Welchen RAM-Takt für OC?

Hyperion4ever

Cadet 1st Year
Hi,
Ich bräuchte eure Erfahrung in Punkto Overclocking.
Da ich mir einen PC mit dem günstigen E6300 (45nm) zulegen will, hab ich mir schonmal ein günstiges, aber hoffentlich gutes (?) Mainboard gesucht: GIGABYTE_P43_ES3G (RAM bis 1200MHz)

Da ich aber gelesen habe, dass man beim OC des Prozessors auch den RAM-Takt beachten, muss ("Ram-Teiler") wollte ich euch nun fragen, ob ich mir lieber einen RAM-Kit mit 2GB Größe (mehr ist find ich unnötig, mein Budget is nicht so hoch) mit einem Takt von 667MHz oder einen mit 800MHz kaufen soll ?! Außerdem würde mich interessieren ob ich von CL4 merklich profitieren würde, oder ob CL6 genauso schnell ist, wie viele behaupten....

Danke im Vorraus

Welcome @ ForumBase :schluck:

RAM-Takt und Latenzen sind dem Intel ziemlich egal. Daher empfehle ich das günstigste Kit mit 800MHz und CL5. Damit hast du dann zum Übertakten auch Luft bis FSB400 (theoretisch 4200MHz ;) )

MfG Campino

4096MB Transcend aXeRam PC2-1066 CL5 KIT hab die bin vollkommen zufrieden ocz reaper sind auch sehr gut

667MHz Ram ist demnach also keinesfalls zu empfehlen ??
Also da ich nicht viel Geld ausgeben will, sind mir 4Gb zu teuer, ich denke mal ein simpler Kit 2x1Gb 800MHz von Kingston beispielsweise würd auch reichen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle eigentlich auch eher 4GB. Bei den derzeitg doch recht günstigen Preisen und auch Anforderungen, sollten 4GB schon drin sein. Da 667MHz kaum günstiger sind (wenn überhaupt) und dich eher am Übertakten behindern, stellen die 800MHz-Riegel die bessere Wahl dar.

MfG Campino

Hab hier gerade ein günstiges Angebot gefunden:

Patriot DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-12
um 23€

Ist Patriot zu empfehlen? ...hab bisher immer nur Kingston gekauft^^

@alle, die mir 4GB raten: 4Gb finde ich nicht unter 45€ (in Österreich)

Zuletzt bearbeitet:
welchen ram du nimmst ist "relativ" egal. innerhalb der spezifikationen (sprich 800mhz) sollten die ja alle laufen.
nur wenn man die oced ists ggf sinnvoll auf bestimmte hersteller zurückzugreifen.

ich würde an deiner stelle heute keine 1gb riegel mehr kaufen.
wenn du wirklich atm kein geld für 2x2Gb hast, dann kauf halt erstmal einen 2gb riegel und rüste den anderen nach wenn du kannst.

Zurück
Oben