Welchen Router/Access-Point brauche ich, Fritzbox 7490 als Hauptrouter im Keller

Bubblegum

Ensign
Hallo,

unten bei uns im Keller steht die Fritzbox 7490 die das Internet und so weiter regelt.
Jetzt möchte ich gerne WLAN im Obergeschoss haben (2 Stockwerke drüber).
Ein Lan-Kabel, das in der Wand von der Fritzbox hoch ins Obergeschoss führt, habe ich schon.

Ich brauche außerdem eine Access-Point-Funktion auf dem Gerät, die man einschalten kann. Weil ich möchte gerne die Kindersicherung unten auf der Fritzbox regeln und ich habe gelesen, dass das nicht geht, wenn das Gerät im Obergeschoss selber ein Router ist und einen eigenen DHCP-Server hat. Das heißt ich müsste die Kindersicherung auf dem Gerät im Obergeschoss regeln und das möchte ich nicht.

Meine Frage ist, was für einen Router/Access-Point ich brauche fürs Obergeschoss. Eigentlich soll er nur das Internet, das von unten kommt, weiterleiten. Weil die Fritzbox im Keller ja alles regelt.
Brauche ich dann einen Router mit Access-Point-Funktion? Oder brauche ich nur einen Access-Point?
Ich möchte noch nicht einmal Geräte an den Router im Obergeschoss anschließen, ich verbinde mich nur per WLAN mit dem Router.
Noch ein paar Infos: Wir haben 16000er-Internet, also 16Mbit/s.

Was würdet ihr mir vorschlagen? Was wäre die beste Option?
Vielen Dank im voraus!

Hmm, der ist aber ganz schön teuer. 75 Euro.
Halbiert sich bei Repeatern nicht das WLAN (oder zumindest verschlechtert es sich ein bisschen)? Oder ist das nur bei Repeatern, die nicht per Kabel am Hauptrouter angeschlossen sind?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einen Router verwenden, solange du den DHCP-Server bei dem Ding ausstellst und das LAN-Kabel auf den internen LAN-Ports (also nicht dem WAN-Port) anschließt. Ich mache es immer so, dass ich - zur Konfiguration - eine feste IP aus dem gleichen Subnetz wie dem des Hauptrouters vergebe.
Also z.B.
Fritzbox auf 192.168.178.1, AP bzw. Router auf 192.168.178.2

EDIT:
Das einzige was du evtl beachten solltest, ist das du den Router erst einmal allein mit deinem Rechner verbindest, da der DHCP ja meist standardmäßig an ist. (Hast du beide im gleichen Netzwerk ist das mehr oder weniger zufall, welcher DHCP sich durchsetzt.) Dann gehst du auf die Konfigurationsoberfläche, weist dem Router dann die IP zu (s.o.). Nach dem Neustart sollte dein Rechner eine neue IP erhalten und du kannst dich zur neuen IP des Routers verbinden. Da schaltest du den DHCP-Server aus. Anschließend kannst du ihn mit in das andere Netz klemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, Leute, vielen Dank für die vielen Ratschläge!
Bin auf jeden Fall jetzt etwas schlauer geworden :)

Nimm einen Archer C2, recht zukunftssicher durch WLAN AC und günstig.
Wenn es mehr Geschwindigkeit sein darf dann C5 oder C7.

Keinen C20 oder C50 nehmen, die haben nur 100 Mbit Fast Ethernet!

Zurück
Oben