Welchen RST-Treiber brauche ich (P35, ICH9R)?

Mr.joker

Lt. Commander
Hallo,

nun bin ich doch, je länger ich recherchiere, umso verunsicherter!

Hintergrund:

Letztens habe ich festgestellt, als ich mal wieder utorrent am Laufen hatte, dass die Down-/Uploads immer mal wieder komplett auf 0 gingen und dann nach einer Zeit wieder los liefen. Dabei ist mir aufgefallen, dass utorrent während dessen "100% Diskauslastung" (oder so ähnlich) hingeschrieben hat. Meine Recherche ergab, dass utorrent das hinschreiben würde, wenn es quasi schneller laden könnte, als abspeichern. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass meine HDD keine Probleme mit ein paar Downloads hat, zumal ich sonst nichts am PC gemacht habe. Und manchmal läufts ja jetzt auch noch nach wie vor mit Höchstgeschwindigkeit (DSL, ca. 10000 kbit/s) längere Zeit durch.
Meine weitere Rechere ergab u.a. den Tipp, man solle mal im Gerätemanager schauen, inwieweit UDMA überhaupt aktiviert sei.
Das habe ich gemacht (auch weil ich mich erinnert habe, dass ich da früher schon mal den UDMA-Modus eingestellt habe) und siehe da, da steht gar nichts mehr ...

wd6400aaks-geraetemanager-jpg.285606

Früher (vor meiner Neuinstallation, die ich vor ca. ner Woche gemacht habe) stand da mal was von Primärer IDE-Kanal und Sekundärer IDE-Kanal und da konnte man dann über Eigenschaften den UDMA-Modus sehen und geg. verändern.

Mein Board ist ein Asus P5K-E WiFi-Ap mit P35 Chipsatz und ICH9R SATA-Controller.

Ich dachte eigentlich bei meiner Neuinstallation alles richtig gemacht zu haben ...

1. BIOS war schon auf AHCI
  2. Vista Home Premium 64 Bit + Service Packs installiert
  3. INF Update Utility (infinst_autol.exe) in der aktuellen Version 9.2...
  4. Intel® Rapid-Storage-Technik (iata_cd_10.8.0.1003.exe)

Jetzt habe ich aber gesehen, es gibt auch noch neuere Versionen von RST (aktuell eine Version, die sich STOR_Win7_XP_11.1.0.1006.exe nennt), aber gilt die auch für meinen Chipsatz?

Mit HD Tune kann ich meine Systemplatte leider nicht auslesen (auch so eine Sache!), aber z.B. CrystalDiskInfo zeigt mir immerhin, dass die Platte (Western Digital Caviar Blue, WD6400AAKS) mit SATA 300 läuft.

wd6400aaks-crystaldiskinfo-jpg.285605

Ist das so okay, dass ich den UDMA-Modus nicht mehr sehen oder einstellen kann?
Oder soll ich noch mal den neuen Treiber (STOR_WIN7....11.1...) drüber installieren?

(Letztens habe ich auch mal von Si Software Sandra den kompletten Burn-In-Test durchlaufen lassen. Der hat dann zwei Partitionen von der Systemplatte mit Fehler 1829 angemeckert und gemeint, ich solle die Formatierung überprüfen. Windows sagt aber, dass alles okay ist. Und dieses Festplattendiagnoseprogramm von WD findet auch keine Fehler.)

Anhänge

• WD6400AAKS-CrystalDiskInfo.jpg
    WD6400AAKS-CrystalDiskInfo.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 2.476
  • WD6400AAKS-Geraetemanager.jpg
    WD6400AAKS-Geraetemanager.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 2.496
Sata is nix mit UDMA, Matrix Storage Treiber brauchst du nur bei einem Raid. Aktuelle Inf Treiber langen vollkommen.

Die Einstellungen, welche Du hier vergeblich suchst, sind
- in der Anzeige der Eigenschaften des Controllers (und nicht einer Platte) zu finden
- wenn dieser im IDE Mode im BIOS konfiguriert ist.

Selissa schrieb:
Sata is nix mit UDMA, Matrix Storage Treiber brauchst du nur bei einem Raid. Aktuelle Inf Treiber langen vollkommen.
Aber z.B. hier beim CB-Download des RST-Treibers steht:

Die Intel Rapid Storage-Technologie (RST) ist eine Windows-Anwendung, um den PC auf optimale Speicherleistung und -zuverlässigkeit einzustellen. Bei Verwendung von einer oder mehreren SATA-Festplatten kann man diese gesteigerte Systemleistung und den niedrigeren Stromverbrauch nutzen.

Mit Intel RST (ehemals Intel Matrix Storage Manager) ist es möglich, das Speichersystem zu optimieren und in bestem Zustand zu betreiben, indem man Volumes erstellt, die Leistungseinstellungen benutzerdefiniert anpasst und die Speichersystemelemente wartet.

Das Softwarepaket enthält AHCI-/SATA- und RAID-Treiber ...
(Hervorhebung von mir eingefügt.)

Ernst@at schrieb:
Die Einstellungen, welche Du hier vergeblich suchst, sind
- in der Anzeige der Eigenschaften des Controllers (und nicht einer Platte) zu finden
- wenn dieser im IDE Mode im BIOS konfiguriert ist.

Hmm ..., ich könnte aber schwören, dass ich vor meiner Neuinstallation unter dem ICH9R-Treiber noch Primärer und Sekundärer (irgendwas!) Kanal stehen hatte. Wahrscheinlich nicht wirklich IDE-Kanal (sondern eher ATA-Kanal!), da die SATA-HDDs ja vorher auch schon im AHCI-Modus liefen. Und dort konnte man dann (irgendwo, s. Zitat unten) den (U)DMA-Modus einstellen/ansehen. Man konnte glaube ich dort nur "DMA aktivieren" und den DMA-Modus dann unter den Eigenschaften der Platte finden oder so ähnlich!
Aber die Einstellungen, die ich suche, stehen/standen auch nicht in den Eigenschaften des Controllers, sondern, wie gesagt unten drunter.
(Die Eigenschaften des Laufwerks im Sreenshot habe ich nur aufgeführt, damit man sehen kann, wie es eingestellt ist. Schreibcache und Erhöhte Leistung kann man aktivieren.)
Auf der Microsoft Homepage steht das auch so, wie ich es eben beschrieben habe mit dem Kanal (Channel) (Da steht "Gilt für alle Editionen von Windows Vista" <- also gehe ich davon aus, auch unabhängig davon, in welchem Modus die HDDs betrieben werden):

• Klicken Sie im linken Bereich auf das Pluszeichen neben IDE ATA/ATAPI-Controller, um den Knoten zu erweitern.
  • Klicken Sie für jedes Symbol, dessen Bezeichnung das Wort Channel enthält, zunächst mit der rechten Maustaste auf das Symbol und dann auf Eigenschaften.
  • Klicken Sie auf die Registerkarte Erweiterte Einstellungen, und aktivieren oder deaktivieren Sie dann unter Geräteeigenschaften das Kontrollkästchen DMA aktivieren.

Darüber hinaus gibt es im Internet einige threads von Leuten, die ihre SATA-Platten im AHCI-Modus betreiben und trotzdem eine UDMA-Modusanzeige im Gerätemanager haben (mit der sie aber nicht zufrieden sind, weil nur UDMA-4 oder /-2).

Läuft also was falsch bei mir?
Oder kann ich am Ende froh sein, dass da nix von UDMA auftaucht, und das ist am Ende ein Zeichen einer sauberen "reinen" AHCI-Installation/Konfiguration? (Denn im Internet habe ich auch Hinweise gefunden, wie hier auch schon erwähnt wurde, dass (U)DMA eigentlich ein "alter" Standard wäre, der mit SATA eigentlich gar nichts zu tun hätte? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen RST Treiber gibt es > hier <

Die Anzeige hast Du vielleicht am Zusatz-Sata Controller JMB363 gesehen?
Klicken Sie im linken Bereich auf das Pluszeichen neben IDE ATA/ATAPI-Controller
Klicken Sie für jedes Symbol, dessen Bezeichnung das Wort Channel enthält, zunächst mit der rechten Maustaste auf das Symbol und dann auf Eigenschaften.
ist nicht die Device, sondern immer noch Teil des Controllers.
IDE ATA/ATAPI-Controller wird nur angezeigt, wenn der Controller im IDE-Mode konfiguriert ist.
Daher kannst Du das am 2.Controller gesehen haben obwohl der erste auf AHCI gesetzt ist :)
Man kann das besser zuordnen, wenn man in der Gerätemanager-Anzeige "Ansicht/Geräte nach Anschluss" einstellt

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Die Anzeige hast Du vielleicht am Zusatz-Sata Controller JMB363 gesehen?
Nee, den von JMB hatte ich (damals bei meiner vorherigen Vista Installation) recht früh wieder in Vista deinstalliert und im BIOS deaktiviert, da der E-SATA-Port nicht richtig lief.
Jetzt, bei meiner frischen Installation habe ich von JMB erst gar nichts installiert. Ich hab zwar eine externe SATA-HDD, führe diese aber direkt zum IHC9R-Controller. U.a. deshalb wollte ich den RST-Treiber, weil es heißt, dieser würde die Hot-Plug-Funktion erst möglich machen.

Ernst@at schrieb:
Die aktuellen RST Treiber gibt es > hier <
Ähm, sorry, da gibt es noch Unklarheiten ... :rolleyes:

Dein RST-Treiber Link ist nun wieder ein ganz anderer ...
Datum: 04.06.2011
Version: 10.0.0.1046
Betriebssysteme: Windows 7*, Windows Server 2003*, Windows Server 2008* (im Read me txt steht auch Vista)
Wie hast du den denn gefunden? :)

Ich hab ja aktuell diesen hier (Version: 10.8.0.1003) drauf. Ist der dann falsch?

Und laut CB oder natürlich auch über die Intel-HP (je nach Selektion dort), wäre ja Version: 11.1.0.1006 die neueste.
Oder sind die letzt genannten (10.8... & 11.1...) NUR für Intel Mainboards?

Ernst@at schrieb:
ist nicht die Device, sondern immer noch Teil des Controllers.
IDE ATA/ATAPI-Controller wird nur angezeigt, wenn der Controller im IDE-Mode konfiguriert ist.
Daher kannst Du das am 2.Controller gesehen haben obwohl der erste auf AHCI gesetzt ist :)
Man kann das besser zuordnen, wenn man in der Gerätemanager-Anzeige "Ansicht/Geräte nach Anschluss" einstellt
Hmm ... das lässt sich dann jetzt wohl nicht mehr rekonstruieren ... aber, noch mal zu meiner ursprünglichen Frage: Ist das dann so korrekt, dass ich im Gerätemanager den IDE ATA/ATAPI-Controlller sehen kann, aber keine Channel und kein UDMA-Modus?

Da fällt mir ein: Ich kann natürlich auch diese Intel Rapid Storage-Technologie Software aufrufen und dort meinen Festplattenstatus einsehen. Dort steht zwar auch nichts von wegen UDMA, aber bei SATA-Übertragungsmodus steht 3 Gb/s. Also wird wohl alles i.O. sein und der o.g. aktuell installierte RST-Treiber (Version: 10.8.0.1003) scheint wohl auch zu funktionieren?!

Mein Irrtum.
Ich bin von dieser Seite ausgegangen, und diese Idioten sortieren das default nach Relevanz, was immer sie dabei relevant finden... Sortiert nach Datum zeigt das dann als neuesten 10.8.0.1003.

Die Sache mit dem UDMA-Mode war unter XP aktuell, weil da im Falle von Übertragungsfehlern runtergehandelt wurde und der niedrige Kommunikationsmodus dann bestehen blieb.

Zurück
Oben