Welchen Raid Controller auf K8V SE Deluxe

king_mic

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
42
Hallo

Möchte mir demnächst zwei SATA Platten kaufen und die auf meinem ASUS K8V SE Deluxe im Raid 0 laufen lassen. Das Board hat zwei Raid-Controller. Einmal den von VIA, der wenn ich richtig gelesen habe, auf der Southbridge sitzt und einen Promise Raid-Controller onboard. Hat einer ne Ahnung ob da einer der beiden Controller der bessere ist was Performance angeht und wenn ja welcher.

Danke schon mal. :)

Michi

.......Wer nicht fragt bleibt dumm.........
 
Promise R20378 RAID controller
-1xUltraDMA133 unterstützt 2 Festplatten
-2xSATA
-RAID0, RAID1, RAID 0+1


South Bridge
-2 x ATA133
-2 x SATA, RAID0, RAID1

Den erstgenannten würde ich dir empfehlen , da ein eigenständiger Controller .

Bei Via ist es quasie nur eine Zugabe . Weil in die South Bridge integriert .
 
@ king_mic,

du nimmst natürlich den VIA-Controller, da dieser nativ in der Southbridge implementiert ist und nicht den Promise, der den PCI-Bus zusätzlich belasten würde! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall über den VIA !!!

Wie schon gesagt ist das der Weg direkt in die Southbridge = höherer Transfer!

Der Promise Chip ist im PCI Bus eingeklinkt und damit max 133MB/sec "Langsam" !
Bei LAN etc noch weniger...
 
Würde auch den VIA nehemen!
ersten aus den oben genannten gründen da der Promise den PCI-Bus zusätzlich belastet
und zweitens finde ich braucht der Promis Controller etwas länger bei booten!
(habe selber ein ASUS K8V und meine Platte hängt am VIA weil mit der Promis etwas langsam vorkommt!)
 
verflixt, da war ich mal wieder zu schnell. Hab auf die erste Antwort vertraut und das array an dem Promise Controller erstellt. Da ich mir nicht sicher bin, ob "rebuild array" so einfach funktioniert, wenn ich die Platten jetzt an den Via-Controller stöpsel, laß ichs wohl besser und steck sie um, wenn mal wieder eine Windoof Neuinstallation fällig wird.

Trotzdem Danke für die Antworten.
 
Da hängen zwei große Raptor dran. HDTach zeigt beim Quicktest 113,1 MB/s Burstspeed und 91,8 Average read an. Zugriffszeit ist 7,8 ms. Wieviel hast Du mit Deinen kleinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also angesichts der Raptoren würde ich das ganz schnell ändern! Auf dem angehängten Bild ist die Rote Linie meine Raptoren. Die Blauen könnten deiner Konfiguration entsprechen, wenn du sie am Via hättest! :D

Schon ein ziemlicher Unterschied zum Promise oder?
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    99 KB · Aufrufe: 448
Wow, der Unterschied ist echt krass. Dir Frage ist jetzt allerdings ob sich das Array, daß ich jetzt am Promise-Controller betreibe, am Via-Controller wieder herstellen läßt, wenn ich die Platten umstöpsle. Hat da einer ne Ahnung??? Hab nämlich keine Lust auf Datenverlust und die dadurch bedingte Windows Neuinstallation.
 
Nein, wenn du die Platten umsteckerst und ein neues Array machst sind die Daten TOT! Ich würde die Daten sichern (Auf einer vielleicht vorhandenen IDE Platte?) Windows neu draufkloppen! Uns fertig is! Kostet zwar Arbeit , dafür kannst du dir aber sicher sein, dass es dann so läuft wie oben beschrieben! :D

Wenn einer eine andere Methode weis, dann bitte posten!
 
Schon klar daß die Daten weg sind, wenn ich ein neues Array an dem anderen Controller erstelle. Vielmehr war meine Frage ob es nicht möglich ist, das vorhandene Array an dem anderen Controller weiter zu benutzen. Oder vielleicht erkennt ja der andere Controller die beiden Platten als Array, da ja schon eins erstellt wurde. Einfach so ausprobieren werd ich es jedenfalls nicht, denn Windows ist zwar gleich installiert, aber Treiber, Software, Einstellungen etc. ne, wirklich keine Lust daß schon wieder zu machen.
 
Du wirst schon aufgrund der Tatsache, dass bei der Installation des BS der Raidtreiber mit eingebunden werden muß, die Platten nicht einfach an den anderen Controller hängen können.

Es ist definitiv eine Neuinstallation notwendig!

Nächstes Mal besser erst einmal abwarten, was an Reaktionen auf eine Problemstellung so rein kommt. ;)
 
Meiner Meinung nach dürfte der Treiber nichts das Problem sein, da Windows den Via Treiber bei meiner aktuellen Installation ja kennt. Hab nämlich als ich die Raid Platten drangehängt habe auch mein BS nicht neu installiert. Vorher hatte ich zwei normale IDE Platten im Rechner. Hab nur das Array erstellt, Windows hochgefahren, Mit Ghost die alte Systemplatte auf das Array kopiert, runtergefahren, die alten Platten ausgestöpselt und er läuft.....
Vielmehr wäre da interessant zu erfahren ob das Via Raid Bios das bestehende Array erkennt, das auf einem anderen Controller erstellt wurde. Oder was noch wichtiger ist, läßt sich das Array ohne Probleme am Promise weiterbetreiben, nachdem ich es einfach mal am Via probiert habe (natürlich ohne Erstellung eines neuen Arrays dort, nur um zu kucken ob der Via es als Array erkennt).
 
Das ganze hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich hab die Platten umgestöpselt und Windows neu installiert. Und wie man auf dem Bild sieht, hat sichs echt gelohnt. Komme zwar nicht ganz an den Average Read des Vergleichs-Raid hin, aber immerhin.
Also, jeder der sich auch mal die Frage stellen sollte, welchen Raid-Controller, eindeutig den Via :-)
 

Anhänge

  • via.jpg
    via.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 434
Hmmm noch was. Ist das normal, daß am Via-Raid Festplattenaktivitäen nicht mehr über die Leuchtdiode angezeigt werden? Als die Platten noch am Promis hingen ging das nämlich.
 
Zurück
Oben