Welchen Router für Vodafone LTE mit Telefonie

Dario

Captain
Hallo zusammen!

Meine Schwiegereltern in Spe haben Probleme mit ihrem Vodafone Router 904. Die Internetverbindung bricht einfach viel zu schnell zusammen und es ist plötzlich keine Verbindung mehr möglich. DSL ist bei denen leider nicht möglich da sie auf dem Land wohnen - es gibts höchsten eine Telekom Leitung mit 384kb/s.

Normalerweise wollte ich jetzt einen Vodafone Gigacube bei Ebay schießen, allerdings habe ich bemerkt daß darüber scheinbar gar keine Telefonie möglich ist!?

Welchen Rourter könnt ihr denn empfehlen, der LTE sowie Telefonie mitbringt und natürlich so günstig wie möglich ist?

Die Dinger sind nur für Internet, egal ob T-Com oder Vodafone.
Telefonieren > Handy/Smartphone.
Hast Du denn dort einen guten LTE-Empfang?
Erst mal schauen, sonst bringt das auch nix.

LTE ist da leider nicht so toll. Das ist zur Zeit das Problem, die Verbindung mit dem VF904 LTE bricht immer zusammen. Allerdings kann man da Telefone anschließen!

Ich denke die brauchen was aktuelles und besseres. Leider habe ich nicht so den Plan...geht das mit neuen Telefonen und Voice over IP?

FRITZ!Box 6890 LTE z.B.?
Es ist halt die Frage ob die Abbrüche dem LTE Signal und oder Auslastung der Zelle geschuldet sind oder ob es wirklich an der 904 LTE liegt.
Wie viele Empfangsbalken x/10 sind denn dort vorhanden?
Man kann ggf. durch Ausrichtung zum Sendemasten auch noch ein bisschen etwas verbessern.

Mal ist da nur ein Balken zu sehen, mal sinds 4....find die Fritzboxen auch gut. Allerdings wäre die 6890 wohl zu preisintensiv...die 6820 würde passen...die frage ist, wie bekomme ich da Telefone ran und was für welche...wahrscheinlich müssen es dann VOIP Telefone sein...die Telefonie sollte halt auch über Vodafone laufen und nicht über einen weiteren Anbieter...!?

Ach du hast schon einen LTE Router...
Da Du bei Vodafone nur 1-4 Balken und Probleme hast, bliebe nur noch die Möglichkeit zu prüfen, ob Du da über die T-Com nen besseren LTE Empfang hast.

Du kannst dir von Vodafone ja einfach die VoIP Daten geben lassen und dann dort einrichten. Müsstest du bei der FritzBox 6890 LTE auch machen.
Wie und ob das an deinem genannten 6820 auch funktioniert, da bin ich leider raus..

Etwas zur Auslastung und Netz findest du sonst auch hier: https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html

Wenn du eh schon schlechten Empfang hast und die Abbrüche vielleicht davon kommen, wird ein neuer LTE Router daran ja auch nicht wirklich was ändern.
Da würde ich eher ne Außenantenne testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dario
bisy schrieb:
Da würde ich eher ne Außenantenne testen.

Das würde ich auch eher empfehlen, bzw. den optimalen Standort für die Box suchen. Deshalb war das ja auch meine erste Frage.
In der Kundenbetreuung kannst du genau den besten Masten und die genaue ° Zahl bekommen, um den Router auszurichten, dann ggf. auch mit Außenantenne. Die können dir auch Auslastung der Zelle in % nennen.
Wenn kein DSL/Kabel/Glasfaser vorhanden ist, werden ja alle im Mobilnetz rumdümpeln und entsprechend wird die Auslastung auch aussehen.

Übrigens, nur mal ganz allgemein zum Verständnis:

Selbst wenn du 5/5 oder 10/10 Balken hast, heißt das noch lange nicht, dass die erreichbare Bandbreite auch hoch ist.
Das hat nichts miteinander zu tun.
Selbst bei bestem Empfang kann die Funkzelle überlastet sein und dir nur eine Bandbreite im kb/s Bereich bieten.
Selbst schon erlebt.

Hat der olle 904 LTE denn die neueste Firmware drauf?
Woher weißt Du das der langsam ist?
Wurde er mal neu gestartet?

Cordesh schrieb:
Hat der olle 904 LTE denn die neueste Firmware drauf?
Woher weißt Du das der langsam ist?
Wurde er mal neu gestartet?
Ja neueste Firmware ist drauf. Die ist aber auch schon alt...neu gestartet wird der ständig, es läuft einen halben Tag und dann ist wieder Ende...

Ok, trotzdem würde ich als erstes mal klären welcher LTE-Anbieter dort den besten Empfang hat, und wie ausgelastet die jeweilige Funkzelle ist.
Wegen der Telefonie... heutzutage hat doch jeder ein Handy/Smartphone, warum nicht darüber telefonieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87
Besteht bereits ein Vertrag mit Vodafone? Wenn ja welcher Tarif? Soll die Rufnummer in jedem Fall erhalten bleiben? Gibt es im Haus einen Kabelanschluss?

Es gibt grundsätzlich die folgenden Möglichkeiten.
  1. Ein LTE Router bei dem die Telefonate über VoIP geführt werden
  2. Ein LTE Router bei dem die Gespräche wie bei einem Handy geführt werden i.d.R. über 2G
  3. Trennung von Internet und Telefon. z.B. duch Portierung der Festnetz Rufnummer auf eine SIM Karte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben