Welchen Repeater für Vodafone Station?

Steini296

Lt. Junior Grade
Ich habe als Router die Vodafone Station und zusätzlich den Fritz Repeater 3000. Nun beabsichtige ich mir, den Fritz Repeater 6000 anzuschaffen. Kann mir vielleicht mal jemand sagen (aus eigener Erfahrung), ob ich da eine Verbesserung erwarten kann. Hab zur Zeit Probleme bei WLAN Übertragung. Besten Dank

Ein Repeater kann aus einem schlechten WLAN kein gutes machen. Wie sieht denn das WLAN direkt von der Vodafone-Station aus?

Ist der der 3000 richtig positioniert?

Soll der 6000 noch dazu oder den 3000 ersetzen?

Ich nutze den 3000 im oberen Stockwerk und habe keine Probleme. Unten steht allerdings eine 6591 und keine Vodafone-Station. Die liegt verpackt im Regal. :D

Ich habe ein 1000 Mbit Leitung von VF, die über lan am PC auch ankommen. Über den Repeater Fritz 3000 kommen 150 Mbit Max. an. Deshalb will ich den 3000er durch den 6000er ersetzen. Oder soll ich besser VF Station ersetzen?

Wie ist denn die Verbindung zwischen Vodafone Station und Repeater?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und SpiII
Steini296 schrieb:
Über den Repeater Fritz 3000 kommen 150 Mbit Max. an.
Dann ist er sehr wahrscheinlich schlecht platziert und hat kein gutes WLAN-Signal VON der VF Station.

Steini296 schrieb:
Deshalb will ich den 3000er durch den 6000er ersetzen.
Erstmal checken, woran es wirklich liegt.
Steini296 schrieb:
Oder soll ich besser VF Station ersetzen?
Auch eine Idee, muss aber nicht unbedingt.

Ich habe die VF Station im Bridge Modus und eine 7530 AX als Router dahinter.

Wieviel kommt an, wenn du das WLAN der VF-Station in deren Nähe nutzt?

Die VF Station steht Baubedingt in einer Ecke (Arbeitszimmer) des Hauses, der Repeater zentral im Flur !
Ergänzung ()

Wenn ich in der Nähe des Routers nutze, kommen 600 Mbit an

Dann ist die Sache klar und ein 6000 bringt keine Verbesserung.

Das Signal der VF-Station kommt nicht anständig durch.

Kabel ziehen oder Standort der VF-Station optimieren.

.one, du meinst, dass zum 6000 Repeater nicht so viel ankommen,um weiter zu leiten?
Für mich als Laie ist die die Sache nicht klar😇

Hi,

korrekt. Die Funkverbindung vom Repeater 3000 bwz. nach einem Austausch gegen einen Repeater 6000 zur Vodafone Station ist zu schlecht, sodass der WLAN Repeater die Bandbreite, welcher er selbst bereitstellen kann, gar nicht zum Internet Router (Vodafone Station) abtransportieren kann.

Du musst mit dem Repeater näher an die Vodafone Station, so dass genügend Bandbreite ankommt. Wenn schon nichts beim Repeater ankommt, kann dieser auch nichts weitergeben. Im Zweifelsfall Kabel legen oder einen zweiten Repeater installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Steini296 schrieb:
Für mich als Laie ist die die Sache nicht klar
Dein Repeater kann nur soviel senden, wie er empfängt. Daher musst du die Standorte optimieren. Am besten Luftlinie, im Zweifelsfall Kabel verlegen und einen AP nutzen. Der 3000 kann als AP fungieren. Du brauchst dafür kein neues Gerät.

AP = Accesspoint

Kabel zum Repeater und der Lack ist gegessen. Flachbandkabel hinter den Fußbodenleisten zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Also kaufe ich mir 12m Flachbandkabel, verbinde damit Router und den 3000er. Geht die Verbindung dann automatisch oder muss ich etwas einstellen?

Du musst ihn dann schon als LAN- statt als WLAN-Brücke einrichten, sonst bastelst Du Dir einen Loop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und Tom_123
Incarnus, für dich ist das kein Problem, für mich aber schon. Gibts da eine Anleitung dafür?

Eine zweite Möglichkeit wäre ja auch, mir einen FRITZ!Box Router bei VF zu bestellen???

Könnte sein, dass der Repeater und die FRITZ!Box sich besser „vertragen“ und dadurch mehr mbit am Repeater ankommen

Dein Problem hier ist die ungünstige Positionierung von Router und Repeater zueinander, was Du aber mit der Kabelverbindung löst. Eine FRITZ!Box statt Vodafone Station würde das eigentliche Problem daher nicht verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
Zurück
Oben