Welchen ram fur AsRock Fatal1ty performance 1

rubber-duck

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich habe seit einigen Monaten das oben genannte Board. Mein pC wird immer langsamer und ich vermute das mein Ramspeicher kaputt ist. Spiele stürzen ab oder frieren ein bei Belastungen und Windows bricht ewig zum starten. Habe dort zwei 4gb ddr3 2133 MHz jetzt kann ich mit dem neuen Board 2600 oder so ein bauen. Ist es ratsam einen Riegel mit dieser Takt Frequenz zu kaufen?

"Vermute" nicht sondern teste das RAM mit memtest86+ bevor du auf Verdacht neue Hardware kaufst.

DDR3-2400 kann man kaufen wenn man ein Z* Chipsatz Mainboard hat, mehr nicht.

homini war schneller

AsRock Fatal1ty 970 performance 1
http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty 970 Performance/
Was kann es denn sonst noch sein?
Ich habe die Festplatte ausgetauscht und die neue getestet. Erst seit dem ich Windows neu installiert habe, habe ich die Probleme.
Ich habe das windows schon ein paar mal neu aufgesetzt und der Fehler geht nicht weg. Auf hem anderen pc rennt das System ohne Probleme nur auf dem gaming pc läuft nichts mehr. Software und Spiele brauchen ewig zum laden. Der pc stürzt ab oder ändert das aero design zum Windows Standard. Ich habe auch nen blackscreen bevor Windows startet.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den RAM schon getauscht? Wie eingestellt?
Ist der FX übertaktet? Überhitzen die Spannungswandler?
Kabel/Anschluß defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Mache erstmal wie schon empfohlen einen RAM-Test.
Wie sieht deine restliche Hardware aus?
Erst dann weiterlesen.... :D
.
.
.
.
.
Generell ist festzustellen, dass du mit dem Board sehr wahrscheinlich einen Griff ins Klo gemacht hast.
Genau diese Board hat bei Mindfactory eine rekordverdächtige RMA-Quote von 22%. :eek:
Sprich fast jedes vierte Board geht zurück. Normal sind 2-4%. So ein Board gehört vom Markt genommen.
http://www.mindfactory.de/product_i...So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Ret_987460.html

Zuletzt bearbeitet:
Nein da ist nichts dran verändert. Alles in Butter. Die CPU brummt schön bei 40 Grad und die Festplatte läuft auch rund. CPU ist weder übertaktet noch sonst was alles so wie es vom Werk aus ist
Ergänzung ()

Hatte vorher ein Asus da hätte ich die Probleme auch schon. Deswegen habe ich ja das neue Board. Dachte zuerst es stimmt was nicht mit den USB slots. Habe dann ein neues gekauft. Das besagte asrock hier habe ich ebenfalls das USB Problem und alle anderen Probleme auch wieder

CPU - AMD FX 8320
Board - muss bekannt sein
Ram - Skiller 2x4GB 2133MHz
Graka - Powercolor Radeon HD 7950
HDD - Western Digital Blue 1tb
Netzteil - BeQuiet PurePower 730w
CPU Kühler - BeQuiet Dark Rock Pro3
Ergänzung ()

USB Problem bedeutet das die meisten USB Sticks, Maus Tastatur nicht erkannt wird usw

Test läuft.
Irgendwas muss doch der Auslöser dafür sein das mein pc plötzlich abstürzt. Bzw eben beim Arma spielen harr ich auf eine mal ein standbild und dann ist Arma abgeschmiert. Und das dreimal hintereinander. Es kam immer aus dem nichts vorher war kein ruckler oder sonst was da. Dann wechselt mein Windows immer das desingn auf das Windows Standard. Dann brauchen Programme ewig bis sie geladen und gestartet sind

Wie ist denn der RAM im UEFI/ BIOS eingestellt?

Via XMP oder manuell Takt und Timings eingestellt?

Und noch bedenken, dass der FX offiziell nur bis 1866MHz freigegeben ist. Alles darüber kann funktionieren, muss es jedoch nicht. Und damit es funktioniert, kommt es auf das Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS, Chipsatz), CPU (Memory-Controller) und RAM an.

Ich habe da nichts umgestellt oder eingestellt mit dem alte Asus Board lief die Kiste, danach habe ich das System mal neu aufgesetzt bzw von win7 Home auf win7 pro gewechselt und seit dem läuft nix mehr, die Kiste ist mega langsam geworden. Dann habe ich das Board getauscht weil die USB slots nicht mehr funktionierten. Ich habe nur noch brassel mit Dr Kiste
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 526914

So sieht der Test nach 9 Stunden aus.
Ergänzung ()

Ich schreibe mal auf was ich für Probleme nach der systemumstellung habe:

Rechner stürzt unter Last einfach ab (bluescreen)
Programme brauchen ewig zu starten
Wenn ich mehrere Programme geöffnet habe stürzt meist eins davon ab, bzw hat keine Rückmeldung mehr.
Internetseiten bauen sich extrem langsam auf trotz einer 200.000er Leitung.
Spiele hängen sich auf ruckeln und stürzen ab
Adobe Programme laufen gar nicht das Arbeiten damit ist unmöglich weil wenn ich Videos lade ruckeln sie meistens oder das Programm schmiert ab.

Ja gut dann ist es nicht der RAM. Überprüfe gerade die HDD event. spinnt die ja oder hat ein paar defekte
Ergänzung ()

ok die festplatte hat den test auch bestanden. also funktuinieren alle bauteile. ich weiss nicht mehr weiter

Zurück
Oben