Welchen RAM in Netbook mit Celeron N2840?

Cyberae

Lt. Commander
Hallo,

wieviel und welchen RAM sollte man in ein Netbook mit Celeron N2840 CPU, 32GB eMMC Speicher mit Win 8.1 und einem RAM-Slot stecken?

2GB, 4GB, 8GB?
DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600 oder gar höher?
Welche Kombination macht da am meisten Sinn?

Das Netbook ist ja sowieso nicht übermäßig leistungsstark, aber der RAM sollte einerseits nicht noch mehr bremsen, andererseits aber nicht unnötig teuer sein. Was sollte ich da also am besten wählen? Was passt am besten zum restlichen System? :confused_alt:

Danke!
cyb

Der RAM-Takt is heutzutags doch völlig wurst
aber ich denk mal 4GB dürfen es heutzutags gerne sein
der 2840 hat nen 1333er memory controller von daher wäre mehr auch sinnlos

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel RAM musst du von deinen Nutzungsgewohnheiten und den von dir verwendeten Anwendungen/ Programmen abhängig machen
Der eine kommt evtl. mit 2GB RAM aus, ein anderer braucht eben wg. seinem Nutzungsverhalten 8GB.

Und sollte DDR3-1600MHz günstiger als DDR3-1333MHz sein, dann kauf eben den günstigeren. Runter takten auf 1333MHz lassen sollte er sich problemlos.

Gekauft wurde das Teil gebraucht ohne RAM. D.h. momentan ist überhaupt kein RAM drin. Übrig habe ich auch keinen, ich muss also sowieso welchen neu bzw. neu gebraucht kaufen.

Aus den bisherigen Beiträgen lese ich heraus, dass zumindest 4GB Sinn machen. 2GB sind wohl etwas wenig (dachte ich mir schon), die Frage ist jetzt, ob 8GB einen wirklichen Vorteil bringen? Genutzt wird das Ding zum Surfen, Mails checken, Musik hören, Videos abspielen (Youtube, AVI, MKV, auch FullHD), also eigentlich nichts besonderes, wobei mir auch klar ist, dass die Leistung eines Netbooks RAM hin oder her ihre Grenzen hat...

Was die Taktung betrifft wäre DDR3-1066 natürlich insgesamt günstiger als DDR3-1333 und der wiederum günstiger als DDR3-1600 etc. Hier wäre die Frage jetzt, ob der Unterschied vom 1066er zum 1333er spürbar ist oder ob man hier (sinnvoll) ein wenig Geld sparen könnte. Von mehr als 1333 hat die CPU laut dem Beitrag von RiseAgainstx nichts, insofern kann ich mir das wohl sowieso gleich sparen?

Danke!
cyb

Also gebraucht finde ich hier im Umkreis günstigere Angebote für 1066er als für 1333er oder 1600er...

Bei gebraucht trifft das wohl zu.
Wer will denn noch einen langsamen RAM?

4GB kosten aber nicht mehr wie 15€, oder?
Und es ist aber schon Markenware?
Meist bekommt man da nur Ramsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben