Welchen Ramspeicher für Erweiterung?

kethylas

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
81
Hallo!

Ich habe eine kurze Frage:
Und zwar habe ich einen PC mit 2 GB Ram speicher (jeweils 1 Riegel) und würde den gerne erweitern. Entweder auf insgesamt 4 GB oder auch einfach einen 4GB Riegel dazu stecken. Leider weiß ich garnicht auf was ich beim Kauf achten muss.

Mein Mainboard ist ein Hewlett-Packard 1497 (ausgelesen mit CPU-Z)
Prozessor, falls das wichtig ist, habe ich einen Intel Core i3 2120.

Im Anhang ist ein Bild vom Mainboard mit den aktuellen Riegeln.
Ich weiß auch nicht welche Marken gut sind.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben?

Danke Danke und LG!

Anhang anzeigen 432006 Anhang anzeigen 432005
 

Anhänge

  • 2014-08-01 13.40.04.jpg
    2014-08-01 13.40.04.jpg
    574 KB · Aufrufe: 123
  • 2014-08-01 13.39.58.jpg
    2014-08-01 13.39.58.jpg
    569,3 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
die anhänge funzen scheinbar nicht. außerdem ist ramspeicher doppelt. einfach ram reicht. falls die bilder das mainboard als ganzes zeigen wäre das nur begrenzt hilfreich. wenn bilder dann direkt von einem aufkleber der auf dem ram irgendwo drauf sein sollte, besser noch ein screenshot von cpu-z.
 
Hmm bei mir funktionieren die Anhänge? Aufkleber wäre zu sehen... ich probier hier nochmal einen screenshot von CPU-Z von Prozessor und Mainboard: (Vom Ram-Speicher selbst habe ich leider keinen Screenshot zur hand... -.-)

ich glaube jetzt sollten auch im obigen posting die anhänge nochmal separat unten dran zu sehen sein
danke für den hinweis das ram reicht :) irgendwie hab ich mir angewohnt ramspeicher zusagen, weil die meisten leut das dann besser verstehen, ist hier aber wohl überflüssig :D
 

Anhänge

  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    30,6 KB · Aufrufe: 92
  • Prozessor.PNG
    Prozessor.PNG
    53,9 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Ein Screenshot vom Reiter Memory wäre wenn, dann im sinnvollsten gewesen. Aber das von Jason King vorgeschlagene Kit sollte passen.
 
Tausendsassa schrieb:
In beiden Fällen mußt du deine Module umstecken.
Wieso? Wenn ich das richtig sehen, müssten da 4 Slot vorhanden sein von denen nur 2 belegt sind und zwischen den beiden scheint auch einer frei zu sein, so dass es jetzt schon im Dual-Channel laufen müsste. Ob sich die neuen und die alten aber vertragen, kann man schwer vorhersagen. Mache auf jeden Fall einen RAM Test mit memtest86 (von USB-Stick oder CD ROM booten und mögl. 6 PASSES abwarten, es darf keine Fehler geben).
 
Wenn ich die zwei vorhandenen Riegel rausnehm und einfach ersetze durch die zwei neuen (zb die im obigen von Jason empfohlenen) mit jeweils 4 GB ersetze, muss ich dann auch testen, oder kann ich die einfach tauschen?
 
Auch dann solltest du testen. So wird es zumindest empfohlen.
Mach ich aber auch (fast) nie.

Und ich steck prinzipiell jeden RAM zusammen.

@Holt
Jetzt läuft Dual-Channel mit 1:1 pro Kanal.
Einfach dazustecken macht daraus 3:1 bzw. 5:1.

Also umstecken für jeweils 2:2 bzw. 4:2
 
Teste sollte man immer, denn RAM Fehler kommen öfter vor als viele denken und zeigen sich auch nicht immer sofort durch Bluesscreens.

Tausendsassa, nicht wenn beide Kanäle gleich bestückt werden, was der Fall sein wird, wenn er die beiden freien Slots bestückt. Aber wenn es auf die 2GB mehr nicht ankommt, würde ich das auch lassen, denn eine gemischte Bestückung ist immer eher problematisch.
 
Hallo!

Ich jetzt die oben genannten Ballistix besorgt und eingebaut. dann bin ich draufgekommen, dass auf dem pc nur 32 bit windows läuft. also nur einen riegel mit 4 gb eingebaut, da 32.bit windows ja angeblich nicht mehr als 4 gb ram verwenden kann.

1) jetzt steht in der systemsteuerung: RAM 4 GB (3,17 verwendbar).
(ich hatte zuerst beide Riegel verbaut, da stand dann halt "8GB (3,17 verwendbar)"
muss ich da bei dual channel oder so noch irgendwas ändern im bios oder so? v.a. wenn ich jetzt nur einen Regel eingebaut habe?

2) zudem bekomme ich vor dem booten die meldung:

"164-Memory Size Error"
Ich habe dann die Möglichkeit mit F1 zu booten oder mit ESC ins "startup menu" zu gelangen, bei ESC ist allerdings nichts passiert und wenn ich mittels F1 boote scheint eigentlich alles zu funktioniern.

Den Riegel habe ich auf dem obersten Slot eingebaut (siehe Foto im ersten Posting).

Das Windows Speicherdiagnose Tool hat keine Fehler angezeigt. zu memtest hatte ich noch keine Gelegenheit.

EDIT: der 164 Memory size error" kommt jetzt nicht mehr, seit ich das windows speicherdiagnose tool laufen lassen habe. kA ob das was damit zu tun hatte, sonst hab ich nichts gemacht, aber der fehler kommt jedenfalls nicht mehr?
Danke für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Ach und noch eine kurze Frage:

Da mir jetzt ein 4 GIG RAM Riegel übrigbleibt einstweilen, kann ich den in mein aktuelles System einbauen? (siehe Signatur) oder mach ich da eventuell mehr kaputt, als dass es bringt?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dann halt 12GB. Windows kann dann mehr in den Cache laden.
Kaputt machst du damit nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schon, aber es heißt immer, es sollten nur baugleiche ram bzw nur vom gleichen hersteller verbaut werden? stimmt das?

und wie ist denn die korrekte anordnung der ram riegel? vor allem wenn ich da noch einen dazustecke.
ich glaube ich hatte die bisher falsch angeordnet meine zwei vorhandenen. (siehe foto)
ich hab die nebeneinander stecken, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollten die beide auf der blauen leiste stecken und eines frei sein? und wo steck ich den dritten dazu?

wenn ich die bisherigen umstecke jeweils mit eins abstand auf eine blaue leiste, wo kommt dann der dritte der anderen marke dazu?

danke und lg!
 

Anhänge

  • 2014-08-19 11.56.48.jpg
    2014-08-19 11.56.48.jpg
    564,9 KB · Aufrufe: 78
Im extra oben angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen! steht z.B.

Worauf man bei Auswahl des RAM achten sollte
Achte bei der Erweiterung des vorhandenen RAM darauf, dass der RAM mit gleichen Spezifikationen wie RAM-Takt, Latenzen und gleicher VDIMM (idealerweise mit 1,5V) spezifiziert/ angegeben ist und entscheide nach Preis ...

Wo bzw. wie die Module bzw. in welcher Kombination gesteckt werden (sollen) steht im Handbuch vom Motherboard.


P.S. Dein PC könnte auch mal eine Reinigung vertragen. ;)
 
also wenn ich jetzt bisher zwei 1333 Riegel drinnen hab sollte ich wohl keinen 1600 dazustecken? hab ich das richtig verstanden?
 
Doch kannst du. Der 1600MHz RAM wird dann auf 1333MHz RAM-Takt heruntergetaktet werden. Die langsamste Komponente gibt hier Takt und Latenzen vor. Und der 1600er RAM wird mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit auch im SPD die Latenzen für einen RAM-Takt von 1333MHz hinterlegt haben, so dass Kompatibilität gewährleistet ist.
 
Dem stimme ich so zu. Ich habe auch mehrer Riegel im Rechner, die unterschiedliche Geschwindigkeiten unterstützen und dann auf einem gemeinsamen Takt laufen.
 
Super danke für die Infos und Hilfen!

Kurz noch:

Wie erkenne ich denn die Latenzen?

UND: "JEDEC: PC3-12800U" hat simple gesagt auch irgendwas mit Geschwindigkeit zu tun oder?
kann ich hier 12800U mit 10667U kombinieren?
 
Zurück
Oben