Welchen RAM mit i7-10700?

pabluc

Cadet 3rd Year
Liebe Community,

in meinem nächsten PC (vor allem für Gaming gedacht) möchte ich den Intel i7-10700(F) verbauen. Allerdings bin ich von den Angaben zur RAM-Kompatibilität verwirrt. Bei den Produktinformationen (siehe Link unten) steht, dass DDR4-2933 untertützt wird, aber ist das die höchste verwendbare Taktung, oder kann ich beispielweise auch DDR4-3200 verwenden?

https://geizhals.de/intel-core-i7-10700f-bx8070110700f-a2290989.html

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und pabluc
Zwirbelkatz schrieb:
Kannst du übertakten? Willst du übertakten? Was darf es kosten?

Ich kann und will eigentlich nicht übertakten. :D Wie meinst du "Was darf es kosten?"? Das Gesamtbudget, oder nur das Budget für RAM (+CPU u. Mainboard)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und pabluc
@pabluc:
welches MB soll denn zum einsatz kommen? du kannst grundsätzlich auch 4800er nehmen, auf allem außer Z490 wird der aber nicht mit mehr als 2933 laufen. alles darüber ist halt OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren.

edit @Zwirbelkatz: warum kein 32GB-dualkit?

• Gefällt mir
Reaktionen: pabluc
pabluc schrieb:
DDR4-2933 untertützt wird, aber ist das die höchste verwendbare Taktung, oder kann ich beispielweise auch DDR4-3200 verwenden?
Kommt auf das Board und damit den Chipsatz an. Ohne Z Chipsatz gehen nur 2933, dafür mit guten Timings. Auf Z kannst du laufen lassen was sich eben realisieren lässt. Alles über 2933 mit Jedec Timings ist im übrigen per definition OC, selbst wenn du dafür nur ein XMP-Profil laden musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: pabluc
jemand, der einen 10700f kaufen will, wird kaum 300 Eur für RAM ausgeben wollen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und pabluc
Deathangel008 schrieb:
@pabluc:
welches MB soll denn zum einsatz kommen? du kannst grundsätzlich auch 4800er nehmen, auf allem außer Z490 wird der aber nicht mit mehr als 2933 laufen. alles darüber ist halt OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren.

edit @Zwirbelkatz: warum kein 32GB-dualkit?

Da aktuell ja nur Z490-Boards zu bekommen sind, würde ich auch ein solches nehmen wollen. Und wenn, wie @Zwirbelkatz gesagt hat, die Intel-CPUs ihre Vorteile in Spielen vor allem bei hohen RAM-Taktzahlen ausspielen, würde ich schon mindestens 3200 laufen lassen wollen. Wovon hängt es denn ab, ob es funktioniert?

Jedes Mainboard und jede CPU sind von unterschiedlicher Güte. Der Speichercontroller muss das mit machen. Allerdings würde es mich sehr wundern, wenn DDR4-3600 im XMP nicht laufen würde.

Intel rangiert zwischen -5 und +20% in Spielen gegenüber aktuellen AMDs. Je besser der Ram, desto weiter kommt man aus einem Prozessorlimit hinaus. Nutzt man das nicht, kann man genauso gut bei AMD bleiben. (Seit heute 12 Kerne für 409€, was wiederum nicht heißt, dass man 12 Kerne für Spiele braucht)

Deswegen hatte ich dich oben nach deinen Spielen gefragt. Es gibt Spiele, die hängen fast nur auf der Grafikkarte rum.

Smartin schrieb:
jemand, der einen 10700f kaufen will, wird kaum 300 Eur für RAM ausgeben wollen ;)

Richtig, ich die Budget-Obergrenze beim RAM ist 150€
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Jedes Mainboard und jede CPU sind von unterschiedlicher Güte. Der Speichercontroller muss das mit machen. Allerdings würde es mich sehr wundern, wenn DDR4-3600 im XMP nicht laufen würde.

Intel rangiert zwischen -5 und +20% in Spielen gegenüber aktuellen AMDs. Je besser der Ram, desto weiter kommt man aus einem Prozessorlimit hinaus. Deswegen hatte ich dich oben nach deinen Spielen gefragt. Es gibt Spiele, die hängen fast nur auf der Grafikkarte rum.

Naja also geplant sind aktuell Anno 1800, Crusader Kings 3 und AC Odyssey. Und dann mal sehen, was in Zukunft so kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
@pabluc:
aktuell ja, aber du wolltest die kiste doch erst anfang september kaufen? dafür jetzt ne beratung zu führen ist nicht sonderlich sinnvoll.

darf auch gerne 3600er oder noch schneller sein, aber bitte nicht mit schrottigen timings. ob es funktioniert hängt primär vom speichercontroller in der CPU ab. die Intel-CPUs sind üblicherweise recht taktfreudig. würde es an den aktuell 50€ mehr für Ballistix 3600 CL16 scheitern?

Zwirbelkatz schrieb:
Meine Information war, dass Intel von 4 Riegeln profitiert.
wäre mir so pauschal neu, hab mich damit bisher aber auch nicht näher befasst. ging es da evtl um t-top/daisy chain?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Zwirbelkatz
@pabluc:
gar nichts.
Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar.

und das wäre auch eher was für deine kaufberatung als für diesen thread. aber wie gesagt, wenn erst in mehreren monaten gekauft werden soll...

Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. Wenn du die Wunschliste selbst erstellt hast, musst du dich bitte einloggen.

Hier mal eine kleine Übersicht an Riegeln mit 16GB
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&bpmax=160&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=1454_16384~15903_DDR4~254_3200~255_16~255_17~256_2x

Rollensatz schrieb:
Der Ram hat viel. Gute Timings und ist nicht so teuer.
Klingt gut.

Oder sowas https://geizhals.de/g-skill-trident...-32gb-f4-3600c17d-32gtz-a1567801.html?hloc=de

Deathangel008 schrieb:
@pabluc:
aktuell ja, aber du wolltest die kiste doch erst anfang september kaufen? dafür jetzt ne beratung zu führen ist nicht sonderlich sinnvoll.

Das liegt daran, dass ich aktuell die Zeit habe, mich mit der Materie zu beschäftigen und ich schon mal Infornationen sammeln will, bevor ich dann gegen Ende des Sommers im Uni-Stress stecke.

Zurück
Oben