Ich habe als Router die Vodafone Station und zusätzlich den Fritz Repeater 3000. Nun beabsichtige ich mir, den Fritz Repeater 6000 anzuschaffen. Kann mir vielleicht mal jemand sagen (aus eigener Erfahrung), ob ich da eine Verbesserung erwarten kann. Hab zur Zeit Probleme bei WLAN Übertragung. Besten Dank
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welchen Repeater für Vodafone Station?
- Ersteller Steini296
- Erstellt am
.one
Commander
Ein Repeater kann aus einem schlechten WLAN kein gutes machen. Wie sieht denn das WLAN direkt von der Vodafone-Station aus?
Ist der der 3000 richtig positioniert?
Soll der 6000 noch dazu oder den 3000 ersetzen?
Ich nutze den 3000 im oberen Stockwerk und habe keine Probleme. Unten steht allerdings eine 6591 und keine Vodafone-Station. Die liegt verpackt im Regal.
Ist der der 3000 richtig positioniert?
Soll der 6000 noch dazu oder den 3000 ersetzen?
Ich nutze den 3000 im oberen Stockwerk und habe keine Probleme. Unten steht allerdings eine 6591 und keine Vodafone-Station. Die liegt verpackt im Regal.
Ich habe ein 1000 Mbit Leitung von VF, die über lan am PC auch ankommen. Über den Repeater Fritz 3000 kommen 150 Mbit Max. an. Deshalb will ich den 3000er durch den 6000er ersetzen. Oder soll ich besser VF Station ersetzen?
SpiII
Fleet Admiral
Dann ist er sehr wahrscheinlich schlecht platziert und hat kein gutes WLAN-Signal VON der VF Station.Steini296 schrieb:Über den Repeater Fritz 3000 kommen 150 Mbit Max. an.
Erstmal checken, woran es wirklich liegt.Steini296 schrieb:Deshalb will ich den 3000er durch den 6000er ersetzen.
Auch eine Idee, muss aber nicht unbedingt.Steini296 schrieb:Oder soll ich besser VF Station ersetzen?
Ich habe die VF Station im Bridge Modus und eine 7530 AX als Router dahinter.
Hi,
korrekt. Die Funkverbindung vom Repeater 3000 bwz. nach einem Austausch gegen einen Repeater 6000 zur Vodafone Station ist zu schlecht, sodass der WLAN Repeater die Bandbreite, welcher er selbst bereitstellen kann, gar nicht zum Internet Router (Vodafone Station) abtransportieren kann.
korrekt. Die Funkverbindung vom Repeater 3000 bwz. nach einem Austausch gegen einen Repeater 6000 zur Vodafone Station ist zu schlecht, sodass der WLAN Repeater die Bandbreite, welcher er selbst bereitstellen kann, gar nicht zum Internet Router (Vodafone Station) abtransportieren kann.
Cris-Cros
Commodore
Du musst mit dem Repeater näher an die Vodafone Station, so dass genügend Bandbreite ankommt. Wenn schon nichts beim Repeater ankommt, kann dieser auch nichts weitergeben. Im Zweifelsfall Kabel legen oder einen zweiten Repeater installieren.
.one
Commander
Dein Repeater kann nur soviel senden, wie er empfängt. Daher musst du die Standorte optimieren. Am besten Luftlinie, im Zweifelsfall Kabel verlegen und einen AP nutzen. Der 3000 kann als AP fungieren. Du brauchst dafür kein neues Gerät.Steini296 schrieb:Für mich als Laie ist die die Sache nicht klar
AP = Accesspoint
Kabel zum Repeater und der Lack ist gegessen. Flachbandkabel hinter den Fußbodenleisten zum Beispiel.
Zuletzt bearbeitet:
Incanus
Fleet Admiral
Natürlich:
https://avm.de/service/wissensdaten...Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/
einer der Vorteile, wenn man AVM-Geräte einsetzt, eine sehr ausführliche Hersteller-Unterstützung.
https://avm.de/service/wissensdaten...Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/
einer der Vorteile, wenn man AVM-Geräte einsetzt, eine sehr ausführliche Hersteller-Unterstützung.