Welchen RAM zum Aufrüsten und Übernehmen?

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.695
Hallo,
Ich würde evtl. in nächster Zeit auf eine Ryzenkombi wechseln. Aktuell nutze ich 2x4 gb sticks von g.skill mit 1333 MHz CL9. Leider halte ich es monetär für sinnlos die selbe Art RAM nachzurüsten. Kann ich einfach den neuesten DDR4 nachrüsten und wird dieser automatisch mit dem richtigen Takt betrieben? Ich weiß nicht was in dieser Situation sinnvoll ist. Den RAM brauche ich in vielen spielen auf jeden Fall zwingend.

Mit freundlichen Grüßen
 
Der 1333 Mhz DDR3 spielt doch keine Rolle. Bei einem Ryzen brauchst Du DDR4 RAM. Und welchen, dazu gibt es ja genügend Hilfestellung. Das Thema RAM und Ryzen ist ja nicht ganz so einfach.
 
Nein. Ein P67 Board kann kein DDR4 nutzen, nur DDR3.
Kauf 1x8GB wenn du unbedingt willst, das ist aber mit Kauf von Ryzen rausgeschmissenes Geld.
 
Für dein aktuelles Board muss du DDR3 RAM nehmen, am Besten die gleichen RAM Module, falls du die aktuellen weiterverwenden möchtest.

Für AMD-Ryzen muss du DDR4 RAM nehmen, am Besten mit der Taktung 2400 und Dual Channel. Ryzen profitiert aber vom DDR4-3200 RAM mehr.

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki
 
Danke für eure Einwürfe. Was würdet ihr machen? Konnte mir einen 1600x für knappe 240€ sichern.
 
Dann würde ich wie du vorschlägst, den 1600x für 240 € nehmen.

Brauchst natürlich noch DDR4 RAM. Beim Ryzen reicht der Boxed Kühler.

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki
 
Danke, leider ist da glaube ich kein kühler dabei. Warum auch immer die das nur den non x Versionen beilegen. Der Mugen 2 ist leider nicht damit kompatibel.
 
Weil die Boxed Kühler nur für die 65W CPU's mitgeliefert werden. Die X CPU's haben alle einen TDP von 95W. Die schafft der Boxed zwar anscheinend, aber AMD geht auf Nummer sicher.
 
Zurück
Oben