Welchen RAM und Mainboard für Ryzen 9 5900X

savij

Cadet 2nd Year
Hey,
ich schaue mich aktuell um nach einem neuen Mainboard und neuem RAM.
Zurzeit verbaut habe ich:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 2133MHz C13 XMP 2.0
  • Mainboard: B450-A PRO MAX
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W Gold
  • Gehäuse: NZXT H510i
  • Grafikkarte: GIGABYTE Radeon RX 6600 XT GAMING OC PRO 8G
  • HDD / SSD: TOSHIBA DT01ACA200 / Crucial CT275MX300SSD1 SATA
Nach etwas suchen und informieren habe ich mich für das Mainboard "GIGABYTE B550 AORUS ELITE V2" entschieden. Ich würde auch ein anderes Mainboard nehmen, falls es ein besseres gibt welches ungefähr in dieser Preisklasse liegt. Jedoch weiß ich nicht was für einen RAM ich verbauen soll, da ich mich damit kaum auskenne. Der neue RAM sollte am besten unter 200€ liegen und 32GB haben. Ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen und etwas gutes empfehlen. Danke im voraus!

savij schrieb:
Jedoch weiß ich nicht was für einen RAM ich verbauen soll, da ich mich damit kaum auskenne.

CB Standard Empfehlung halt:
DDR4 Crucial Ballistix 32GB Kit (3600er)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und rg88
Und warum genau benötigst du ein neues Mainboard?

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Zwirbelkatz, DJMadMax und eine weitere Person
was ist mit dem B450-A Pro Max nicht (mehr) in ordnung? bzw was soll das neue MB können?

RAM -> Ballistix 3200

CPU-kühler?

edit: auf das B550 Aorus Elite V2 gibts aktuell 20€ cashback. ist ein solides brett.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und psy187
Was erhoffst du dir durch ein neues Board und RAM. Im Prinzip kannst du das Board behalten und nur etwas mehr RAM dazustecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40
Enotsa schrieb:
Und warum genau benötigst du ein neues Mainboard?
Deathangel008 schrieb:
was ist mit dem B450-A Pro Max nicht (mehr) in ordnung? bzw was soll das neue MB können?
Fujiyama schrieb:
Was erhoffst du dir durch ein neues Board und RAM. Im Prinzip kannst du das Board behalten und nur etwas mehr RAM dazustecken.
Generelles Upgrade für mehr Leistung und mehr Möglichkeiten (z.B. neue SSD etc).
Zudem bin ich der Meinung, dass mein aktuelles Mainboard ein paar "Spacken" hat.
Ergänzung ()

Die DDR4 Crucial Ballistix mit 3200MHz oder mit 3600MHz?

savij schrieb:
Die DDR4 Crucial Ballistix mit 3200MHz oder mit 3600MHz?
hängt von deinem Geldbeutel ab. Die 3200er laufen aber auch oft als 3600, aber wenn du noch mehr willst, musst du mehr ausgeben

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
savij schrieb:
Generelles Upgrade für mehr Leistung und mehr Möglichkeiten (z.B. neue SSD etc).
Das Mainboard hat keinen Einfluss auf die Leistung.
SSDs kann das alte genauso.
Was hast also wirklich vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
savij schrieb:
Generelles Upgrade für mehr Leistung
die kiste läuft mit nem Crosshair VIII Extreme für 800€ auch nicht schneller als mit dem B450-A Pro Max.

und mehr Möglichkeiten (z.B. neue SSD etc).
dein aktuelles MB hat nen M.2-slot mit 3.0_x4. was machst du mit der kiste wofür das nicht reicht?

Zudem bin ich der Meinung, dass mein aktuelles Mainboard ein paar "Spacken" hat.
was denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
savij schrieb:
Dann mal bitte auf das aktuellste BIOS Updaten: https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support
Und wie meine Vorredner bereits sagten, es reicht wenn du einfach neuen RAM (mit bspw. 3600MHz) verbaust, denn das wird dir einen spürbaren Effekt geben - je nach Game und Anwendung versteht sich.

edit: über das aktualisieren des CHipsatztreibers könntest du ebenfalls nachdenken: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Zuletzt bearbeitet:
savij schrieb:
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 2133MHz C13 XMP 2.0
1660371447614.png

Wäre gelacht, wenn der mit 1,35 Volt nicht mit DDR4-2667 oder womöglich ~2800 liefe.
Das könnte man ausprobieren.

Riegel zu kaufen, die ab Werk DDR4-3000/3200 machen, ist ebenfalls OC.
Nur nennt es sich im BIOS "XMP".

Sollten 32GB notwendig sein, wie üblich Crucial Ballistix kaufen.
Das Mainboard könnte an sich bleiben.

Crucial Ballistix RAM wird auch nicht mehr hergestellt.
Auf Amazon (Crucial Store) hab ich aber eben noch welche gesehen.

mrcoconut schrieb:
Korrekt, Amazon hat sie noch gelistet, sind aber nicht lieferbar.
Die 3200er sind immer noch lieferbar und lassen sich ohne Pronleme auf 3600+ Übertakten.:daumen:

Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich werde mir dann wohl erstmal doch kein neues Mainboard zulegen, da es anscheinend keinen Unterschied machen soll von der Leistung her. Gäbe es noch eine alternative beim RAM, welcher auch RGB hat? Habe bereits diese hier gefunden Corsair Vengeance RGB RT 32 GB. Sind die gut oder gibt es da Preis -Leistungsmäßig bessere?

Zuletzt bearbeitet:
savij schrieb:
Gäbe es noch eine alternative beim RAM, welcher auch RGB hat?
warum wird erst jetzt erwähnt dass der RAM bunt blinken soll?

3600 CL18-22-22-42 ist auch nicht besser als 3200 CL16-18-18-36/38.

Deathangel008 schrieb:
warum wird erst jetzt erwähnt dass der RAM bunt blinken soll?
Sorry, hatte ich am Anfang vergessen zu erwähnen. Finde es schön wenn mein PC bunt blinkt :D
Deathangel008 schrieb:
3600 CL18-22-22-42 ist auch nicht besser als 3200 CL16-18-18-36/38.
Wie bereits gesagt. Ich habe keine Ahnung worauf ich achten muss, daher auch der Thread.

Zurück
Oben