Welchen Router mit hoher Reichweite für max. 100€?

kugelwasser

Lieutenant
Hi,
ich hab einen speedport W 724V Typ A (ist glaub ich der standard router den man bei einem telekom anschluss bekommt). Allerdings ist dessen signal echt nicht gut. Kann mir wer einen router empfehlen der eine (deutlich) bessere reichweite als der speedport hat, damit ich auch im garten WLAN habe? Ich hätte da an maximal 100€ gedacht.

Und kann es bei der einrichtung probleme geben? Muss ich dann einfach den neuen router umstecken und dann halt auf meinem PC diesen router auswählen und das passwort eingeben oder ist es komplizierter?

danke
Mit freundlichen Grüßen

Hi,

Gegenfrage: ein LAN Kabel bis kurz vor den Garten legen und dort einfach einen Access Point anschließen ist keine Option?

VG,
Mad

Ne leider nicht. Wir wohnen im dritten Stock, das würde dann einfach zu kompliziert werden.

Hi,

vom dritten Stock runter in den Garten mit einem Gerät könnte so oder so schwierig werden. Wie weit kommst du denn mit einem Kabel bis an ein Fenster oder etwas, das zumindest in Richtung Garten zeigt?

VG,
Mad

Wenn du den Speedport ersetzen willst, dann bräuchtest du einen Router mit Modem.

Besser wäre es, wie Madman auch schon erwähnt hat, einen Access-Point in dein Netz zu hängen. Das geht natürlich auch mit einem Router. Dann kannst du entweder beide WLANs parallel laufen lassen oder du deaktivierst das WLAN vom Speedport.

Router/AP am Fenster halte ich ebenfalls für am sinnvollsten

Bitte bedenken, WLAN funktioniert immer in beide Richtungen. Ein starkes Signal alleine vom AP aus reicht oft nicht, wenn der Client eine geringe Sendeleistung besitzt kommt die Verbindung nicht zustande.

In einem solchen Fall wären zwei APs mit Richtantenne praktischer.

es reicht auch ein einfaches Modell wo man die Antennen wechseln kann, diese sind für die Reichweite entscheidend.
Findest du alles bei Amazon in verschiedene Größen / Stärken.

Ich habe meine Antenne außerhalb des Gebäudes, vor dem Fenster auch im dritten. Um so länger die Antennen werden um so weniger vertikalen Abstrahlwinkel haben sie - diese Bündelung ist der mehr an Gewinn, aber man kann sie ja schräg ausrichten.
Falls du mit Antennenkabel arbeiten willst darfst du am Kabel nicht sparen. Mit so billigen Dünnstrippen wie bei Amazon hast du pro Meter einen Verlust von 1,2-1,5db. Das ist sparen am falschen Platz.
https://www.wlan-shop24.de/Antennenkabel

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir aber keinen tp repeater. Hatte mit einem 20€ teil nur knapp 20 Meter Reichweite.

Ich habe mit meinem TP-Link Router und der Außenantenne das mit Abstand weitreichendste Wlan in der Umgebung.

Ja ich könnte ein AP/router ans Fenster richtung Garten setzen. Was wäre denn da empfehlenswert?

Das die WLAN reichweite so mies ist, liegt aber definitiv am router. Über diesen speedport sind im netz massig beschwerden wie abartig das WLAN ist. Das teil hat ja noch nichtmal antennen die außen sind.

Moin, also ich unterstütze die Variante, ein weiteres Gerät ins Netzwerk zu hängen. Bei mir hatte ich einen WRT54GL stehen.. Mit einer modifizierten Firmware funkt das Teil in den Standard Einstellungen ganz schön weit. Bei einem Kunden von mir habe ich das gleiche Teil nun hin gestellt und der WRT54GL funkt so weit wie eine 7270 + Repeater :lol:

Ok alles klar. Seh ich das richtig, dass der AP und die antenne überhaupt kein stromanschluss brauchen und alles über das LAN kabel läuft?

Im grunde genommen, steck ich dann ein Flachband LAN kabel an den speedport, verleg es ans Fenster wo ich ich es an den ALFA Tube2h anschließe und an den ALFA schließ ich dann die antenne an? Wo bring ich dann die antenne an? Im Lieferumfang steht "verzinkter montagewinkel inkl. rohrschelle". Was genau ist damit nun gemeint? Denn ich hab nicht wirklich einen "mast" wo ich die antenne festklemmen kann.

Ich würde den TP-Link WR1034ND empfehlen! Zusammen mit OpenWRT und anderen Antennen geht da mächtig was, allerdings "nur" im 2,4 Ghz-Netz, aber das hat ja schon technisch bedingt die höhere Reichweite. Auch ohne WRT geht nur mit anderen Antennen gut was, der Router selbst kostet um die 40 €.

Ja eine Halterung muss man sich basteln und das es über Lan-kabel mit Strom gespeist wird stimmt.
Halterung wäre bei mir ein Holzbrett auf den ein Rundholz geschraubt wird (2stückchen Holz und eine Schraube).
In der Konfiguration sollten auch größere Reichweiten möglich sein als du sie brauchst und für Außeneinsatz ist es auch geeignet.
Braucht gar kein Rundholz sein, ein Rechteckiges das so breit ist das es beide Bohrungen der Halterung aufnehmen kann tut es auch (jetzt brauchst halt noch 2 Schrauben). Ausrichten kann man es ja mitsamt der Halterung ;)
Wenn dir 65°C Öffnungswinkel reichen könntest auch den https:TP-Link CPE210 nehmen. Schaut auch besser aus so im Zimmer :)
Wie du siehst wäre mir jetzt die Richtwirkung wichtig - schlicht und ergreifend weil WLANs aus anderen Richtungen schon stark abgeschwächt werden. Bei mir zum Beispiel ist die Menge der vorhandenen WLANs schon ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein bisschen performanter sein soll, würde ich den TP Link Archer C2600 vorschlagen.
Kostenpunkt: 106,90€ bei Amazon Warehouse Deals.

Der ist dann mit WLAN AC und schnellerem WLAN-N auch zukunftssicherer.
Die Antennen sind abnehmbar und bei Bedarf durch Bessere zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben