Welchen Prozessor Treiber benötige ich?

Tancok

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin.

Ich habe mir gedacht, ich sollte mal meinen Treiber für den Prozessor aktualisieren. Leider habe ich da keine große Erfahrung.
Daher meine Fragen:
1. Welchen Vorteil hätte ein Update? Ich habe noch nie an irgendeiner Hardware ein Treiber-update gemacht.
2. Wie finde ich heraus, welche Treiber der richtige ist?
3. Wie wird der Treiber installiert?
4. Oft lese ich, man sollte den BIOS updaten. ist damit der Prozessor gemeint?

Ich habe aktuell Win10 als Betriebssystem und mein Prozessor im Bereich System nennt sich: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Prozessor

Ich habe ein paar Screenshot im Anhang eingefügt. Reichen die Infos aus, um den richtigen Prozessor zu finden?
Mich würde auch mal interessieren, ob dieser Prozessor noch up-to-date ist.


Viele Grüße

Tancok :-)
 

Anhänge

  • prozessor.PNG
    prozessor.PNG
    6,7 KB · Aufrufe: 295
  • prozessor1.PNG
    prozessor1.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 294
  • prozessor2.PNG
    prozessor2.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 257
  • prozessor3.PNG
    prozessor3.PNG
    9,4 KB · Aufrufe: 235
  • prozessor4.PNG
    prozessor4.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 247
Treiber braucht der Chipsatz, der enthält manchmal auch Microcode für die CPU.
Ansonsten ist der "Treiber" für die klassische CPU eigentlich der Kernel des Betriebssystem selbst und wird festgelegt durch dessen Target bei der Kompilierung (x86-64) .
Sprich: Halte den Chipsatztreiber aktuell. Mehr musst du nicht machen.
Win10 installiert sowieso ohne Zutun des Nutzers was es für richtig hält. Solange keine Probleme auftreten solle man sich also keine machen.

Tancok schrieb:
Mich würde auch mal interessieren, ob dieser Prozessor noch up-to-date ist.
Na ja, der Prozessor ist aus dem Jahre 2012. Kommt eben drauf an was du so treibst.
"Up-to-Date" und "reicht für mich" muss sich nicht ergänzen. Ich hab in meinem E-Labor einen i5-2550K und im Steuercomputer der CNC-Fräse steckt ein N2800. Reicht vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Treiber für den Prozessor? Meines Wissens gibt es nur den Chipsatztreiber den man aktualisieren kann und der für Funktionen der CPU wie deren Energiesparfunktionen zuständig ist.
 
Es gibt keine Treiber für eine CPU.
Es gibt höchstens einen Treiber für den Mainboard-Chipsatz.

Aber da deine CPU ein uraltes Modell von 2012 ist und wenn dein Windows 10 auf einem aktuellen Stand ist, wird auch der entsprechende Chipsatztreiber aktuell sein.
Windows installiert den passenden Treiber automatisch.

--> Du brauchst nichts zu machen.

Tancok schrieb:
Mich würde auch mal interessieren, ob dieser Prozessor noch up-to-date ist.
Nein, definitiv nicht!

Tancok schrieb:
Ich habe noch nie an irgendeiner Hardware ein Treiber-update gemacht.
Zumindest den Grafikkarten-Treiber sollte man aktuell halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
naja da Multicore wieder besser wird ist sogar die alte CPU mehr in als viele kleinere ...

Aber trotzdem auch schnell am Ende :-)
 
xxMuahdibxx schrieb:
Aber trotzdem auch schnell am Ende :-)
Siehe z.B.

 
Tancok schrieb:
Mich würde auch mal interessieren, ob dieser Prozessor noch up-to-date ist.
die CPU kam ende 2012 raus und war damals schon nicht so der knaller.

aber was machst du denn so mit der kiste?

Ich habe mir gedacht, ich sollte mal meinen Treiber für den Prozessor aktualisieren.
mal davon abgesehen dass es, wie bereits geschrieben wurde, in dem sinne keinen treiber für die CPU gibt: warum?
 
Bitte wiederholt noch weitere fünf mal das es keine CPU Treiber gibt ... solche unnötigen Wiederholungen liest man in fast jedem Thread, reicht doch wenn es schon einer geschrieben hat. Oder wollt hier hier nur euren Postecounter pushen ?
 
Zurück
Oben