Welchen RAM zum MSI K7T-266Pro2

FunkyHunk

Lieutenant
Bonjour,

Kurze Fragestellung am frühen Morgen oder besser für mich den überspäten Abend!!!!!!

Also mir ist eingefallen das mein Board(MSI K7T-266Pro2) mit 256 DDR-Ram, doch ein wenig unterbestück ist und ich gerne einen neuen Baustein hinzufügen würde um mein Geräte wieder mit mehr Power anpeitschen zu können!!

So nun habew ich aber gesehen, dass es mitlerweile nicht mer die wie in meinem Rehcner verwendeten DDR-PC-2100 sonder auch noch DDR-PC-2800 u.s.w........ gibt, würdeen die eigentlich auch in meine Kiste passsen und mir die erforderliche Speichergeschwindikeit zum besten bringen???

Um grundsätzlich erstmal Probleme auszuschießen solltest du günstiger Weise ein RAM-Modul der gleichen Sorte zustecken.
Dazu hilft ein Blick auf das alte Modul, dort steht i.d.R. der Hersteller drauf. Solltest du noch die Rechnung haben, findest du mit Sicherheit auch Angaben zur CAS/RAS-Latency (CL2 oder CL2.5).
Du solltest nach Möglichkeit Module mit gleichen Latenzzeiten verwenden, dabei gilt CL2 ist schneller als CL2.5.

Dein Board benötigt PC266 (PC2100) RAM, läuft aber auch mit PC333 (PC2700).

Ich hab selbst das K7T266-Pro2 RU (wie deins, nur mit RAID und USB2.0) und habe mit Nanya Speicher sehr gute Erfahrungen gemacht.

hab ü
brigens auch mit RU!!!

hi

verwende bei meinem msi bord micron speicher und bin sehr zufrieden damit.

ansonsten kann ich mich Bombwurzel anschlissen:)

bringt es denn überhaupt einen unterschied, wenn ich anstat der pc-2100 standard ramms, pc-2700 einsetzten würde????

eigentlich nicht
Vorteile hättest du nur dadurch, daß du den 2700er RAM besser übertakten oder mit aggressiveren RAM-Timings betreiben könntest.
Allerdings geht das auch mit gutem PC2100 CL2 RAM.

Negative Erfahrungen

Hi!

Ich habe im Zusammenhang zwischen MSI-Boards und RAM schlechte Erfahrungen gemacht.

Trotz mehrfachen wechsels des RAMs hatte ich massive Stabilitätsprobleme, welche seid dem Einsatz von Corsair Speicher (endlich) behoben sind.

Ich kann bzw. möchte von daher raten, auf jeden Fall Markenspeicher zu nehmen.

Anzumerken ist hier, d. ich nur 2 Nanya-Module zum laufen bekam. Ab 3 hat sich mein System gar nicht mehr überreden lassen.

Nun ja, jetzt läufts...

CU

Hallo Bombwurzel,
bin gerade auf diesen Thread gestoßen.

Ich habe einen älteren PC, mit ausreichend großer Festplatte, aber mit zu wenig Arbeitsspeicher.
Folgendes Mainboard ist verbaut (welches scheinbar ein recht gutes sein soll), wobei ich nicht genau sehen kann, was für ein Typ es definitiv ist. Es wird folgendes Motherboard angezeigt:
MSI k7t power/pro/pro2/pro2-a/turbo/turbo2/turbo

Da er bisher nur 2 x 128 mb RAM verbaut hat, möchte ich ihn nun gerne auf 1,5 GB (also 3 x 512 MB, das ist auch das max. was hier möglich ist) aufrüsten.
Kingston und MSI zeigen mir auf der Suche nach dem richtigen RAM an:
- 512MB
- PC 133
- Non-EXX only
- unbuffered only
- C3

Kann ich vielleicht auch bei Geschwindigkeitsverlust C2,5 oder c2 verwenden ?
(Grund sind die teuren C3-RAMS. Dieser PC soll nur zum Spielen für meine Kinder -Grundschule- verwendet werden).

Ich freue mich, wenn jemand dazu Auskunft geben kann, denn sonst kann ich den PC besser irgendwann austauschen....

Vielen Dank schon jetzt.
VG
starjoker

Du hast schon gesehen, dass der Thread von 2002 ist :lol:

Da das Board noch auf SD-Ram setzt - der übrigens im Moment teurer als DDR-Ram ist - gehe ich mal von einem Athlon XP 1600+ - 2000+ aus.

Das einzig sinnvolle wären aus meiner Sicht 2*256mb, ob nun CL2, 2,5 oder 3 ist da weniger wichtig. Deutlich langsamer als ein System mit DDR Ram wird das immer sein.

Aber ich würde das ganze an deiner Stelle nur upgraden wenn du günstig an SD-Ram rankommst, sonst lohnt es sich einfach nicht mehr.

cya

Da es ja zurzeit in aller Munde ist verwende ich das Wort des Jahres auch mal hier >> abwracken <<.
Ich sehe keinen Grund mehr Geld in ein so veraltetes System zustecken. Ein Office-Rechner ist nun auch nicht so teuer und spart zudem auch noch Strom.

Hallo Time_me,

ja, ich weiß, daß der Thread schon von 2002 ist, aber das ist unser altes Schätzchen ja auch. Vielen Dank trotzdem für die Info.

Ich habe zwischenzeitlich 2 x 512 MB SDRAMs gekauft und eingebaut.
Ich habe diese tatsächlich günstig bekommen (30 Euro und sie passen als Ergänzung später auch auf mein Board) und es klappt alles wie gewünscht: die alte Kiste summt schnell wie eine Nähmaschine und erfüllt jetzt voll ihren Zweck.

...und, allhere, danke für den Abwracktip, aber als 3.-PC brauchen wir keinen OFFICE-Rechner und dieser wird (wenn überhaupt) max. 45 Minuten am Tag genutzt und dann wieder komplett abgeschaltet.

Danke aber allen für Eure Hilfe.

VG
starjoker

Zurück
Oben