Welchen Sat IP Server kaufen?

Viper73

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
516
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Sat IP Server kaufen da ich im Wohnzimmer nur einen Sat Antennenanschluß habe, und im Schlafzimmer einen weiteren. Jedoch ist es mir nicht möglich das Kabel vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer zu legen. So möchte ich dies mit einem Sat IP Server machen, dann kann mein Sat Receiver eine Sendung aufnehmen und ich kann per SAT IP Server etwas anderes schauen.

Leider kenne ich mich absolut nicht mit diesen Teilen aus, könnt ihr mir einen guten, günstigen Sat IP Server empfehlen? Ich brauche ihn wirklich nur um ab und zu TV zu schauen wenn mein Sat Receiver gerade etwas anderes aufnimmt. Er braucht also keine großen Sprünge machen und keine unnützen Extras oder tausend Anschlüsse haben. Er sollte lediglich Full HD übertragen können.

Wäre klasse wenn ihr mir ein paar günstige Sat IP Server empfehlen könntet.
(z.b. der Telestar Digibit Twin, aber keine Ahnung ob der was taugt)

Gruß, Viper
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich im Wohnzimmer nur einen Sat Antennenanschluß habe

dann kann mein Sat Receiver eine Sendung aufnehmen und ich kann per SAT IP Server etwas anderes schauen.

Nö, geht nicht.
Da du mit nur einer Leitung nur eins von den 4 Satellitenbändern abgreifen kannst. Da müssten die 2 Sender schon auf dem gleichen Transponder bzw. Band liegen.
Für das was du möchtest bräuchtest direkt einen SAT-IP Multischalter der die 4 Bänder vom LNB bekommt und von dort aus per IP verteilt.

https://www.amazon.de/Triax-Convert...11474095&sr=1-1&keywords=multischalter+sat-ip

2017-11-23 22 55 04.jpg
 
War vielleicht etwas blöd erklärt, im Schlafzimmer habe ich eine eigenen Sat Anschluss unabhängig von dem im Wohnzimmer. Also im Keller des (Mehrfamilenhaus) ist das an einem Verteiler. Nur darf ich da nicht direkt ran und daher muss ich das innerhalb meiner vier Wände lösen...
 
leipziger1979 schrieb:
Nö, geht nicht. ....

Theorie und Praxis sind eben nicht das gleiche ;)



Seit analog Sat weg ist spielt sich praktisch alles nur noch auf max 2 Bändern ab und davon liegt das meiste deutsche auf einem. Die 8 Sender oben habe ich jetzt schnell mal als Bsp. angeklickt. zum testen liefen da auch schon das doppelte und selbst am richtigen TV liefen noch 2 Sender per Bild in Bild zusätzlich

PS: Kauf dir einen Linux Satreceiver (Vu Box *hust*), die können schon seit der "Dbox"-Zeit ins Netzwerk Streamern.
An einem Kabel sollte eben auch nur ein aktives Gerät hängen und damit deckst du alles mit einem Gerät ab! Mit mehreren "aktiven Receivern" müsstest du mit zusätzlichen Weichen arbeiten damit sich die Geräte nicht in die Quere kommen oder direkt auf ein "Einkabelsystem" umstellen.
 
Im Wohnzimmer habe ich bereits eine VU+ Duo2 stehen. Da ich aber des öfteren eben eine Sendung aufnehme und was anderes sehen möchte suche ich gerade nach einer Lösung dies zu tun.

Würdest du dann eher noch eine 2. VU+ holen anstatt einem Sat IP Server? Meinst du das ist die bessere Lösung?
 
Viper73 schrieb:
Im Wohnzimmer habe ich bereits eine VU+ Duo2 stehen. Da ich aber des öfteren eben eine Sendung aufnehme und was anderes sehen möchte suche ich gerade nach einer Lösung dies zu tun.

Ich habe die Solo2 die hängt an einem einzigen Kabel, die beiden eingebauten Tuner sind rein virtuell per Software verknüpft, Ich kann da ganz normal was aufnehmen an der Box direkt, nebenher etwas anderes Schauen und noch drölfttausend mal streams per X beliebigen Mediaplayer anzapfen. Das kann auch deine Duo2! Sicher gibt es Sender die auf unterschiedlichen Bändern liegen und dann eben nicht gleichzeitig empfangen werden können, die zu treffen ist doch aber wie ein 6er im Lotto! Bis knapp an die 20 hatte ich schon so zum testen mal laufen.
Zwei Vu-Boxen kann man auch zusammen schalten, Box 2 greift dann auf die Tuner der Box1 zu, selbst IP streaming von Box zu Box funktioniert. Brint aber eigentlich nichts und spart nur den PC/Handy/Tablet/0815 Mediaplayer der den Stream schlussendlich ausgibt.
 
Zurück
Oben