Welchen Prozessor für ALiveN570SLI-eSATA2

strohmann

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
39
Hi Leute,

ich stehe vor folgender Wahl:

Möglichkeit 1:
Ich könnte ein ALiveN570SLI-eSATA2 von nem Kumpel bekommen, jetzt hab ich mir grad die CPU-Support-List angesehen ( http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveN570SLI-eSATA2 ) und frage mich welchen Phenom man am besten dafür nimmt.
Dazu dann die Frage: Wie weit kommt man denn heutzutage spieletechnisch noch mit nem Phenom X4 ?
Möglichkeit 1 wär schön billig : ca 65 € für den Proz, mein DDR2-800 RAM behalte ich, Mainboard ist gratis.


Möglichkeit 2:
Vielleicht ist es ja besser gleich ein aktuelles Mainboard+Phenom II zu kaufen (z.B. die Gamestar-Upgrade-Empfehlung für ca. 264 €).
Kann ich hier ohne nennenswerte Einbußen auch meinen alten DDR2-800er RAM behalten, oder muss ich hier den in der Upgrade-Empfehlung enthaltenen 1333er RAM nehmen, um mir nicht die Gesamtleistung zu versauen?

(Die Passende Grafikkarte kauf ich mir dann im Nov/Dez, wenn neue Modelle raus sind bw die Preise weiter fallen. Bis dahin tuts noch meine Radeon HD 5750...)

Was haltet ihr von meinen Überlegungen und was empfehlt ihr?

vielen Dank schonmal,
Sebastian

edit : Mein jetziges Mainboard ist ALiveNF7G-HDready, der Proz ist ein Athlon 64 X2 4600+ , RAM ist 3GB DDR2-800
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste jetzt erstmal wissen welchen Prozessor und welches Mainboard du besitzt, um zu wissen ob sich ein Aufrüsten lohnt.

Edit:
Ok, also viel unterschied zu deinem Board (abgesehen von SLI, Chipsatz) gibt es nicht. Jedoch kannst du es ja benutzen wenn du es schon umsonst bekommst.
Am besten dann aber einen gebrauchten Phenom bei ebay ersteigern, dann hast du für 50-60€ wieder eine flotte Maschine.
Jetzt nochmal ein neues Mainboard mit CPU zu kaufen bringt glaube ich zu wenig Leistungsschub, damit sich die 260€ rentieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Board kann keine aktuellen AM3 CPUs mehr aufnehmen und ist von daher natürlich nicht zufällig für lau zu haben. Günstig ist die Option schon, aber halt auch nicht mehr aktuell.
Die Gamstar Empfehluung scheint auch nicht wirklich aktuell zu sein, denn ich würde schon ein Mainboard mit dem 800er Chipsatz (und der 850er SB) nehmen. Konkret wäre der 870er z.B. von ASRock, Asus oder Gigabyte für rund 80€.
 
Zurück
Oben