Cronos83
Rear Admiral
Moin zusammen,
da ich selbst immernoch auf Kabelverbindung setze wo es nur geht und die Auswahl an Repeatern unfassbar groß ist, wende ich mich an Euch.
Ziel ist eine flächige Wlan Abdeckung in einem Haus aus den 1960gern über zwei Etagen.
Das Wlan ist so schlecht, dass man im Nebenraum zwischen 70% bis 90% Empfangsstärke hat, in jedem weiter entfernten Raum garkein Wlan oder nur ein sehr schwaches und unstabiles Signal. Das soll sich nun ändern.
Wie gehe ich das am sinnvollsten an, wenn eine Mischung aus Stabilität, Geschwindigkeit (im Hinsicht auf späteres Glasfaster) und Preis-Leistung gewünscht ist?
Habe ich etwas wichtiges vergessen, damit ihr euren Senf abgeben könnt?
Vielen Dank im Voraus für Eure Zeit und eure Meinungen!
Grüße
Cronos
da ich selbst immernoch auf Kabelverbindung setze wo es nur geht und die Auswahl an Repeatern unfassbar groß ist, wende ich mich an Euch.
Ziel ist eine flächige Wlan Abdeckung in einem Haus aus den 1960gern über zwei Etagen.
- Anschluß momentan noch VDSL 50 (Glasfaser kommt wohl erst nächstes oder übernächstes Jahr).
- Vorhandene Hardware ist (leider) eine O2-Box (nicht meshfähig)
- Kabel durchs Haus ziehen ist keine Option (wird nicht gewünscht)
- Einen Accesspoint per Kabel direkt neben die O2-Box zu setzen (und deren WLAN zu deaktivieren) wäre machbar, um direkt ein stärkeres Grundsignal zu haben
Das Wlan ist so schlecht, dass man im Nebenraum zwischen 70% bis 90% Empfangsstärke hat, in jedem weiter entfernten Raum garkein Wlan oder nur ein sehr schwaches und unstabiles Signal. Das soll sich nun ändern.
Wie gehe ich das am sinnvollsten an, wenn eine Mischung aus Stabilität, Geschwindigkeit (im Hinsicht auf späteres Glasfaster) und Preis-Leistung gewünscht ist?
- Einfach aktuelle meshfähige Repeater kaufen und das Signal der O"-Box nutzen?
- Einen Accesspoint an die O2-Box hängen und Rest per Repeater?
- muss es Mesh sein, wenn sich die Geräte nicht durchs Haus bewegen?
- Was wären Eure Repeaterempfehlungen?
Habe ich etwas wichtiges vergessen, damit ihr euren Senf abgeben könnt?
Vielen Dank im Voraus für Eure Zeit und eure Meinungen!
Grüße
Cronos