Welchen Router wäre der richtige :)

Navalok

Ensign
Hallo Zusammen,

ich benötige eure Hilfe bei einem Thema bei dem ich mich nicht so wirklich auskenne.

Mir ist meine Fritzbox 7270 kaputt gegangen und nun benötige ich dringend einen neuen Router und weiß eigentlich gar nicht welcher für mich überhaupt in Frage kommt. Die 7270 hat mir damals ein Freund empfohlen.

Da ich eher in der ländlichen Gegend wohne habe ich „nur“ einen 6000 RAM Anschluss (Telekom), Telefon und Router sind über einen Splitter angeschlossen.

Ich weiß nicht ob folgende Informationen wichtig sind, der Router wird (welche Überraschung) für folgende Dinge eingesetzt:

- Surfen usw. mit Laptop/Ipad/Handy
- W-Lan Drucker
- Über PS4 / PC im Internet spielen

Eine stabile Leitung ist natürlich ein frommer Wunsch aber ich möchte ein Gerät welches mir das am ehesten liefern kann. Preis ist im Prinzip egal jedoch zweifel ich ob ich eine 7490 tatsächlich benötige.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Vielen Dank
Gruß Nava

7330 als kleinste bei ADSL oder wenn ein evtl. Wechsel auf VDSL ansteht, dann gleich die 7490.

Wieviele Gigabit Ports brauchst Du am Router? Die 7490 kann halt alles, aber da kannst natürlich nur wenig nutzen. DECT Basis, VoIP und VDSL wirst ja zB nicht brauchen. Die PS4 kann zB auch kein 5GHz WLAN, also reicht Dir evtl. auch die 3272. Ist dann aber eben nicht sehr zukunftssicher.

Da in Kürze alle DSL Nutzer VoIP brauchen werden ist eine 3272 ein sehr schlechter Kauf. Ein neuer DSL Router muss Annex J und VoIP können oder es ist ein Fehlkauf.

Stimmt, die ist nur für Annex B geeignet. Aber ich sagte ja, nicht zukunftssicher :D
Ich würde eh unabhängig vom Anschluss ne 7490 holen.

Auch wenn die 7490 mit fast 200€ teuer ist, ist eine Empfehlung dennoch nicht verkehrt... abgesehen davon, dass du dir den Splitter sparst (der ist schon eingebaut) hast du damit ein Gerät, welches dich die nächsten Jahre versorgen sollte... auch die DECT-Basisstation macht Spaß, da man damit auch eine kleine Telefonanlage hat.

Okay vielen Dank für eure Hilfe...Tendenz also eher Richtung 7490.

Wenn ich den internen Splitter nutze...kann ich dann das Telefon insgesamt über die Box steuern? Nummer blockieren usw.

Ob Splitter oder nicht hat erstmal nix mit dem Telefon zu tun. Das Telefon kannst du entweder per DECT an der Box anmelden oder an eine FON Buchse. Dann hast auch alle Telefonfunktionen der Box zur Verfügung...

@DerBaya: An einem DSL-Anschluss muss IMMER ein Splitter genutzt werden...
@Navalok: Ja, wenn der interne Splitter genutzt wird, dann hast du da die volle Kontrolle in der Box. Du sparst dir also ein externes Gerät und bekommst dazu noch mehr Funktionen.

@Rome1981: Falsch. Bei einem IP-Anschluss (Annex J) brauchst keinen Splitter!

Nochmals vielen Dank euch allen :)

Schönen Abend noch ich geh mir jetzt ne Fritzbox kaufen :)

DerBaya schrieb:
@Rome1981: Falsch. Bei einem IP-Anschluss (Annex J) brauchst keinen Splitter!

Da hast du natürlich recht... Bei einem DSL-Anschluss, an dem keine Telefone (Analog/ISDN) angeschlossen wird, kommt ohne Filter für Telefone aus... Vielen Dank Captain Obvious... ;)
Ich kann es natürlich auch präziser in meiner Aussage ergänzen: Alle Anschlüsse, bei denen DSL und Telefonie-Signal durch die gleiche Leitung kommen, benötigen einen Splitter. Reine Telefonie- oder DSL-Leitungen brauchen auch keine entsprechende Weiche...
Zufrieden? ;)

Sagen wir halt den Splitter braucht man noch für Festnetz-Telefonie + DSL. Für IP-Telefonie ist dieser dann hinfällig (VoIP) ;)

Zurück
Oben