitrangig) und ein flüßiges Arbeiten in AE und Premiere. (Normalerweise um die 4K)

Ich habe bisher immer GoPro Cineform genutzt, der scheinbar aber mit dem Windows 10 Update nicht zurecht kommt, unter Windows 7 lief alles ohne Probleme. Da die Software nicht mehr unterstützt wird kann ich da wohl nichts machen.
Mit Cineform war ich sehr zufrieden, jetzt ist nur die Frage für mich ob es eine brauchbare Alternative gibt oder ob ich doch wieder zu Windows 7 zurückkehren muss, da das für mich sehr wichtig ist.

ProRes scheint ja leider nur unter Apple zu funktionieren, die Avid Codecs hatte ich mal installiert, da war Cineform von der Performance allerdings weit besser.

Jemand noch Tipps?

Vielen Dank!

Grüße,
JJ31

apple prores ist natürlich erste wahl und leider lässt es sich auf nem pc aus ae heraus nicht exportieren.

ProRes scheint ja leider nur unter Apple zu funktionieren
NOPE!: das freeware programm xmedia recode kann das sehr wohl! und zwar alle level :D

es kommt auf den anwendungsfall drauf an. lossless wäre natürlich die erste wahl, wenn die daten nicht so riesig werden würden. momentan erstelle ich sechs 10 sekünder. die exportiere ich lossless (quicktime RGB 8bit), da die je spot ca 600MB groß werden. falls die spots zu lang und die daten zu riesig werden, dann allerdings mp4, mov in verbindung mit dem h264er codec. bitrate je nach qualitätswunsch oder verarbeitung. ich versuche aber möglichst lossless zu rendern und entscheide später was ich draus mache.

eins meiner lieblingstools, was reine formatumwandlungen (nach dem AE rendern) betrifft: TMPGEnc VMW6 :)

edit (xmedia):
xmrcs6scf.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dieses Plugin empfehlen:

http://www.x264pro.com/?page_id=10

Wenn Du eine CC Version verwendest kannst Du auch dieses günstigere Plugin nehmen:

http://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/product/tppm4.html

Ich selber nutze CS6 daher kommt nur das x264pro Plugin für mich nur in Frage.
Die Qualität ist wirklich sehr gut.

Oder Alternativ noch:

http://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/product/tvmw6.html

Welches hier bereits schon genannt wurde.
Das Tool darf ebensowenig Fehlen da es eine Art schweizer Taschenmesser ist :)

BTW:
Bin selber von Win 10 wieder auf Win 8.1 zurückgewechselt,
für Produktivumgebungen sollte man von Win 10 einfach noch die Finger von lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänzung (was ich noch rausfinden konnte):

Die CC unterstützt nativ den Cineform Codec und ermöglich damit ein bearbeiten von 4K Material wie HD Material.

Das wäre jetzt auch mal ein richtiger Vorteil für die CC von Adobe.

Wie gesagt zum bearbeiten in Premiere AE eignet sich der Cineform Codec besonders gut.
Die o.g. beiden x264 plugins sind für die Ausgabe des Endmaterials optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den ProRes Codec auch installieren, wie die Avid Codecs. Ich arbeite mit Avid Media Composer und gebe unseren Grafiken meist Files mit Avid DnxHD oder ProRes Codec, wir arbeiten aber auch komplett auf Apple MacPros. Mir war so als ob Adobe jetzt auch den Export unter Windows nativ unterstützt. Dann würde ich zu ProRes raten.

Zurück
Oben