Welchen RAM und SSD für ASUS eeepc 1000H

don-omar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
507
Moin,

hab noch einen eeepc 1000H hier liegen. Will diesen jetzt mit SSD und 2Gb Ram aufrüsten.
Welchen RAM muss ich einbauen ?
Welche SSD passt da rein ?
 
don-omar schrieb:
... hab noch einen eeepc 1000H hier liegen ...

.. hab mal bei einem eeepc 1005 PE eine größere HD nachgerüstet. Dazu musste das Netbook komplett zerlegt werden. Eine ziemlich knifflige Angelegenheit. Zum Aufhebeln taten alte Kreditkarten gute Dienste. Da gab es dann Kabel-Verbindungen, die schon beim Hinsehen kaputt gingen. Jegliche 2,5 Zoll HD oder SSD ist wohl geeignet.

Viel Erfolg und Gruß
 
Die Frage ist wozu?
Ich habe selber mal mein Asus EEE PC 1215N mit einer SSD ausgestattet. Schneller wurde das System auch nicht.
Das einzige was bei deinem Netbook Sinn macht, ist RAM aufzurüsten.
 
Und selbst mit 2GB RAM und SSD taugen die Teile nicht mehr viel.
Hab mein altes Netbook auch mal probehalber auf 2GB RAM hochgerüstet. Das lief zwar schon etwas schneller als vorher, bis auf Musikhören und Texte lesen taugt das Teil aber nicht mehr wirklich.
Meines kann nicht mal 720p Videos ruckelfrei darstellen, bei dynamischen Websites kommt es zu sekundenlangen Verzögerungen.
Je nachdem was du machen willst wäre das Geld für RAM und SSD gegebenfalls besser in einem günstigen (gebrauchten) Tablet angelegt.
 
besser los werden das Teil, Atom ist eine Strafe, immer der extreme Flaschenhals :(
 
OliverL87 schrieb:
Die Frage ist wozu?
Ich habe selber mal mein Asus EEE PC 1215N mit einer SSD ausgestattet. Schneller wurde das System auch nicht.
Nicht? Mir ist damals nach Einbau einer SSD beim ersten Start des 1011PX fast die Kaffeetasse aus der Hand gefallen vor Schreck, wie schnell der Anmeldebildschirm plötzlich da war. :D

Ob sich das Aufrüsten lohnt, hängt natürlich davon ab, wofür man es nutzen will -- und welche Software man nutzt.
Ich habe kürzlich beim Aufräumen den besagten Eee PC (Zweikern-Atom, 1 GB RAM, 64 GB SSD) wiedergefunden, nachdem ich ihn zwei Jahre nicht genutzt hatte. Der Akku war hinüber, aber der ließ sich für 20 Euro ersetzen. Dann habe ich ein aktuelles Ubuntu (Mate) aufgespielt, und was soll ich sagen -- das Gerät rennt so gut, dass ich es inzwischen wieder abends auf der Couch zum Daddeln (Internet, Programmieren etc.) nutze.
Von daher würde ich schon sagen, dass sich eine SSD auf jeden Fall lohnt, sofern man hinterher keinen High-End-PC erwartet. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob der 1000H noch einen Single-Core-Atom hat; da würde ich dann eher ein Problem bezüglich der Performance sehen.

Gruß Jens
 
Ich habe den 1000H und habe meine erste SSD aus'm PC eingebaut, ne 128er Samsung 830, als der ne 256er bekommen sollte. Speicher gab ich dem Eumel gleich nach Kauf dazu auf 2 GB. Damals hatte ich sogar noch die 5400er Platte ersetzt gegen eine WD Black mit 7200 RPM, hatte mich aber in der übersichtlichen Performancesteigerung auch angesichts des damaligen hohen Preises eher enttäuscht.

Ich will's mal so sagen, der 1000H ist recht alt, kam 2008 auf den Markt, wenn ich das noch richtig weiß. Heute würde ich nichts neu kaufen um den zu pimpen, denn der Eumel wird nicht so viel schneller, wie man es sich erhofft. Klar, das OS bootet schon viel schneller, die SSD ist aber durch die langsame Schnittstelle des Boards nicht so schnell als hätte man einen aktuellen Rechner mit SATA 3. Und auch vom Speicher her ist es nicht so spannend, denn man könnte jetzt ja mehr Programme öffnen, da die aber auch CPU-Leistung fordern, hat der lütte Atom richtig zu pumpen und bricht da gerne mal ein - und vorher wird der Lüfter deutlich hörbar.

SSDs können alle mit 7 mm Bauhöhe verwendet werden. Speicher eben halt DDR2, 533er oder schneller, was aber nichts bringt, da der Chipsatz bei 533 seine Grenzen hat. Und wichtig: es muss getauscht werden, es gibt nur einen Slot.

Hab mal'n informativen Artikel rausgekramt, der sollte gut zu Deinem Anliegen passen:
https://myeee.wordpress.com/2008/08/29/eee-pc-1000h-ram-aufrusten/


---


webtrack schrieb:
.. hab mal bei einem eeepc 1005 PE ...

die Frage betraf den ersten großen EEE, den 1000er, nicht irgendeinen billigen Nachfolger.

---


Die Schrauberei ist beim 1000H easy und schnell erledigt. Bodenklappe auf, der Rest ist im Grunde selbsterklärend, wenn man schon mal an Rechnern rumgeschraubt hat.
 
Zurück
Oben