Welchen Ram für Z390 Aorus Pro Wifi

C7b3r

Cadet 3rd Year
Moin Moin,

Ich wollte Fragen welcher Ram zu dem Board passt. Es ist das Rev 1.0 meine ich. Der Ram soll in der Kompatibilitäts Liste stehen. Es sollen dual Channel 16gb ddr4 sein. Am besten mit 3200 Mhz und wenns geht ist RGB gern gesehen. ^^

Danke schonmal für eure Hilfe !

MfG

Okay danke. Mal schauen. Wenn ich nichts gescheites finde komm ich nochmal zurück und melde mich.

Die Liste ist vom 13.11.2019 wie bei allen Gigabyte Z390 Boards also sehr schlechte Produktpflege.
Kümmern sich wohl lieber um Z490 Boards. MSI Listen 07.12.2020 und gelistet mit XMP2 4266Mhz.

Die Riegel haben Samsung B-Die Chips also Intel freundlich und sollten eigentlich per XMP laufen.
Notfalls könnte man den Takt bis 4000Mhz senken aber bei mir geht 4400Mhz mit CL17-18-18-36.

Die Liste ist lediglich als Ratgeber zu verstehen. In all den Jahren, in denen ich mich mit Computern beschäftige, hatte ich noch nie RAM- Mainboard Inkompatibilitäten. Der Aufbau von RAM ist normiert und spezifiziert. Wenn Du dich an die üblichen Hersteller hälst, wird nichts schiefgehen. Was immer mal wieder passiert ist, dass der RAM bei ganz abenteuerlicher Übertaktung abschmiert. Auch das ist nicht schlimm, denn dann werden die programmierten Spezifika wieder geladen.

Den von"Ossi" vorgeschlagenen RAM kann man nehmen, obwohl ein bisschen teuer und er profilseitig außerhalb der Mainboardspezifikationen läuft. Man kann da selbst Hand anlegen und den Takt selbst bestimmen. Ich würde trotzdem das Preis-Leistung Verhältnis im Auge behalten. Ist schon ein Unterschied ob man 16GB für 120€ bekommt oder 32GB für 150€. Am Ende liegt der Zuwachs gerade so im messbaren Bereich.

Da fällt mir ein. Ich habe mir im Herbst letzten Jahres ein Corsair Kit gegönnt.

Link

XMP ist nicht JEDEC und besonders auf AMD zicken Rams per XMP gerne rum aber ich hatte auch schon
auf Z170 sowie Z270 Probleme mit Hynix Chips und genau die Kits waren nicht gelistet also passt schon.

Wenn 16GB zu wenig sind dann natürlich lieber günstige 32GB 3200Mhz aber wenn 16GB ausreichen
dann auf Intel mit Z CPU und K Board lieber gleich 4000Mhz+ um keine Performance zu verschenken.

Zurück
Oben