Welchen Prozessor hab ich?

Kein AM2 Board, nur die Intel Version eines Nvidia Chipsatzes, aber er braucht DDR-2 das stimmt.

Aeroschmelz schrieb:
Kein AM2 Board, nur die Intel Version eines Nvidia Chipsatzes, aber er braucht DDR-2 das stimmt.

Wie ich schon geschrieben habe ;)

Intel Prozessor und Nvidia Chipsatz in Kombination, schlimmer geht es ja wohl kaum!
Wenn Du ein stabiles System haben willst, solltest Du auf den 975X Chipsatz setzen oder lieber noch einen Monat auf Broadwater (965) warten. Dann bist Du auch für die Zukunft (Stichwort Conroe) bestens gerüstet.
Asus-Boards gibt es dann zwar nicht mit SLI, Crossfire ist ja aber auch nicht schlecht!

@carjung
So schlecht sind Nvidia Chipsätze gar nicht mehr, mein Nforce4 läuft absolut stabil. Genauso wie mein 865er vorher auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die nforce4 Intels zicken etwas mehr als ihre AMD Pendants, aber es hält sich in Grenzen. :)

So, ich bleibe wohl bei meinem ausgesuchten Mainboard. -auch wenn recht teuer- :heul:

Das heißt ja dann ich muß mir neuen Ram zulegen, könnt ihr mir da ein paar Produkte nennen, die nicht sooooooo teuer sind, aber auch nicht das schlechteste vom Markt sind. :schaf:

Es sollen wieder 2Gb sein!

Besteht auch ein Zusammenhang zwischen Prozessor und Ram, oder brauch man dort nicht´s beachten?

Was soll es denn z.b. für Probleme mit den nforce4 Chipsätzen geben???!!!:(

:D So, ich hab dann wohl 4 DDR-Ram´s zu verkaufen = 4x 512MB (genauer Typ siehe Seite eins):D

UND VIELEN DANK DAS IHR SO ZAHLREICH GESCHRIEBEN HABT, ist nicht in jedem Forum so!!!! :bussi: :jumpin: :streicheln:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut sind diese

Alternativ diese

Was für Anforderungen stellst du??

DDR667? DDR800? LowLatency?

Naja das Board unterstützt folgende Speicherstandards

DDR2-400 (PC2-3200),

DDR2-533 (PC2-4200),

DDR2-667 (PC2-5300)

Ich denke doch mal das der 667ér wohl der beste von den drein ist, aber ist da wirklich so ein großer Unterschied zwischen dem 533ér und dem 667ér?!?

Es soll auch kein Ram sein den man noch unendlich hochtackten kann, er soll nur ordentlich seine Arbeit machen!!!!

Und "LowLatency", damit kenne ich mich nicht so aus, hat glaub ich was mit der Geschwindigkeit zu tun,oder?

Ich denke ich komme auch ohne aus, macht doch den Speicher nur noch teurer!?!

Zuletzt bearbeitet:
LowLatency bedeutet mehr Leistung ;)

Mit DDR800 kannst du gut übertakten ohne einen Speicherteiler einsetzen zu müssen. :)

Für deine Ansprüche empfehle ich diese

Ja, CL4 bewegt zwar nicht die Welt, ist aber auf jeden Fall in Ordnung, besonders für deine Ansprüche. :)

Hallo

Beim Kauf vom Arbeitsspeicher muss man ja auf die Kompatibilität von Ram und Mainboard + Ram und Prozessor achten...

So nun habe ich bei Everest nach meinem FSB geschaut (der ja passen zum Tack des Ram´s sein sollte).

Das hat Everest mir angezeigt:

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (QDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite 6400 MB/s

Was ist nun der Unterschied zwischen dem Tatsächlichen Takt und dem Effektiv Takt???

Nach welchem muss ich mich richten?

Und welcher Ram wäre dann für mich der richtige?

f.v.saboni schrieb:
Bustyp Intel NetBurst

Name des Frontsidebustyps

Tatsächlicher Takt 200 MHz (QDR)

Der wirkliche Takt, sprich 200Mhz

Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite 6400 MB/s

Intels Netburst sorgt mit der Quadpumped Technolgie dafür dass viermal soviel Bandbreite effektiv bereitgestellt werden kann.

Wichtig für dich sind allerdings die 200Mhz.

So ich muß da noch mal ganz genau nachfragen (sorry wenn das vervt) aber es geht um viel Geld, das ich ausgeben werde.

Diesen Pozesssor habe ich bereits... (Everestauszug)...

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Intel Pentium 4 550, 3400 MHz (17 x 200)
CPU Bezeichnung Prescott
CPU stepping D0
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung 3400 MHz
Min / Max CPU Multiplier 14x / 17x
Engineering Sample Nein
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 16 KB
L2 Cache 1 MB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

Multi CPU:
Motherboard ID OEM00000 PROD00000000
CPU #0 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.40GHz, 3391 MHz
CPU #1 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.40GHz, 3391 MHz

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 775 Contact LGA
Gehäusegröße 3.75 cm x 3.75 cm
Transistoren 125 Mio.
Fertigungstechnologie 7M, 90 nm, CMOS, Cu, Low-K Inter-Layer, High-K Gate, Strained Si
Gehäusefläche 112 mm2
Core Spannung 1.425 V
I/O Spannung 1.425 V
Typische Leistung 84 - 115 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 101 - 151 W (Abhängig von der Taktung)

Das Mainboard was ich haben möchte ist das Asus P5N32-SLI Deluxe http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEA33&showTechData=true

Das steht bei der Boardbeschreibung unter dem Punkt Speicher:

Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2-DIMM
Speicherstandards DDR2-400 (PC2-3200), DDR2-533 (PC2-4200), DDR2-667 (PC2-5300)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Nein
Registered-Speicher wird unterstützt Nein

So, und dazu brauche ich jetzt noch den passenden Ram, der mit beiden Komponenten sehr gut zusammen arbeitet!

Ich bin ja nicht ganz blöd (hoffe ich) aber bei dieser Sache muß ich mir ganz sicher sein und deswegen frage ich auch so genau nach!!!

Zuletzt bearbeitet:
Genau, der hat ein super Preis-Leistungsverhältnis. Der langsamere 533er Speicher ist nicht viel billiger und lohnt deswegen nicht. :rolleyes:

Aber wie ist das mit dem Zusammenhang zwischen Prozessor und dem RAM???

Und das ASUS-Board unterstützt (Speicherstandart´s) ja nur bis 677, da kann ich doch sowieso keinen 800ér verwnden, oder???

Und ein dickes DANKESCHÖN an alle die, die sich hier für mich so größe Mühe geben!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben