Welchen S-ATA RAID Controller kaufen?

M

Muecke71

Gast
Hallo!

Habe hier zwei Samsung SP2504C Platten rumliegen, mit denen ich mir gerne ein S-ATA RAID 0 System basteln möchte. Dummerweise habe ich mir damals nen Dell Dimension 8300 gekauft, der zwar S-ATA on board hat aber kein RAID kann.

Der Controller soll maximal bis 50 Euro kosten. Es wäre gut wenn ich vier Platten anschließen könnte, falls ich erweitern möchte, ist aber nicht zwingend notwendig.
Ausserdem möchte ich eine weitere 120 Gig S-ATA Platte im System belassen, d.h. mit dem Onboard Controller betreiben. Hier kommt das System rauf. Das RAID-System is für Daten only gedacht.

Habe den Promise Technology - SATA II 150 TX4 SATA/150 (ca. 46 Euro) im Auge.

Könnt ihr den empfehlen oder reicht da auch einer für 15 Euro?

Worauf muss ich achten?

Datensicherheit mal aussen vor gelassen. Hab noch ne externe 250er Platte zur Datensicherung.

DANKE!
 
Also ich würde sagen, das für die Platten ein SATA1-Controller vollkommen ausreicht.
Schnelle und gute Controller sind z.B. welche mit SIL3112 Chipsatz drauf.

So einen hätte ich noch hier, den ich abgeben könnte. 8€ plus Versand nach Wahl, würde ich dafür verlangen.

Wenn du aber schon zukunftsorientiert kaufen möchtest, achte darauf, das du einen ECHTEN SATA2 Controller kaufst! Mich irriteren nämlich die vielen 150 in der Produktbezeichnung. SATA2 wäre nämlich schon der 300er Bus.

Wenn du aber erst nach dem Neukauf eines neuen Mainboards neue Festplatten kaufen willst, lohnt sich ein teurer SATA2 Controller eh nicht.
Beim nächsten Mainboard ist der vollwertige SATA2-Controller dann sowieso schon onboard (wie bei meinem NForce4 Board hier).

Gruß
Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
bedenke das du den PCI bus zumachst mit den platten. hatten in der schule 4 raptors auf RAID0 auf nem sata PCI-karte (eine gute karte). es war derbe langsam, danach auf onboard nforce430 udn jetzt fezt auf RAID0+1 1 GB in 8sek auf die platte.
 
Ich kenne das Mainboard nicht. Daher wäre eine PCIe Lösung ja möglich, die nicht den knappen PCI-Bus unterworfen wäre.

Aber Recht habt ihr schon. Aber ohnehin wäre eine echte SATA2-Karte vorerst nicht sinnvoll, da die Platten keine SATA2-Platten sind und eh alles in SATA1-Modus liefe.

Rodger
 
An den blöden PCI-Bus hab ich nun gar nicht gedacht... :(

Hmm, macht es dann eigentlich überhaupt Sinn, einen PCI S-ATA Raid Controller zu kaufen?
Preislich liegen die ja etwa so wie ein neues Board.

Vielleicht sollte ich einfach ein neues Board mit S-ATA RAID on board kaufen?
Wäre das besser / sinnvoller?
 
In dem abderen Thread, den du aufgemacht hattest, hast du recherchiert, dass Nativ in der Southbridge integrierte Controller über den PCI-Bus angebunden sind. Das ist aber falsch. Alle modernen Platinen (NForce 3/4 usw. haben keine Limitierung mehr durch den PCI-Bus. Diese Boards sind zu bevorzugen.
 
Zurück
Oben