Welchen Repeater mit Fritzbox

Cornholi0

Cadet 2nd Year
Moin, ich bin neulich von der Telekom zu Vodafone gewechselt. Habe zu dem Vertrag eine Fritzbox bekommen und wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit Repeatern von anderen Herstellern in Kombination mit der Fritzbox hat ( insbesondere mit dem Telekom Speed Home WLAN davon habe ich nämlich noch zwei Zuhause). Oder muss ich mir AVM Repeater dafür kaufen?

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße

Wenn du Mesh nutzen willst, solltest du bei AVM bleiben.
Mesh funktioniert idR. nicht Herstellerübergreifend.

Nun solltest du sagen, welche Fritzbox du bekommen hast - dann kann man dazu den passenden Repeater raussuchen.

Da er zwei Speed Home WLAN hat kann er mit denen deren eigenes Mesh nutzen. Wie ist denn das bisherige Netzwerk aufgebaut, was soll hinzukommen bzw. abgedeckt werden?

Habe die Fritzbox 6690 bekommen. In erster Linie möchte nur das WLAN über die ganze Wohnung verteilen so wie auch mit den Repeatern der Telekom.

Du kannst jeden Repeater an die FRITZ!Box Koppeln, egal welcher Hersteller. Nur die Fritzmesh Funktion geht nicht.

Cornholi0 schrieb:
In erster Linie möchte nur das WLAN über die ganze Wohnung verteilen so wie auch mit den Repeatern der Telekom.
Übernehme die WLAN-Konfigurtion von dem TelekomRouter auf die Fritzbox und erfreue dich an dem WLAN.

Cu
redjack

Incanus schrieb:
Das erklärt jetz aber immer noch nicht den Aufbau Deines Netzwerks ;).
Ich weiß leider nicht genau was du mit Aufbau meinst :D. An den Router ist ein PC und Drucker via Kabel angeschlossen. Sonst übers WLAN im anderen Zimmer Fernseher und Konsolen.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Übernehme die WLAN-Konfigurtion von dem TelekomRouter auf die Fritzbox und erfreue dich an dem WLAN.

Cu
redjack
Wie übernehme ich denn die Konfiguration von dem Router auf die Fritzbox?

Zuletzt bearbeitet:
Cornholi0 schrieb:
Ich weiß leider nicht genau was du mit Aufbau meinst
Es gibt mehrstöckige Häuser mit Dutzenden von Netzwerkkabeln oder ein WG-Zimmer mit ausschließlich WLAN zum gemeinsamen Router. Dazwischen Dutzende von unterschiedlichen Kombinationen.

Aufgrund Deiner Beschreibung nun klingt es wie eine Zweizimmerwohnung, wozu da überhaupt Repeater?

Incanus schrieb:
Aufgrund Deiner Beschreibung nun klingt es wie eine Zweizimmerwohnung, wozu da überhaupt Repeater?
Insgesamt ist es eine 3 Zimmer Wohnung über 78qm. Den Repeater benötige ich da die Wände anscheinend zu dick sind und ich nicht in der ganzen Wohnung zuverlässiges WLAN habe.

Alles ein bisschen vage. Wie und wo hattest Du denn bisher die Repeater platziert?

Wenn Du mit den vorhandenen Speed Home ein Mesh WLAN erstellst, sie passend platzierst und das WLAN der FRITZ ausschaltest, solltest Du die Wohnung damit abdecken können.

Dafür müsste ich dann aber einen Speed Home per Kabel an die Fritzbox anschließen oder?

Ein Repeater ist im Flur und einer im Wohnzimmer da TV und Konsolen am andere Ende des Zimmers stehen.

Oder Du kaufst (gebraucht) einen weiteren Speed Home. Hast dann den Nachteil, kein Gast-WLAN zu haben.
Cornholi0 schrieb:
Telekom Speed Home WLAN davon habe ich nämlich noch zwei Zuhause
Oder – wie chrigu schon schrieb – Du verbindest beide per WLAN, hast dann nicht nur kein Gast-WLAN sondern auch kein WLAN-Mesh (Steering über 802.11k/v), aber immerhin noch WLAN-Roaming.

Zurück
Oben