Welchen Router für Telekom DSL 100k?

KingOfKingz

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
166
Hallo Leute,

ich habe bei der Telekom den Magenta Zuhause L Young Tarif abgeschlossen (100 mbit/s Download / 40 mbit/s Upload) und bewusst auf den Telekom eigenen Router (Speedport Smart 3) verzichtet, da dieser zusätzlich 5€/Monat an Mietgebühr gekostet hätte und ich mir dachte, dass ich einen vergleichbaren Router auch per Einmalzahlung selber zulegen kann.

Frage nun dazu:
Muss ich unbedingt einen Router der Telekom kaufen, oder kann es auch eine z.B. Fritzbox sein?
Habt ihr ggf. Empfehlungen? Der Router muss lediglich zwei Räume (gleiche Etage, getrennt durch eine dünne Wand) auf ca. 80qm versorgen. Eine gute W-LAN-Verbindung ist Pflicht, da ständig Amazon, Netflix und co gestreamt werden.
Ich würde durchaus auch ein gebrauchtes Gerät aus den Kleinanzeigen kaufen.


Vielen Dank!!
 
Es geht jeder Modemrouter der VDSL2 Vectoring beherrscht. Es muss also kein Speedport sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingOfKingz
Hi,

ich habe ebenfalls über Kleinanzeigen einen seinerzeit aktuellen w724v gekauft. Du kannst aber ebenfalls andere Modelle kaufen. Du bist nicht an einen Telekom Router gebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingOfKingz
Mein VDSL 100 Anschluss der Telekom läuft einwandfrei mit einer FritzBox 7590.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
bei mir läuft es auch mit der 7590 ohne probleme.
 
Wenn Du nicht mal ein Telefon benötigst, oder dieses mit einer IP-Basis wie z.B. der GO-Box von Gigaset realisierst tut es auch eine FritzBox 3490.
 
Vielen Dank für eure Antworten!!
Die Fritzbox 7590 würde beispielsweise fast 5x so viel wie ein gebrauchter W724V Router der Telekom kosten.
Brauche ich die Fritzbox unbedingt oder würde es auch der Telekom Router tun?
Bräuchte auf einer ebenen Fläche von ca. 80qm guten WLAN-Empfang.
 
Hi,

@KingOfKingz: Die FB 7590 ist für deinen beschriebenen Einsatz (keine umfangreiche Telefonanlage notwendig, keine große WLAN-Abdeckung über mehrere Stockwerke notwendig) überdimensoniert und ich würde zu eine FB 7530 oder einem Speedport Smart raten. Den Speedport W724V würde ich aufgrund seines Alters nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur der Satzstellung.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Tom_123 schrieb:
Hi,

@KingOfKingz: Die FB 7590 ist für deinen beschriebenen Einsatz (keine umfangreiche Telefonanlage notwendig, keine große WLAN-Abdeckung über mehrere Stockwerke notwendig) überdimensoniert und ich würde zu eine FB 7530 oder einem Speedport Smart raten. Den Speedport W724V würde ich aufgrund seines Alters nicht mehr kaufen.
Das glaube ich auch.. Mit Sicherheit ist die Fritzbox 7590 ein guter Router, jedoch wahrscheinlich überdimensioniert.
Ich brauche lediglich 2 Räume auf insg. 80qm zu versorgen und die beiden Räume trennt nur eine Rigipswand.

Die Fritzbox 7530 und der Speedport Smart 3 liegen gebraucht ungefähr auf einem Preisniveau (ca. 90 Euro).
Den Speedport Smart 2 (ca. 60€) und den Speedport Smart 1 (ca. 30€) würde ich nochmals günstiger bekommen.
Der Unterschied zwischen dem Smart 1 und dem Smart 2 besteht wohl ausschließlich in der Fähigkeit des "VDSL2 Supervectoring". Ist das das von Hägar Horrible im Eingangspost beschriebene Pflichtmerkmal für meinen Anschluss?
Zwischen dem Smart 2 und dem Smart 3 wiederum soll der Unterschied hingegen in der Sendeleistung des WLAN bestehen - weiß jemand, wie gravierend der Unterschied zwischen beiden Routern ist und ob ggf. auch der Smart 2 für meine Zwecke reichen würde?
 
Du brauchst für deinen Anschluss aktuell noch kein Super Vectoring, nur normales Vectoring.
Ich würde auf jeden Fall zu einem Speedport Smart raten weil das den Support mit der Telekom vereinfacht.
Ob 1, 2 oder 3 bleibt dir überlassen.
WLAN Sendeleistung ist generell limitiert.
 
Hallo,

hier bei Magenta L den Smart 2 in Benutzung und läuft einwandfrei. Einstellungsmöglichkeiten für mich ausreichend und auch passend. WLAN 5Ghz bei Handys und PS4 Pro problemlos und gerade auf letzterer habe ich immer guten Speed bzw. passend zur Leitung. Auch keine Probleme mit der WLAN-Sendleistung bis ins Bad und in dem Fall mehrere Wände. Kannst du bedenkenlos nehmen und wird auch ausreichend sein.

Gruß
 
Zurück
Oben