Welchen Prozessor für die RTX 4070?

NotMxngo

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
8
Hat jemand eine persönliche Empfehlung für eine CPU, mit wenig TDP die gut zur RTX 4070 passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 13600K, ansonsten bei 40€ mehr der 7800X3D. Es werden sich aber beide Prozis eher langweilen mit der 4070!
 
Wenn man sie kühlt nicht:D
 
Definiere "zu heiß". Was meinst du damit? Willst du ein leises System? Ein energiesparendes?
 
NotMxngo schrieb:
Ich möchte mir in den nächsten Monaten einen PC zusammenbauen, bin mir aber bei der CPU nicht sicher. Die einzigen Kriterien die ich habe sind wie heiß die CPU wird und dass sie nicht mehr als 350€ kostet. Könnt ihr mir da welche empfehlen? Egal ob AMD oder Intel
Nicht soviele Infos ;-) Wenn du keine heiße CPU willst, dann kühle sie dementsprechend!! Ansonsten halt eine 65W CPU wählen, also keine Intel "K" Modell ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Nickel und Azghul0815
NotMxngo schrieb:
Wird die nicht zu heiß?
zu heiss fuer was?
NotMxngo schrieb:
und dass sie nicht mehr als 350€ kostet.
ein Mainboard brauchst du auch noch, RAM vermutlich auch

Du koenntest natuerlich auch eine CPU nach deinen unbekannten Anforderungen an die Software waehlen - da du die aber nicht nennst wird es schwierig

Preise und Benchmarks sind zudem auch online verfuegbar - ohne weitere Infos kannst du auch einfach nach Preis sortieren und dir dann die schnellste raussuchen - spricht was dagegen?
 
@NotMxngo : neue und vor allem performante Grafikkarten und Prozessoren, werden heutzutage heiß, egal wie man es dreht oder wendet. Während früher 60-75 Grad für den ein oder anderen noch viel war, sind heutige Prozessoren sogar darauf ausgelegt, das sie sich bis zu einer maximalen/festgelegten Temperaturobergrenze selbst zu optimieren bzw. operieren. Mit anderen Worten, wenn z.B. AMD sagt der Ryzen darf 90/95 Grad heiß werden, dann versucht der Prozessor bis zu dieser Temperaturgrenze alles rauszukitzeln was geht. Bei Intel sieht es in der Regel nicht wirklich wirklich kühler aus. Den Chips selber, macht das aber nichts aus. Auch deine 4070 RTX kann bis zu 200W aus der Steckdose lutschen. Man kann das mit guter Kühlung alles ein wenig abfangen, aber die Menge an Abwärme bleibt gleich und muss grundsätzlich immer irgendwohin abgeführt werden, egal was auf den Temperatursensoren steht. Wenn du es Kühler haben willst, dann musst du eine CPU mit geringer TDP auswählen, alternativ oder zusätzlich das System nachträglich dahingehend optimieren (Undervolting/Curve-Optimizer/TDP-Begrenzung) - nicht immer oder an jeder Stelle, kann das auch Performanceeinbußen bedeuten. Mit anderen Worten: hol dir was langsameres oder mach es langsamer, achte parallel auf ein gutes Kühlkonzept, dann bliebts auch kühler. Das alles beißt sich aber ein wenig mit der Anforderung "welchen Prozessor für die RTX 4070", da die Graffikkarte eigentlich nach einer potenteren CPU schreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke endlich mal eine nette und hilfreiche Antwort. Scheint es nur selten auf diesem Forum zu geben. Vielen Dank dir ich werde mir jetzt eine CPU mit 65 Watt TDP höchstens 105 hohlen und einen sehr guten CPU Kühler
 
NotMxngo schrieb:
Danke endlich mal eine nette und hilfreiche Antwort. Scheint es nur selten auf diesem Forum zu geben.
Es kommt halt auch immer etwas auf den Fragensteller drauf an. Sind die Fragen voller Details zu Einsatzzweck und Beweggründe ist es auch für uns einfacher eine ordentliche Antwort zu geben. Aber viele hier verwechseln das Forum mit Google, also gerne auch etwas Wertschätzung für Menschen die sich hier Hunderte/Tausende Fragen durchlesen und helfen wollen. Wenn man dazu aber jedesmal beim Urschleim anfangen muss um alle Infos zu bekommen ist es einfach irgendwann uninteressant hier die Zeit zu opfern.
 
ich habe es doch verstanden… ich möchte doch auch nur eine Antwort von erfahrenen Leuten bekommen deswegen stell ich meine Frage auch so dass ihr nicht recherchieren müsst sondern einfach eine persönliche Meinung abgeben könnt gebt mir bitte Tipps wie ich mehr Hilfe auf diesem Forum bekommen kann ich bin nur ein Newbie
 
Ich versuch es mal anders, vielleicht wird es dir dann klar auf was ich raus will.

Du fragst wegen einer passenden CPU (AMD od Intel) zu einer bestimmten Grafikkarte, ich gehe mal davon aus du kennst dich nicht besonders gut mit der Materie aus. Wir wissen gar nicht für welche Spiele oder auch Programme du den PC bauen möchtest. Wir wissen nicht wieviele Monitore und in welcher Auflösung du spielen/arbeiten willst? Nachdem die CPU geklärt ist wird deine nächste Frage nach Mainboard, Ram, Netzteil usw sein. Weiters ist das Gesamtbudget auch ein Thema, man gibt keine 350€ für die CPU aus wenn man nur 1000€ Budget hat.

Wieso machst du nicht einfach wie es sinnvoll ist einen Desktop PC Kaufberatungsthread mit allen enthaltenen Fragen? Dann müssten wir dir nicht alles aus den Rippen leiern.

Dazu hier ein neues Thema erstellen
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben