Welchen RAM soll ich kaufen für Gaming ?

Birorka

Cadet 3rd Year

Hi,

Ich habe dieses Mainboard ROG STRIX Z790-A GAMING WIFI D4 und benötige guten Ram dafür welcher würde am schnellsten und am kompatibelsten damit sein?

LG

Zuletzt bearbeitet:
was würdest du noch empfehlen das so in die Richtung highend geht?

Ram ist Ram.
WIllst du OC machen?
RGB oder sonstiges?
Jeder RAM macht seine Arbeit.
Mehr FPS wirst du da wohl kaum haben. Also je nach Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich brauch kein RGB eigentlich nur Leistung und die frage ist was ist schneller bei meinem Mainboard 4 RAMS oder 2 RAMS? und wenn es geht natürlich die neuesten Modelle

Wieviel RAM brauchst du denn ?
32 GB oder 16 GB ?

Birorka schrieb:
was würdest du noch empfehlen das so in die Richtung highend geht?
anderes MoBo kaufen, mit DDR5 Support?!?
sorry, aber das ist doch ziemlicher Quatsch. Auf der einen Seite kaufst du dir ein MoBo, das "nur" DDR4 unterstützt (ich hoffe, du benötigst wenigstens den restlichen Schnickschnack, damit der Preis gerechtfertigt ist) und dann willst du "highend".
die neuesten Modelle sind DDR5, die kann dein Board aber nicht

es soll schon standard overclocked sein ich kenne mich da mit dem leider gar nicht aus

ich hab alte Rams die jetzt error verursacht haben. Memtest über 700 errors

könntet ihr mir da nicht genaue Modelle empfehlen. Ich kenne mich da gar nicht aus bitte, bin schon verzweifelt.
Ergänzung ()

Meine CPU ist die 13700k

Birorka schrieb:
ich hab alte Rams die jetzt error verursacht haben. Memtest über 700 errors
na, da hat sich das teure Z790 DDR4-MB ja echt gelohnt.

in #2 wurde ein RAM-kit verlinkt. noch "genauer" geht es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
und dieses Passt perfekt fürs gaming ja, ich muss Sie nur einbauen und fertig richtig?

Man sollte dem RAM Takt (Timings) mal nicht zu viel Bedeutung schenken bzgl. Leistung in Games.
Deine CPU und Grafikkarte sind da die wichtigen Komponenten.
Aber ja, der RAM oben passt, auch für's Gaming.

@Birorka
"Leistung" in Bezug auf RAM kann dir nicht wichtig sein, sonst hättest du keinen DDR4-Unterbau beim Z790 gewählt.

Welchen RAM hast du denn aktuell? Wie sieht der (komplette) Rest des Systems aus, welche Spiele spielst du und bei welcher Auflösung und Einstellung?

Ob du nun 300 Euro für ein RAM-Kit ausgibst oder 100 - der Unterschied ist genau 200 Euro und das war's - mehr wirst du nicht feststellen können.

Zurück
Oben