Welchen Repeater für die Großmutter?

Cronos83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5.427
Moin zusammen,

da ich selbst immernoch auf Kabelverbindung setze wo es nur geht und die Auswahl an Repeatern unfassbar groß ist, wende ich mich an Euch.
Ziel ist eine flächige Wlan Abdeckung in einem Haus aus den 1960gern über zwei Etagen.

  • Anschluß momentan noch VDSL 50 (Glasfaser kommt wohl erst nächstes oder übernächstes Jahr).
  • Vorhandene Hardware ist (leider) eine O2-Box (nicht meshfähig)
  • Kabel durchs Haus ziehen ist keine Option (wird nicht gewünscht)
  • Einen Accesspoint per Kabel direkt neben die O2-Box zu setzen (und deren WLAN zu deaktivieren) wäre machbar, um direkt ein stärkeres Grundsignal zu haben

Das Wlan ist so schlecht, dass man im Nebenraum zwischen 70% bis 90% Empfangsstärke hat, in jedem weiter entfernten Raum garkein Wlan oder nur ein sehr schwaches und unstabiles Signal. Das soll sich nun ändern.

Wie gehe ich das am sinnvollsten an, wenn eine Mischung aus Stabilität, Geschwindigkeit (im Hinsicht auf späteres Glasfaster) und Preis-Leistung gewünscht ist?

  • Einfach aktuelle meshfähige Repeater kaufen und das Signal der O"-Box nutzen?
  • Einen Accesspoint an die O2-Box hängen und Rest per Repeater?
  • muss es Mesh sein, wenn sich die Geräte nicht durchs Haus bewegen?
  • Was wären Eure Repeaterempfehlungen?

Habe ich etwas wichtiges vergessen, damit ihr euren Senf abgeben könnt?


Vielen Dank im Voraus für Eure Zeit und eure Meinungen!

Grüße
Cronos
 
Auch wenn es Oma nicht will: Soll es vernünftig werden --> Kabel ziehen ... (10mm Kabelkanal, Flachkabel, etc.).

Was soll den am neuen Repeater ankommen, wenn jetzt schon das WLAN-Signal im Nachbarzimmer schlecht ist?! Der Repeater kann nur das weitergeben, was er empfängt.

Du kannst aber irgendeinen Repeater kaufen, SSID und PW gleich wie in der O2-Box einstellen und den besten Standort suchen, dazu braucht man kein Mesh. Ist halt nicht komfortabel, aber technisch möglich.

Du solltest auch etwas voraus schauen, wenn dann GF kommt. Wird es ein Router vom Anbieter werden oder ein Eigener? Meistens ist die Auswahl bei GF jawohl nur gering, sprich, es gibt genau einen Anbieter am Ort.

Evtl. Könntest du jetzt einen besseren Router kaufen (AVM?) und einfach diesen statt der O2-Box benutzen. Wenn GF kommt, benutzt du ihn einfach weiter. Nimm halt einen, bei dem das WLAN recht gut ist (z.B. FB7590 mit Antennen im Gehäuse verteilt, statt der 7530 nur mit aufgelöteten Antennen, die aber billiger ist).
Dazu könntest du einen AVM-Repeater benutzen und ggfs. die FB und den Repeater mit externen Antennen ausstatten, falls du auf Kabel verzichten willst (Frixtender).
PowerLAN empfehle ich lieber nicht, das macht u.U. mehr Probleme, muss aber nicht...
Die aktuellen Telekom Speedports mit den Repeater sollen wohl recht schnell sein, wenn du mit den "abgespeckten" Einstellungen ggüber AVM leben kannst.

Ansonsten kannst auch z.B. auf ubiquiti setzen (WLAN an der O2-Box deaktivieren), die sind halt nicht ganz günstig.

Vielleicht kennst du jemanden oder hast selber einen "besseren" Router als die O2-Box, dann kannst du es erstmal probieren, bevor du was kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Stockwerksübergreifend ist WLAN meist nicht der Brüller. Ich rate da immer zu einer einfachen Grundverkabelung, da man einige möglichen Störungspunkte eliminieren kann.

Man kann den Router behalten zu und z.B. auf Telekom Speed Home setzten. Oder man macht alles neu und greift z.B. zu AVM. Am Ende wirst du aber nur durch testen herausfinden wie gut das WLAN mit den jeweiligen Geräten ist.
 
Vielleicht hilft das: nachdem ich meine O2 Box gegen die FB7590 getauscht habe war das Netz viel besser. Wäre also einen Versuch wert denke ich.
 
Ich vermute auch, dass der neue router zum neuen vertrag auch viel besser das wlan ausstrahlt.
denn: Ein Repeater gibt das empfangene Signal weiter, so stark/schwach wie es ist. Also wenn schon im Nebenraum schwach ist, nützt ein Repeater nix. natürlich darf der router auch nicht in der kommode oder Schrank versteckt sein. das ist schlecht für wlan.
andere Möglichkeiten, wenn du nicht warten kannst....
du ziehst ein Kabel an den ein AP hängt irgendwo ausser sichtweite der omi, oder du versuchst dein glück mit dlan (über stromnetz), wobei hier bitte nur die neusten kaufen und testen, ab einer bezeichnung von 2000 oder magic2.
beides kann funktionieren, muss aber nicht. bei dlan gibt es keine garantie das es funktioniert.
 
Zurück
Oben